|
|
| Autor |
Nachricht |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 15:33:26 Titel: Wann kommt die schriftliche Zulassungsbestätigung der Uni? |
|
|
Hey
ich möchte Econometrics and Operations Research an der Maastricht University studieren.
Das Studium ist auf Englisch und ich muss deshalb einen Sprachtest nachweisen oder?
Auf der Seite steht:
| Zitat: |
The bachelor’s programme in Econometrics and Operation Research is taught in English. If you finished your secondary education in a non–EU/EEA country and are not a native English speaker, you must submit the official results of either an IELTS test (minimum score 6.0) or TOEFL (computer-/internet-based minimum score 79; paper-based minimum score 550). If you finished your secondary education in an EU/EEA country you will not have to do an English language test.
|
Ich hab mein Abitur ja in Deutschland gemacht, also in einem EU/EEA country, muss ich trotzdem einen Sprachtest nachweisen.
Und wenn ja, ist es schwer einen IELTS von 6.0 bzw. TOEFL von 79 zu bekommen?
Ich habe Englisch ganz normal bis zur Oberstufe gehabt, schaue manchmal CNN im Fernsehen und lese (vor allem in den letzten Monaten) englische Romane.
Und ich lese immer wieder verschiedene Angaben zur Deadline.
Ist es schon zu spät?
Und wo sehe ich ob mein Studiengang (Econometrics and Operations Research) zulassungsbeschränkt ist?
viele Fragen grinning smiley
Danke im Vorraus
Zuletzt bearbeitet von Larten am 07 Aug 2012 - 19:12:51, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
 |
pa1n Full Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 17:01:27 Titel: |
|
|
TUM, ETH... und jetzt Maastricht?
Der Studiengang ist vermutlich auch nicht viel anders als ein beliebiger BWL Bachelor.
Maastricht hast schon eine ordentlich Uni, habe da auch einige Freunde. "Zulassungsbeschraenkung", das Wort kennen die da wahrscheinlich gar nicht. War wohl auch ein Argument da anzufangen.
Aber Larten, wie waere es, wenn du deine Englischkenntnisse unter Beweis stellst und einfach mal morgen frueh dort anrufst und dir die Informationen holst, die du brauchst. Alternativ und wahrscheinlich noch besser: Mach einen schoenen Ausflug nach Maastricht! Ich selbst war schon viele male dort und es ist immer wieder ein Vergnuegen.  |
|
 |
.ZioN Full Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 20:59:09 Titel: |
|
|
was steht denn klar und deutlich in dem text???
du musst KEINEN sprachtest machen. weiß gar nicht, wie du auf die idee kommst.
| If you finished your secondary education in an EU/EEA country you will not have to do an English language test. |
abi in deutschland = kein sprachtest.
deadline:
Application deadlines
The official deadline for having your application complete is 1 September 2012. However, as the application process takes some time, please submit your application as soon as possible.
Students with an EU diploma that is equal to a Dutch vwo diploma should apply before 1 August 2012.
Non-EU students who need to apply for a visa or those whose diploma is not on the list of diploma’s equal to a Dutch vwo diploma should start their application process by at least 1 April 2012 (in any case as soon as possible after that date) in order to meet the deadline. Applying for a visa and the diploma evaluation takes several months. |
http://www.maastrichtuniversity.nl/web/Faculties/SBE/TargetGroup/ProspectiveStudents/Bachelor/EconometricsAndOperationsResearch/Admissions.htm
ist doch ebenfalls recht eindeutig oder?
zulassungsbeschränkung gibt es nicht außer das du nen GK in mathe gehabt haben musst. dies sollte allerdings der fall sein wenn du dich für den studiengang interessierst.
@pa1n:
Econometrics & Operations Research hat mit nem normalen BWL bachelor gar nix zu tun. International Business ist das BWL pendant in Maastricht. |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 22:17:08 Titel: |
|
|
| TUM, ETH... und jetzt Maastricht? |
Ich interessiere mich eben für vieles
Und mit meinem schlechten Abi ist es denke ich da auch gar keine schlechte Idee sich an so vielen Uni's wie möglich zu beewrben.
Anrufen ist auf jeden Fall eine gute Idee, vor allem weil ich da noch inhaltliche Fragen hab..... (hätte ich auch selbst drauf kommen können)
Hoffentlich reden die da nicht auf einmal niederländisch
zulassungsbeschränkung gibt es nicht außer das du nen GK in mathe gehabt haben musst. dies sollte allerdings der fall sein wenn du dich für den studiengang interessierst. |
Kann man in BaWü überhaupt Abi ohne GK in Mathe machen ?
Und ich weiß das ich mit meinem Abi eigentlich nichts sagen muss, aber ist es nicht eigentlich ein Zeichen dass dieses Studium nicht sehr 'angesehen'' oder ''qualitativ hochwertig'' ist wenn es keine Zulassungsbeschränkung hat?
Ich mein wenn jeder (mal überspitzt formuliert) rein darf kann es doch nicht ein wirklich guter Studiengang sein oder irre ich mich da?
Das macht mir jetzt doch etwas Sorgen....
Die Maastricht University hat (nach allem was ich bis jetzt gelesen habe) einen ganz passablen Ruf. Meint ihr ein normaler Wirtschaftsmathematik Bachelor in Ulm oder sonst wo (in Deutschland) wäre auch so wie der Studiengang in Maastricht?
Ich möchte einfach ein internationaleres Studium als einfach nur ein WiMa in (z.B.) Ulm wo 99% nur Deutsche sind. |
|
 |
Morii Full Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 22:44:02 Titel: |
|
|
| Larten hat folgendes geschrieben: |
Und ich weiß das ich mit meinem Abi eigentlich nichts sagen muss, aber ist es nicht eigentlich ein Zeichen dass dieses Studium nicht sehr 'angesehen'' oder ''qualitativ hochwertig'' ist wenn es keine Zulassungsbeschränkung hat?
Ich mein wenn jeder (mal überspitzt formuliert) rein darf kann es doch nicht ein wirklich guter Studiengang sein oder irre ich mich da?
. |
Es kommt immer zum einen darauf an, wie viele Leute sich für das besagte Studium interessieren und zum anderen auch was die Kapazitäten der Universität hergeben(rein aus Sicht des Platzes betrachtet).
Wie dir ja sicher bekannt ist, ist so ziemlich jeder reine Ingenieursstudiengang zulassungsfrei. Und das bedeutet ganz sicher nicht, dass es sich bei einem Ingenieursstudiengang der z.b. RWTH um ein nicht angesehenes Studium handelt, ehr im Gegenteil.
In diesen Fällen wird oftmals auch der Grundsatz vertreten erstmal alles zuzulassen und dann eben mithilfe der Prüfungen in den ersten paar Semestern dafür zu sorgen, dass man am Ende nur die behält die es wollen/können.
Also nicht einfach von Zulassungschwellen auf die Qualität des Studiengangs schließen. |
|
 |
Speedport Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 23:12:14 Titel: |
|
|
| Morii hat folgendes geschrieben: |
. |
Es kommt immer zum einen darauf an, wie viele Leute sich für das besagte Studium interessieren und zum anderen auch was die Kapazitäten der Universität hergeben(rein aus Sicht des Platzes betrachtet).
Wie dir ja sicher bekannt ist, ist so ziemlich jeder reine Ingenieursstudiengang zulassungsfrei. Und das bedeutet ganz sicher nicht, dass es sich bei einem Ingenieursstudiengang der z.b. RWTH um ein nicht angesehenes Studium handelt, ehr im Gegenteil.
In diesen Fällen wird oftmals auch der Grundsatz vertreten erstmal alles zuzulassen und dann eben mithilfe der Prüfungen in den ersten paar Semestern dafür zu sorgen, dass man am Ende nur die behält die es wollen/können.
Also nicht einfach von Zulassungschwellen auf die Qualität des Studiengangs schließen. |
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Der Threadersteller sollte sich nicht minderwertig fühlen nur weil er/sie ein schlechtes Abi hat. Die Abiturnote sagt gar nicht so viel über die Tauglichkeit für ein Studium aus, wie manche glauben.
Da hier auch die RWTH erwähnt wurde, kann ich auch berichten, dass gerade in NC-freien Fächern wie Elektrotechnik, Informatik etc. wo man quasi mit einem 4.0 Abi reinkommen kann, teilweise die brutalsten klausuren schreibt. Klausuren mit 90% durchfallquoten sind keine Seltenheit und es wird kräftig gesiebt.
Also NC sagt nichts über den Wert eines Studiengangs aus. |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2012 - 16:32:37 Titel: |
|
|
Kann jemand etwas zu den Lebenshaltungskosten in Maastricht sagen?
Ist es viel teurer als z.B. in BaWü (Karlsruhe) zu studieren? |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2012 - 17:39:43 Titel: |
|
|
|
Wieso existiert diese Ansicht eigentlich bei gefühlt 90% aller Schülern/Schulabgängern?
Jeder Schulabsolvent, der sich auch nur im Ansatz für ein Studium interessiert, sollte doch auf Grund von Recherchen auf Erklärungen zum deutschen Hochschulsystem und dem Grund für das Vorhandensein von NC's stoßen.....
Oder fühlen sich so viele Schüler so elitär, dass sie diese ganzen Annahmen treffen?  |
|
 |
.ZioN Full Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2012 - 20:35:44 Titel: |
|
|
Maastricht ist schon recht teuer, speziell wohnen, gleichzeitig sind viele, viele wohnungen sehr runtergekommen bzw. von schlechter baulicher qualität, kaum mit deutschland zu vergleichen.
gibt auch fast ausschließlich nur WGs oder sg. studenthouses, in denen jeder sein eigenes zimmer hat, und bäder und küche geteilt werden. |
|
 |
DelphiMann Moderator

|
Verfasst am: 13 Jul 2012 - 11:36:48 Titel: |
|
|
| .ZioN hat folgendes geschrieben: |
Maastricht ist schon recht teuer, speziell wohnen, gleichzeitig sind viele, viele wohnungen sehr runtergekommen bzw. von schlechter baulicher qualität, kaum mit deutschland zu vergleichen.
gibt auch fast ausschließlich nur WGs oder sg. studenthouses, in denen jeder sein eigenes zimmer hat, und bäder und küche geteilt werden. |
Es scheint mir als würdest Du gerade über Großbritannien schreiben (wenn man nicht gerade mehr als 600 Pounds pro Monat ausgeben will). lol |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2012 - 21:56:23 Titel: |
|
|
Und ich lese immer wieder verschiedene Angaben zur Deadline.
Ist es schon zu spät?
|
Kann noch jemand etwas dazu sagen bis wann man sich für dieses Studium bewerben kann?
Ist es jetzt schon zu spät? |
|
 |
iLike Junior Member

|
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 27 Jul 2012 - 17:04:14 Titel: |
|
|
Ich soll auf dem antragsformular angeben welches englisch-level ich habe:
ich habe keine der üblichen Englisch tests (IELTS, TOEFL etc.) gemacht, muss ich aber Uni auch nicht machen.
Trotzdem muss ich mein Niveau angeben.
Es gibt:
- Advanced
- Beginner
- Fluent
- Intermediate
- Mother tongue
ich würde mich denke ich als Fluent einschätzen, aber ich hab keine ahnung was man konkrekt darunter versteht (ich mein ich weiß natürklich was diese Wörter bedeuten, aber nicht, was die Uni konkret dabei erwartet.)
auch die reihenfolge macht irgendwie keinen sinn, zuerst etwas relativ hohes (advanced), dann das niedrigste (beginner) und am ende das höchste (mother tongue) ??
könnt ihr mir da helfen.
ist relativ dringend und muss schnell gehen
-- die bewerbung muss heute noch raus----
Edit: uni kann ich nicht mehr anrufen da sie um 17:00 schließen und ich vor 10 minuten noch versucht habe anzurufen aber keiner abgenommen hat |
|
 |
pa1n Full Member

|
Verfasst am: 27 Jul 2012 - 20:28:58 Titel: |
|
|
1. Wie gut du bist musst du doch wissen... Wenn du ohne Probleme fluessig kommunizieren kannst, mach doch fluent.
2. 10 min zu spaet? Ganz im Ernst: Krieg mal dein Leben in Griff! |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 14:56:38 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt einen Platz an der Maastricht University bekommen (vorläufig, da ich mein Zeugnis heute abgeschickt habe und das noch geprüft werden muss).
Ich mache mir langsam Gedanken über die Wohnungssuche.
