|
|
| Autor |
Nachricht |
xalia Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 03:30:07 Titel: Aus der BVB Maßnahme geflogen. Kindergeld? FOS machen.... |
|
|
Hallo, ich war 4 Monate lang in einem großen Konzern in der Ausbildung zum Mechatroniker. Die musste ich leider aus diversen gesundheitlichen Problemen abbrechen / unterbrechen. In der Ausbildung war ich sehr zuverlässig und kam noch nie noch nicht mal eine Minute zu spät. Die Ausbildung hatte ja auch einen gewissen Sinn.
Nach der Ausbildung kam ich dann in die so genannte Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme. Die echt für den auf deutsch gesagten letzten A*sch war. Da hat man ganz genau gesehen das wir nur geduldet werden man aber eigentlich gar keine Lust auf uns hat. Es geht nur darum billige Arbeitskräfte zu haben und die Statistik des Arbeitsamtes zu verschönern. Ich kam in irgend welche internen Praktikas rein wo ich mit den ganzen 1€ Arbeitern die ausgebeutet wurden arbeiten musste. Die müssen da Sachen recyceln, Kabel durch schneiden, Energiesparlampen ohne jegliche Schutzeinrichtung kaputt machen und das ganze Quecksilber einatmen usw.
Wir sollen da eigentlich Ausbildungsplätze suchen. Das geht aber schlecht weil ja fast die ganze Zeit die Computerräume geschlossen sind. Denn es soll ja keine Aufsichtspersonen geben die uns kontrollieren könnten oder weil halt niemand Lust hat ab und zu mal vorbei zu gucken. Also wurden wir oft in einen kleinen Raum gesetzt uns wurden die Gelbenseiten in die Hand gedrückt und uns wurde gesagt: ,, Sucht nach Stellen anhand der Telefonbücher".
Das hieß also von 8-16Uhr irgendwie die Zeit vertreiben und warten. Das hat mir nicht immer gefallen diese ganze Maßnahme hat mich nur aufgehalten um anständig nach Stellen zu suchen. Denn wer ich zuHause, dann könnte ich ja suchen aber diese Maßnahme der Agentur für Arbeit hat mich aufgehalten. Habe mich wie im Knast gefühlt als würde man mir meine Zeit in der ich was sinnvolles machen könnte wegnehmen.
Da ich wenig Lust hatte den ganzen Tag die Decke anzustarren bin ich nicht selten 4 Stunden zu früh verschwunden. Am Anfang viel das niemanden auf weil ehe nur 2-3 mal am Tag nach uns geschaut wurde. Irgendwann viel es auf und man hatte ein Auge auf mich. Dann kam die Abmahnung1. Irgendwann gab man mir weil nur ein Lehrer Anwesend war gar keine Aufgabe also hieß es irgendwie im Gebäude hin und her laufen. Ich dachte mir: ,,Ihr könnt mich mal komme mir hier wie im Behindertenheim vor als ob man mir ein Gegenstand in die Hand drückt und ich soll mich den ganzen Tag damit beschäftigen". Also Abmahnung2. Jetzt steckte man mich in das interne Holzpraktikum. Ich kam dann am Tag2 weil auf der Landstraße die ganze Zeit ein Schleicher vor mir gefahren ist 3 Minuten zu spät. Die Folge war Rauswurf aus der Maßnahme. Ich meine diese Maßnahme juckt mich ehe nicht. Ich habe aber jetzt Angst das das Kindergeld gekürzt wird.
Kann ich jetzt irgend welche Schritte in die Wege setzen damit ich bzw. meine Eltern trotzdem Kindergeld bekommen. Oder halt irgend ein Trick reicht es wenn ich mich jetzt Arbeitssuchend anmelde?
Ich möchte ja eigentlich Schule weiter machen. Leider habe ich ab der 10. Klasse auch vor allem privaten Problemen ziemlich nachgelassen und habe ein miesen Realschulabschluss.
Ich habe in Mathe 3, in Deutsch 4 und in Englisch 4. Dann habe ich noch in einigen Fächern wo ich zuvor eine 2 hatte eine 4 und die mündliche Prüfung eine 6.
Wie wir ja alle wissen muss man für die FOS 3,3,4 in den Hauptfächern haben. Ich habe aber auch in der blöden Maßnahme Unterricht gehabt und da sehen die Noten so aus: SV: 2, AV 2, Mathe 1 und Deutsch 2.
Ich habe Fehler gemacht ja, aber ich habe auch aus den Fehlern gelernt. Denkt ihr ich könnte an einen Schulplatz kommen. Wenn ich dem Direktor anhand der Zeugnisse aus der Maßnahme zeigen kann dass sich was verändert hat und ich früher einfach nur DUMMMMM war ?
Ich habe schon überlegt Abendschule oder Hessenkolleg zu machen. Die wollen aber alle mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.... |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 12:27:40 Titel: |
|
|
Hi,
Du bist wahrscheinlich U25 und willst halt Leistungen von der ARGE haben - deshalb wirst Du in solche Maßnahmen gesteckt. Niemand zwingt Dich, irgendwo rumzusitzen und nix zu tun. Wenn Du aber Geld von Vater Staat haben willst, ist das leider so.
Ob Du jetzt irgendwas gelernt hast, bezweifel ich stark. Auch nach 16:00 Uhr hättest Du Zeit gehabt, Dich zu Hause im Internet über Stellen informieren zu können. Bewerbung fertig machen, abschicken. Wie jeder andere Arbeitnehmer es übrigens auch hätte tun müssen.
Ob ein Zeugnis für eine Bewerbung wo "Maßnahme abgebrochen" drauf steht sinnvoll wäre, bezweifel ich. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
patchouli Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 13:10:17 Titel: |
|
|
Welche Zielsetzung hatte die Maßnahme? Ist diese auch erfüllt worden?
wenn nein sollte man bei der ARGE eine Beschwerde einreichen!
Was sich in solchen Maßnahmen abspielt ist nämlich skandalös! Die wenigsten wehren sich gegen diese Zustände und es ist sehr gut wenn sich einer traut aufzumucken.
Auch wenn ich in den spezifischen Fall von xelia keine Tipps geben kann, möchte ich sie darin bestärken, dass das was sie erfahren hat auf keinen Fall hinnehmbar ist.
Hoffentlich bekommt xelia in diesem Thread kompetente Unterstützung. _________________ Faites l'amour, pas la guerre! |
|
 |
xalia Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 13:43:13 Titel: |
|
|
Ich war heute in der ARGE. Die Frau sagte mir: ,, Sie wollen also bis sie eine Ausbildungsstelle anfangen bzw. gefunden haben eine Arbeitsstelle suchen". Ich erwiderte dies und sie meinte: Dann bekommen sie auch Kindergeld da sie ja eine Arbeitsstelle suchen. Sie müssen nur noch mal uns ihr Kindergeldnummer mitteilen und die Zahlungen laufen dann ganz normal weiter.
Ich habe das mit den Umständen in der Maßnahme angesprochen aber die Mitarbeiterin hat abgeblockt und wenig Interesse an der Wahrheit gezeigt. War mir so was von klar....
Die Sache ist schon mal geklärt.
Ich möchte aber unbedingt die FOS besuchen. Unbedingt. In der Ausbildung damals habe ich irgendwann gezweifelt ob es das richtige für mich ist. Ich wollte seit ich klein bin immer diesen Beruf erlernen und von heute auf morgen habe ich dann alles in Frage gestellt. Bei den ganzen Berufseignungstests vor 2 Jahren sagte der Berater mir in der ARGE ich habe selten jemanden gesehen der so gut in Mathe, räumliches Vorstellungsvermögen, techniches Verständniss und logisches Denken abgeschnitten hat und erst grad keinen Realschüler. Also war ich für den Beruf perfekt geeignet.
Ich habe damals nach der Ausbildung ein Dokument von der Firma bekommen dass ich dieses Jahr wenn ich ärztliche Befunde vorlegen kann das alles in Ordnung ist wieder anfangen kann. Ich habe mich zu sehr auf meine alte Ausbildungsstelle verlassen dachte mir was soll ich in dieser gestörten Einrichtung und habe einfach abgeblockt. Ich dachte mir nur ich bekomme wieder diese Ausbildungsstelle. Jetzt wo es dem Ende zu geht sieht es aber etwas schlecht aus.
Deswegen möchte ich unbedingt FOS machen. Denn in dem Betrieb wo ich die Ausbildung hatte gab es jeden Tag 4 Zeitstunden Theorieunterricht. Wir mussten selber Unterlagen durchlesen und erarbeiten. NAch 2 Wochen hatte ich schon ein Ordner voll mit Theorieunterlagen. Ich habe damals nachgedacht und sagte zu mir: ,,Mann bist du blöd das was in der Schule kam war ja überhaupt nix in Gegensatz hier die Theorie". Die Leute mit Abitur hatten auch mit den Unterlagen ihre Schwierigkeiten und ich habe es auch hin bekommen. Die Meister sagten selber das diese ganzen Sachen auf Abitur Niveau sind.
Die Schule wehre wie gesagt dagegen ein Klacks gewesen hätte ich doch was gemacht. Jetzt ist die Einsicht da aber wie bekomme ich eine 2. Chance.
So Schulsachen die man per Post bekommt das geht gar nicht. Ich kann so nicht lernen ich brauche immer jemanden mit dem ich mich über die Themen unterhalten kann. Denn ich kann mich verrückt lesen es bleibt nix hängen. Unterhalte bzw. diskutiere ich mit jemanden über ein Thema bleibt es sofort im Hirn hängen. |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 21:15:38 Titel: |
|
|
Es hiflt doch nichts, jetzt verflossenen Chancen nachzuweinen. Wenn Dir die Ausbildung gefallen hat, bewirb Dich halt neu - das Ausbildungsjahr startet doch bald. Und es gibt auch noch andere gute Betriebe. Auf gehts. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
pussycat1233 Newbie

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 21:52:19 Titel: |
|
|
| Ingo30 hat folgendes geschrieben: |
| Es hiflt doch nichts, jetzt verflossenen Chancen nachzuweinen. Wenn Dir die Ausbildung gefallen hat, bewirb Dich halt neu - das Ausbildungsjahr startet doch bald. Und es gibt auch noch andere gute Betriebe. Auf gehts. |
also was einen nicht umbringt mach einen irgendwie...komischer _________________ Achte auf deine Gefühle, denn sie werden zu Gedanken.. |
|
 |
|