|
|
| Autor |
Nachricht |
Mr.M22 Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 00:02:23 Titel: Durch ein normales Informatik Studium zum Ingenieur? |
|
|
Guten Abend,
bin neu in diesem Forum und habe mein Abitur und möchte gerne in Hannover Informatik studieren.
Meine Frage ist, ob man nach einem allgemeinen Informatikstudium in Hannover bei der Leibniz Uni nach 5 Jahren, also mit dem Master of Science Abschluss Ingenieur ist oder eher nicht?
Haben in mehreren Internetseiten gelesen, dass der Abschluss Master of Science mit dem Ingenieurtitel gleichwertig ist, andere wiederum sagen, dass das zwei verschiedene Abschlüsse sind und andere sagen, dass dieser Abschluss automatisch ein Ingenieurtitel ist. Was soll ich nun glauben und wie sieht die Sache bei der Leibniz Uni in Hannover aus?
Bei der technischen Informatik, welche auch bei der Leibniz Uni in Hannover angeboten wird, weiß ich das man am Ende ein Ingenieur ist, da ein Ingenieur viel mit Technik zu tun hat (obwohl ein normaler Informatiker auch technikbewusst ist). Vielleicht habe ich auch ein falsches Bild von beiden Studiengängen, könntet ihr mir vielleicht bitte die Unterschiede zwischen der allgemeinen Informatik und der technischen Informatik erklären?
Auf diesem Link http://www.uni-hannover.de/de/studium/studienfuehrer/informatik/beruf/
steht auch unter Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten Software-Ingenieur und wie ich in einen Beitrag von einem anderen User gelesen habe, spielen die Wahlmodule also die Nebenfächer für den späteren Beruf eigentlich ja keine so große Rolle, von daher frage ich mich wie man dann zu einem Software-Ingenieur wird?
Vielleicht hat das jemand von euch in Hannover studiert oder studiert das gerade oder kennt jemand der das studiert und kann mir mehr dazu sagen? |
|
 |
Mr.M22 Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 17:26:59 Titel: |
|
|
Könntet ihr mir bitte schnell helfen , weil möchte mich für das kommende Wintersemester für Informatik einschreiben und habe leider nicht mehr so viel Zeit.
Würde aber dafür gerne den Unterschied zwischen der technischen Informatik und der allgemeinen Informatik wissen, damit ich weiß wo ich mich einschreiben kann.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist bei der allgemeinen Informatik sehr viel Theorie sprich Mathe dabei und weniger programmieren und bei der technischen Informatik ist mehr programmieren und Elektrotechnik dabei, als Mathe, ist das soweit richtig oder kommt es auf die Uni an?
Habe auch aus Neugier bei anderen Unis in Deutschland gesehen, dass es auch ein speziellen Studiengang: Ingenieurinformatik in der Uni Paderborn vorhanden ist. |
|
 |
chris555 Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 17:37:27 Titel: |
|
|
| meines wissens nach darf ein reiner informatiker sich nicht als Ingenieur bezeichnen. Absolventen der Studiengänge "Ingenieurs- oder Technischen-Informatik" dürfen wohl diesen titel führen. |
|
 |
Mr.M22 Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 17:45:50 Titel: |
|
|
| Und es gibt auch keine Möglichkeiten nach dem allgemeinen Informatik-Studium Informatikingenieur zu werden? |
|
 |
just_phil Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 17:56:20 Titel: |
|
|
Du wirfst da ein paar Dinge durcheinander:
Der Begriff "Ingenieur" ist eine Berufsbezeichnung für wissenschaftlich ausgebildete Techniker (mal eine ganz platte Definition). Der "Master of Science" (M.Sc.) ist hingegen ein akademischer Grad (kein Titel!), den Dir die Hochschule nach einem Masterstudium verleiht. M.Sc. und Ingenieur kann man also gar nicht miteinander vergleichen, dennoch zählt man beispielsweise einen Elektrotechnik-Absolventen mit dem Abschluss M.Sc. durchaus zur Berufsgruppe der Ingenieure, einen Mathematiker mit M.Sc. aber normalerweise nicht. Die Übergänge sind aber fließend, einen theoretischen Informatiker würde man vermutlich eher nicht dem Ingenieurwesen zuordnen, einen technischen Informatiker aber durchaus. Leute, die im Bereich Software-Entwicklung arbeiten, werden inzwischen auch häufig Software-Ingenieure genannt, weil sie mit Methoden des "Software Engineering" arbeiten, in einem anderen Unternehmen werden sie wiederum einfach als "Softwareentwickler" oder Ähnliches bezeichnet, da gibt es schlicht kein festes Schema, es ist auch total belanglos. Software-Ingenieur "wird" man also nicht, es ist höchstens eine Berufsbezeichnung.
Wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst, studiere eine klassische Ingenieurswissenschaft... Aber wieso ist das für Dich eigentlich so wichtig bzw. was ist Deine Intention?
Den Unterschied zwischen allgemeiner Informatik und technischer Informatik siehst Du am ehesten, wenn Du Dir die Module ansiehst, die der jeweilige Studiengang vorsieht. Technische Informatiker werden in der Regel etwas mehr mit Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, generell Hardware (Embedded Systems, Robotik, etc.) zu tun haben als in der klassischen Informatik. Aber auch das hängt letzten Endes alles von der jeweiligen Hochschule und den individuellen Wahlmöglichkeiten ab, da gibt es überall sowohl Überschneidungen als auch Unterschiede, kann man nicht pauschalisieren.
Beim Punkt Mathematik muss ich Dir widersprechen, da wirst Du in beiden Bereichen sehr viel - ja: sehr viel - mit zu tun haben, da führt kein Weg dran vorbei und das ist auch gut so... Was auch immer Du Dir momentan beispielsweise unter Elektrotechnik vorstellst: Stell Dich auf sehr viel Mathe ein.  |
|
 |
just_phil Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 17:58:09 Titel: |
|
|
| Mr.M22 hat folgendes geschrieben: |
| Und es gibt auch keine Möglichkeiten nach dem allgemeinen Informatik-Studium Informatikingenieur zu werden? |
Die Bezeichnung "Informatikingenieur" existiert nicht, höchstens "Ingenieurinformatiker", aber auch das ist keine übliche Berufsbezeichnung... Schließ erstmal Dein Studium erfolgreich ab, dann kannst Du Dir später noch genug Gedanken machen, welcher Zunft Du Dich zugehörig fühlst...  |
|
 |
Mr.M22 Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 18:16:14 Titel: |
|
|
@chris555
Sorry habe mich auch vergessen bei dir zu bedanken auch für deine Antwort: Danke
@just_phil
Ich danke dir für deine beiden schnellen und hilfreichen Beiträge.
Meine Intention, wie du das so schön sagst (finde das wirklich gut formuliert ) liegt das ich mir überlegt habe etwas zu studieren und im Leben zu erreichen etwas angesehenes und naja vielleicht dachte ich dabei auch an den Verdienst von Ingenieuren und besonders an den einen Beitrag Informatiker vs Ingenieure. Und habe mir dabei die Frage gestellt, ob ich als Informatiker nach 5-6 Jahren gefragt bin und naja Geld ist auch so eine Sache von der man eig nie genug hat und es wäre nicht schlecht etwas zu finden was in dem Ingenieurgehalt passt.
Aber ist es wirklich so krass, dass Informatiker verglichen mit Ingenieuren weniger verdienen oder hängt es wieder von der Spezialisierung des Informatikers ab usw??
Aber eigentlich hast du recht, wichtiger ist es ob mir der Beruf und die Informatik Spaß macht, was nützt mir Geld wenn ich keinen Spaß dabei habe (aber wenn man beides hat dann ist es noch besser ).
Ja das mit Mathe habe ich mir schon gedacht, komme von einem technischen beruflichen Gymnasium und habe Mathe Leistungskurs gehabt und war eher Durchschnitt: 7-8 Punkte und Abiprüfung leider 6 Punkte (aber lag auch an der Nervosität, an welcher ich auch arbeiten muss), aber habe ein Interesse an Mathe und habe einigen Mitschülern in meinem Kurs geholfen und auch Nachhilfe in Mathe gegeben.
Was auch lustig ist, ein guter Freund von mir aus meinem Mathekurs, dem ich in Mathe auch geholfen habe, hatte 10 Punkte im Mathe-Abi.
Interesse ist auf jeden Fall da und ich weiß auch, dass das Mathe-Abi verglichen mit dem Mathe in Informatik im Studium Welten voneinander entfernt ist, aber ich bin bereit, wenn es sein muss an mir zu arbeiten und viel für das Studium zu machen. |
|
 |
papstgh Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 22:01:43 Titel: |
|
|
| Das Einstiegsgehalt dürfte bei beiden identisch sein und nach 5-6 Jahren im Beruf zählt eigentlich nur noch das was du kannst und bei welcher Firma du arbeitest. |
|
 |
Mr.M22 Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 22:49:25 Titel: |
|
|
@papstgh
Danke, das auch du geschrieben hast.
Bist du dir da ganz sicher, weil in dem Beitrag Informatiker vs Ingenieure hier in Forum liest man was anderes, aber gut das war auch vor 4 Jahren, wer weiß wie das ganze nochmals nach 5 weiteren Jahren aussieht? |
|
 |
ukloiu Full Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 23:10:11 Titel: |
|
|
also das ist mit Sicherheit eine der dümmsten Fragen.