Maastricht soll ja ziemlich teuer sein, deshalb will ich entweder eine WG oder in ein Studentenwohnheim ziehen. Am besten wäre es sie mit Studenten der gleichen Fachrichtung zu teilen.
Kennt ihr irgendwelche Foren, wo sich (zukünftige) Maastricht Studenten dementsprechend austauschen können bzw. einfach irgendwelche Webseiten die einem weiterhelfen könnten bei der Suche nach Wohnungen, WG's in Maastricht?
Und mit wie viel müsste ich da in Maastricht rechen (also was für Kosten für Miete, Lebenshaltungskosten etc.) ? |
|
 |
HartzIVbeziehen2012 Full Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 15:06:17 Titel: |
|
|
Am besten wäre es sie mit Studenten der gleichen Fachrichtung zu teilen.
|
Typischer BWL-Schnösel-Fachidiot ohne Blick über den eigenen Tellerrand. In den Staub mit dir Unwürdiger!! |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 17:34:42 Titel: |
|
|
| Don't feed |
|
 |
pa1n Full Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 02:45:44 Titel: |
|
|
Vielleicht bist du auch ein Troll, Larten, vielleicht nur nicht so offensichtlich.
Gesunder Menschenverstand, mein Freund, wiedermal!
Wenn du noch kein Forum gefunden hast, wirst du auf diese Dinge durch Kommunikation stoßen, mit groeßter Wahrscheinlichkeit waehrend des Studiums. Mach einen Trip nach Maastricht, 2-3 Tage, nimm dir nen guten Kumpel oder ne gute Freundin mit, wenn die nicht gerade arbeiten muessen, mach Sightseeing, aber schnapp dir auch einige Lokalzeitungen (liegen in Hotels/Jugendherbergen aus) mit Wohnungsinseraten, sieh dich in der Uni um (Stichwort: Schwarzes Brett) und wenn es sich ergibt, kannst du sogar schon Leute kennenlernen - sei es, um sie zu fragen, ob es so etwas wie privates Studentenforum maastrichter Studenten gibt. Vielleicht suchen ja auch andere Leute, die darueber hinaus sympathisch sind und schauen dann gleich mit euch mit.  |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 17:53:07 Titel: |
|
|
Okay, wenn wir jetzt alle anfangen uns alle gegenseitig als Trolle zu verdächtigen wird das mit Sicherheit zu nichts führen.
Warum ich deiner Meinung nach ein Troll sein soll weiß ich nicht, aber so eine grundlose Behauptung ist auch schon sehr ''trollig'' .
HartzIVbeziehen2012 trollt das ganze Forum, zusammen mit Karrieremachen2012 und wahrscheinlich noch anderen leuten die einfach nichts zu tun haben. Jeder der halbwegs seine Beiträge überfliegt wird das feststellen können. Leute wie er sind mit ihrem eigenen Leben schon gestraft genug, ich möchte da nicht viel mehr dazu sagen.
So, aber um jetzt zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Wenn du noch kein Forum gefunden hast, wirst du auf diese Dinge durch Kommunikation stoßen, mit groeßter Wahrscheinlichkeit waehrend des Studiums.
|
Dazu sollte ich aber erst mal eine Bleibe gefunden haben. Und da wären wir dann wieder bei meinem Problem.
| Mach einen Trip nach Maastricht, 2-3 Tage, nimm dir nen guten Kumpel oder ne gute Freundin mit, wenn die nicht gerade arbeiten muessen, mach Sightseeing, aber schnapp dir auch einige Lokalzeitungen (liegen in Hotels/Jugendherbergen aus) mit Wohnungsinseraten, sieh dich in der Uni um (Stichwort: Schwarzes Brett) und wenn es sich ergibt, kannst du sogar schon Leute kennenlernen - sei es, um sie zu fragen, ob es so etwas wie privates Studentenforum maastrichter Studenten gibt. Vielleicht suchen ja auch andere Leute, die darueber hinaus sympathisch sind und schauen dann gleich mit euch mit. Wink |
Das ist zwar eine gute Idee, aber ich kann es mir grad nicht leisten für paar Tage nach Maastricht zu gehen.
