Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Allgemeine Fragen zu Kunststoffen - Eigenschaften usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Allgemeine Fragen zu Kunststoffen - Eigenschaften usw.
 
Autor Nachricht
Steve08
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 20:03:46    Titel: Allgemeine Fragen zu Kunststoffen - Eigenschaften usw.

Hallo Leute,
ich habe eikn paar allgemeine Fragen zu Kunststoffen. Ich werde im Laufe der nächsten Tagen diesen Thread immer mal wieder aktualisieren, wenn unklarheiten bei mir auftreten. Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

1. Ich habe hier die Frage, warum brennen Kunststoffe.
Ich weis Kunststoffe sind Kohlenwasserstoffverbindungen. Hat es damit etwas zu tun das die Kunststoffe brennen, zum Beispiel PE oder PP?

2. Warum brennt PVC je nach Weichmachergehalt mehr oder garnicht?
Ich habe darauf keine Antwort gefunden, nur das als Weichmacher da Carbonatsäure oder sowas verwendet wird, aber nicht warum das genau brennt.

3. Warum haben PP eine höhere Festigkeit als PE. Ich weis PP hat CH3 Ketten als Nebenketten und PE nur H Ketten. Jetzt habe ich gehört, dass sich die CH3 Ketten besser verhacken und dadurch eine höhere Festigkeit zustande kommt. Die Frage ist aber wo erfährt man sowas, woher weiß man sowas?

Es wäre schön wenn jemand Rat wüsste. Vielen Dank
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2703

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2012 - 13:33:29    Titel:

Vielleicht ist die Frage im Chemieforum besser aufgehoben.
Patx90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2012 - 17:20:02    Titel:

Hallo, die frage ist zwar nun auch schon bischen älter, kann dir aber trotzdem eine antwort geben. Habe Industriemechaniker in der kunstoffindustrie gelernt, hoffe kann dir weiterhelfen ^^

1. Kunstoffe sind ähnlich aufgebaut wi der mensch oder Auch bäume, nämlich aus kohlenstoff, sauerstoff, wasserstoff, stickstoff. Da die grundbausteine ähnlich wie holz sind und holz brennt... Rest kannst du dir denken. Wink

2. Pvc brennt eigentlich nur sehr schlecht, genauso wie teflon verdampft es eher würde ich sagen. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen :-/



3. Du hast schon ganz recht, pp hat eine höhere festigkeit als pe, da die molekülketten verschieden sind. Verhaken sich diese ketten zum beispiel beim erwärmen von kunstoffpulver, gibt es eine höhere festigkeit, der kunststoff wird härter und stabiler. Pp schmilzt ab ca. 320°C glaube ich.

Gruss
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Allgemeine Fragen zu Kunststoffen - Eigenschaften usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum