Steve08 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 08:28:15 Titel: Polymere/Kunststoffe Fragen zu Grundlagen |
|
|
Hallo Leute,
ich habe eikn paar allgemeine Fragen zu Kunststoffen. Ich werde im Laufe der nächsten Tagen diesen Thread immer mal wieder aktualisieren, wenn unklarheiten bei mir auftreten. Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
1. Ich habe hier die Frage, warum brennen Kunststoffe.
Ich weis Kunststoffe sind Kohlenwasserstoffverbindungen. Hat es damit etwas zu tun das die Kunststoffe brennen, zum Beispiel PE oder PP?
2. Warum brennt PVC je nach Weichmachergehalt mehr oder garnicht?
Ich habe darauf keine Antwort gefunden, nur das als Weichmacher da Carbonatsäure oder sowas verwendet wird, aber nicht warum das genau brennt.
3. Warum haben PP eine höhere Festigkeit als PE. Ich weis PP hat CH3 Ketten als Nebenketten und PE nur H Ketten. Jetzt habe ich gehört, dass sich die CH3 Ketten besser verhacken und dadurch eine höhere Festigkeit zustande kommt. Die Frage ist aber wo erfährt man sowas, woher weiß man sowas?
4. Warum nehmen manche Kunststoffe wasser auf und quellen und manche wiederrum nicht?
Ich weis, dass zum Beipeil im Polyamid die Amidbindungen verantwortlich sind für die Wasseraufnahme. Aber wie funktioniert das genau und warum nehmen Kunststoffe die keine Amidbindungen haben auch Wasser in geringen Maße auf?
5. Sind Kunststoffe anfällig für Kossosion?
Soweit ich weis gibt es keine Korrosion bei Kunststoffen. Allerdings dachte ich mal gelesen zu haben, dass Kunststoffe durch Zusätze eine geringere Korrosionsneigung besitzen.
6. Welche Auswirkungen hat der Benzolring im Polystyrol auf das Polymer.
Ich weis die Regel: gleiches löst gleiches. Das heißt ja das Polystyrol nicht bestädnig gegen organische Lösungsmittel ist. Aber in wiefern hat der Benzolring etwas damit zu tun und hat er auch positive Auswirkungen auf das Polymer?
7. Warum steigert eine Copolymerisation von Butadien mit Poylstyrol die Schlägzähigkeit?
8. Wenn man zum Beispiel ABS mit Chrom beschichten will, dann geht dies durch galvaniesieren. Ich habe gelesen, dass die Metallschicht dann auf dem Kunststoff hält durch mechanische Verhackungen. Wie muss man sich das vorstellen?
9. Warum erhöht der Zusatz von Glasfasern die Zufestigkeit und die Steifigkeit bei den Kunststoffe z.B POM was passiert da genau?
Ich weis es sind schon ein paar Fragen geworden, aber es wäre schön wenn wir wenigstens ein paar gelöst bekämen.
Es wäre schön wenn jemand Rat wüsste. Vielen Dank |
|