Gibt es hier keine Studenten die an der Maastricht University studieren oder wenigstens in den Niederlande und mir da weiterhelfen können? |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 18:31:18 Titel: |
|
|
| Wo ist dein Problem? Google ist dein Freund. Ich habe 2 Minuten geopfert und massig Anzeigen und Foren gefunden. |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 14:25:33 Titel: |
|
|
Hab vor ein paar tagen mein Zeugnis abgeschickt.
Kommt noch so etwas wie eine schriftliche zulassungsbestätiung oder so?
ich hab nämlich bis jetzt nur emails bekommen.
Ich hab mein zeugnis genau vor einer woche abgeschickt, es müsste also jetzt schon angekommen sein.
hab mich an der Uni Maastricht beworben, falls das weiterhilft |
|
 |
Sylarx Full Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 15:33:35 Titel: |
|
|
Da sollte schon schriftlich die Zulassungsbestätigung kommen. Das kann aber durchaus dauern , bei mir hats ca. eine Woche gedauert bis sich KA gemeldet hat und etwa 2 Wochen bei den restlichen Fakultäten.
Ich wollte dieses Jahr keine Bewerbungen sichten müssen ich ehrlich bin  |
|
 |
students4students Newbie

|
Verfasst am: 14 Jan 2013 - 11:17:13 Titel: Eine spaete Antwort fuer Zukuenftige Maastrichtler |
|
|
Ich studiere auch in Maastricht und kann nur bestaetigen was .Zion sagt:
Econometrics ist auf keinen Fall mit BWL gleichzusetzen! Der Studiengang ist viel quantitativer und auf keinen Fall mit dem ueblichen wirtschafts-Blabla (sorry) gleichzusetzen.
Auf Deutsche wird man hier natuerlich auch zu Hauf stossen, aber der Studiengang ist tatsaechlich zu 100% auf Englisch und daher schon etwas anderes als Wirtschaftsmathematik in Deutschland. Zudem werden in Aufgaben und Literatur stets internationale Beispiele betrachtet und man hat die Chance mit Leuten aus verschiedenen Laendern zusammen zu lernen. Das sich nicht jeder so ein Studium zutraut finde ich selbstverstaendlich, und wenn man sich ein bisschen erkundigt hat und herausgefunden hat, dass im ersten Jahr in jedem Exam ueber 50% nicht durchkommen ist klar, warum es keinen NC braucht. Eine maximale Anzahl an Studenten die pro Jahr angenommen werden gibt es aber doch! Nur das diese eben nicht unbedingt erreicht wird. Ansonsten schaue man sich doch bitte einfach ein paar internationale Rankings an um Unis vergleichen zu koennen. Das Maastricht keinen guten Ruf hat hab ich noch nirgendwo (fundiert) lesen koennen.
Das mit der schlechten Wohnungsqualitaet und steigenden Mietpreisen muss ich leider aus eigener Erfahrung bestaetigen. Eine Riesenabzocke. Nach Maastricht zu kommen kann ich aus vielen Gruenden empfehlen:
-schau dir dein Zimmer persoenlich an sonst wirst du reingelegt
-schau dir die Uni an um dich selbst von Atmosphaere und Ausstattung zu ueberzeugen
-krieg einen eigenen Eindruck von Maastricht, ich denke man erkennt schnell, ob es einem hier gefallen wuerde oder nicht
Das schwarze Brett ist im ersten Stock der Bib, leider aber winzig und normalerweise nicht sehr hilfreich. Die meissten meiner Freunde hier haben im Internet (meist Facebook) in Wohnugsgruppen (such einfach nach Maastricht) gefunden. Mach dir am besten 20 Besuchstermine und komm fuer 2 Tage her, auch wenn ein Besuch aufwendig ist und kostet zahlt sich das hinterher 10 mal wieder aus wenn du fuer dein Zimmer dann monatlich nicht 100€ mehr zahlst als du es am Ende wert findest
Englisch: Nachweis braucht man nur fuer den Master, also keinen Stress. Die Erstsemester hier haben total unterschiedliche Sprachniveaus und man gewoehnt sich eben an die Sprache, also ist es ziemlich egal, was du am Anfang angibst. Fragt spaeter keiner nach. Fluent gibt fast jeder an.
Ich hoff mein Beitrag hat trotzdem noch irgendwem geholfen. Let me know wenn noch Fragen offen sind  |
|
 |
|