Du wirst nicht für deinen Titel bezahlt, sondern für deine Arbeit. Wenn ein Ingenieur nach irgendeiner Statistik mehr verdient als ein Informatiker, so heißt das nicht, dass du mehr Geld kriegst, wenn du für denselben Studiengang einen Abschluss als Ingenieur statt als Informatiker kriegst.
Es ist auch nicht so, als ob alle Ingenieure jedweder Fachrichtung gleich bezahlt werden. |
|
 |
papstgh Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 23:35:09 Titel: |
|
|
| Mr.M22 hat folgendes geschrieben: |
@papstgh
Danke, das auch du geschrieben hast.
Bist du dir da ganz sicher, weil in dem Beitrag Informatiker vs Ingenieure hier in Forum liest man was anderes, aber gut das war auch vor 4 Jahren, wer weiß wie das ganze nochmals nach 5 weiteren Jahren aussieht? |
Ja bin ich. Habe den Thread mal gelesen und da geht es ja hauptsächtlich um Software-Entwickler vs. Ingenieure. Aber Informatik ist viel mehr als nur Programme schreiben und wie ukloiu schon gesagt hat, man wird nach Leistung und Können bezahlt.
Nur weil man z.B. einen Ingenieur als Titel trägt, ist das nicht automatisch die Garantie dafür, dass man später im Aufsichtsrat eines Konzerns sitzt (um es mal überspitzt auszudrücken)  |
|
 |
Mr.M22 Newbie

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 00:11:00 Titel: |
|
|
@ukloiu und @papstgh
Danke für eure Beiträge.
Ja ist eigentlich logisch und klar, habe mich auch jetzt entschieden die allgemeine Informatik zu studieren. Vielen Dank nochmals an alle die hier etwas geschrieben haben und mir geholfen haben. |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 20:19:47 Titel: |
|
|
Um hier vielleich noch mal die rechtliche Seite klar zu machen:
Es gibt, wie schon gesagt, akademische Grade. Da darf man genau den, oder die, führen, die einem verliehen wurden. Früher gab es Grade, die enthielten das Wort "Ingenieur", heute eher nicht mehr. Das ist erst einmal egal, führen darf man das verliehene.
Dann gibt es die Berufsbezeichnung "Ingenieur". Die ist (im Gegensatz zu vielen anderen Berufsbezeichnungen wie z. B. Biologe, Detektiv oder Journalist) gesetzliche geschützt, und zwar durch die Ingenieurgesetze der Länder. Die lauten wörtlich bis inhaltich gleich in allen Bundesländern und sagen, dass die Berufsbezeichnung "Ingenieur" alleine oder in Wortverbindungen führen darf, wer ein technisches oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium abgeschlossen hat (daneben gibt es noch ein paar Nicht-akademische Sonderfälle). Das heißt (auch wenn es viele Leute nicht wahrhaben wollen), dass jeder Absolvent eines z. B. Informatik, Chemie oder Mathemikstudiums sich Ingenieur nennen darf. Da gibt es auch keine Einschränkunge von wegen "theoretischer Informatiker nicht" oder "fließende Übergänge".
Die entscheidende Information bleibt natürlich, dass niemand besser bezahlt wird, weil er sich Ingenieur nennen darf. Man wird für Tätigkeiten bezahlt oder für Stellen, die man ausfüllt.
Zuletzt bearbeitet von quatsch am 12 Jul 2012 - 11:51:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2012 - 02:19:29 Titel: |
|
|
Du kannst auch Informatik studieren mit dem Abschluss M.Sc. und dann an einem Insitut promovieren (z.B. im Bereich Elektrotechnik), welches dir dann den akademischen Grad "Dr.-Ing." verleiht. Dann trägst du den "Ingenieur" sogar im Titel  |
|
 |
Nofeys Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2012 - 10:45:49 Titel: |
|
|
Gibt es nicht auch einen Master of Engineering ?
Laut Wikipedia bekommt man den für Ingenieursstudiengänge. Für mich aus meiner Naivität wurde ich sagen, dass jene, die einen solchen Masterabschluss haben, sich auch Ingenieur nennen können. |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 12 Jul 2012 - 11:45:21 Titel: |
|
|
| Nofeys hat folgendes geschrieben: |
Laut Wikipedia bekommt man den für Ingenieursstudiengänge. Für mich aus meiner Naivität wurde ich sagen, dass jene, die einen solchen Masterabschluss haben, sich auch Ingenieur nennen können. |
Er darf sich Ingenieur nennen. Aber nicht wegen des Master of Engineering, sondern weil er ein technisches oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium abgeschlossen hat. Jeder, der das hat, darf sich Ingenieur nennen. |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2012 - 11:57:59 Titel: |
|
|
| Nofeys hat folgendes geschrieben: |
Wenn das so wäre, würde es in Deutschland keine oder nur sehr wenige Universitäten geben, die Ingenieure ausbilden. |
|
 |
|