Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sprachnachweis Englisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Sprachnachweis Englisch
 
Autor Nachricht
Aeternum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2012 - 12:55:02    Titel: Sprachnachweis Englisch

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zum zu erbringenden Sprachnachweis in Englisch für viele (bzw. sogut wie alle) Studiengänge.

Für Niveau B2 lese ich:

Zitat:
Schulzeugnisse, durch die die Fremdsprache über mindestens 5 Jahre bis zum Abschluss, der zum Hochschulzugang berechtigt, nachgewiesen wird.


Für Niveau C1 lese ich:

Zitat:
Schulzeugnisse, durch die die Fremdsprache über mindestens 5 Jahre bis zum Abschluss, der zum Hochschulzugang berechtigt, mit guten bzw. sehr guten Leistungen nachgewiesen wird. Da in der Regel das Niveau C 1 mit dem Schulabschluss nicht erreicht wird, werden Zeugnisse mit guten oder sehr guten Leistungen einzeln geprüft.

_____________________________________________________________

Muss ich allgemein alle Zeugnisse (incl. Zwischenzeugnisse) der letzten 5 Jahre abgeben, damit mir das nachgewiesen wird? Und müssen diese Zeugnisse denn alle beglaubigt sein?

Dann noch was kurzes zum Niveau C1: Ich muss da also in jedem Zeugnis der letzten 5 Jahre eine 2 oder besser haben...richtig?



Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Aeternum
Saphira
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2012 - 14:10:22    Titel:

Also bei mir auf dem Abiturzeugnis steht hinter den Sprachen, wie lange ich sie jeweils hatte (also z.B. Klasse 5 - 13). Ist das bei dir nicht so? Und ich denke, dass die Abschlussnote ausschlaggebend ist für die Bewertung B2 oder C1. Ich hatte in der 9. Klasse auch eine 3 in Englisch, im Abi dann durchgängig eine 1 - mich wegen der 3 in der 9. Klasse nur mit B2 einzustufen, wäre ja blödsinnig.
Aeternum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2012 - 16:53:04    Titel:

Zitat:
Also bei mir auf dem Abiturzeugnis steht hinter den Sprachen, wie lange ich sie jeweils hatte (also z.B. Klasse 5 - 13). Ist das bei dir nicht so? Und ich denke, dass die Abschlussnote ausschlaggebend ist für die Bewertung B2 oder C1. Ich hatte in der 9. Klasse auch eine 3 in Englisch, im Abi dann durchgängig eine 1 - mich wegen der 3 in der 9. Klasse nur mit B2 einzustufen, wäre ja blödsinnig.


Danke für die Information. Ich weiß es leider nicht, ob das bei mir auch im Zeugnis steht, da ich meines erst am Mittwoch (11.07) bekomme. Von daher versuche ich das gerade jetzt schnell herauszufinden, weil ich dann meine ganzen vorherigen Zeugnisse mal heraussuchen müsste. (Am 15.07 ist ja bekanntlich Bewerbungsschluss an den Universitäten Razz)

Das würd zumindest logisch klingen - Also, was die C1 Begründung angeht.
Saphira
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2012 - 17:41:18    Titel:

Dann ruf doch morgen einfach mal in deiner Schule an, die werden dir das bestimmt sagen können.
Aeternum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2012 - 18:30:36    Titel:

Zitat:
Dann ruf doch morgen einfach mal in deiner Schule an, die werden dir das bestimmt sagen können.


Das wär wohl sicher die Ideallösung Very Happy (Dass ich da nicht dran gedacht habe -.-)

Danke
Aeternum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 17:52:38    Titel:

Falls das noch wen interessiert. (Für zukünftige Fragen?)

Es stand auf dem Zeugnis drauf welches Sprachniveau man erreicht hat. =)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Sprachnachweis Englisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum