|
|
| Autor |
Nachricht |
Trollgut Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 11:54:07 Titel: Microsoft visual C# 2010 - Konsole öffnet sich nicht |
|
|
Hallo,
habe beschlossen mich in meiner Freizeit ein wenig mit dem Programmieren auseinander zu setzen. Als Programmiersprache habe ich C# ausgewählt. Da ich bereits Kenntnisse in Java besitze erschien mir das als die Sprache mit dem geringsten Lernaufwand. Nun habe ich allerdings starke Probleme mit Visual C# Express. Es will meine geschriebenen Programme einfach nicht ausführen. Wenn ich auf "Debugging starten" klicke, dann öffnet sich für den Bruchteil einer Sekunde das Fenster in dem normalerweise Fehler im Code ausgegeben werden und schließt sich dann wieder. Fehler im Programmcode existieren dabei nicht und trotzdem wird die Konsole nicht geöffnet. Hier mal das einfach "Hello World"-Programm mit dem ich es versucht habe:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Windows.Forms;
namespace WindowsFormsApplication1
{
static class Program
{
static void Main()
{
Console.WriteLine("Hello World");
Console.Read();
}
}
}
Ich habe absolut keine Ahnung an was das liegen könnte. Möchte aber am liebsten sofort mit der Sprache loslegen und meine ersten Programme schreiben :/. Hoffe ihr könnt mir helfen.
PS. Ich benutze Win 7, falls es etwas damit zu tun haben könnte.
Gruß Trollgut |
|
 |
a1 Full Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 14:30:11 Titel: |
|
|
Hallo,
schonma "Starten ohne Debugging" (Strg + F5) probiert?
Das sollte die Console offen halten...
Ansonstn auch Console.ReadKey().
Gruß
a1 _________________ Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen. |
|
 |
FH-Spacken Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 16:25:53 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass dein Projekt ein "Windows-Form"-Projekt ist. Erstelle ein neues Projekt und wähle "Konsolenanwendung" - dann klappt es auch. _________________ B.Sc. Wirtschaftsinformatik (7 Semester)
Software-Ingenieur/IT-Consultant
Aktiver Reservist (Oberleutnant d.R.)
Forum Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. |
|
 |
Trollgut Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 17:06:42 Titel: |
|
|
Vielen Dank . An Letzterem hat es wirklich gelegen.
Im Folgenden folgt die Beschreibung meines ersten kleinen Programms, wobei ich während dem Erstellen sehr viele Fragen hatte (die ich eigentlich hier posten wollte und auch schon abgetippt hatte). Habt ihr ein Glück, dass ich mir meine ganzen Fragen inzwischen schon selbst beantwortet habe und mein Programm jetzt läuft. Ich würde mich trotzdem freuen wenn sich jemand mal den Programmcode ansehen könnte und mir Dinge nennt die ich noch anders machen oder verbessern könnte (eventuell habe ich auf manche Spezialfälle nicht geachtet).
Ich wollte ein Programm schreiben das fünf Zahlen vom Benutzer abfragt und diese anschließend in Diagrammform darstellt. Beispiel:
Benutzer gibt ein: 5 4 3 2 1
Benutzer erhält:
xxxxx
xxxx
xxx
xx
x
Programmcode:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
namespace ConsoleApplication1
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
int[] Liste = GetNumbers();
string[] Balken = CreateDiagram(Liste);
PrintDiagram(Balken);
}
static int[] GetNumbers()
{ int[] Liste = new int[5];
for (int i = 0; i < Liste.Length; i++)
{
Liste[i] = int.Parse(Console.ReadLine());
}
return Liste;
}
static string[] CreateDiagram(int[] Liste)
{
string[] Balken = new string[5];
for (int i = 0; i < Liste.Length; i++)
{
for (int k = 0; k < Liste[i]; k++)
{
Balken[i] = Balken[i] + "x";
}
}
return Balken;
}
static void PrintDiagram(string[] Balken)
{
for (int i = 0; i < Balken.Length; i++)
{
Console.WriteLine(Balken[i]);
}
Console.Read();
}
}
}
Hier eine Beschreibung was die drei Funktionen in der Main-Methode tun sollen:
1.) GetNumbers() soll die fünf Zahlen vom Benutzer erfragen und sie im Array "Liste" speichern.
2.) CreateDiagram() soll die einzelnen Balken (ausgehend vom Array "Liste") erzeugen und sie im Array "Balken" speichern.
3.) Print Diagram() gibt die Balken aus.
Oh Gott ist das unübersichtlich. Also nur wenn jemand Lust hat . |
|
 |
|