Wirschaftsingenieur studieren nur mit einjährigem BK?!
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
einsamerwolf Newbie

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 12:28:15 Titel: Wirschaftsingenieur studieren nur mit einjährigem BK?! |
|
|
Hallo,
Ich habe nach der Realschule eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht. Anschließend konnte ich in nur 9 Monaten die Fachhochschulreife machen. Jetzt will ich im kommenden WS Wing auf einer FH in Baden-Württemberg studieren.
Jedoch ist meine größte sorge, das die neun Monate Fachhochschulreife zu knapp ware, um die Mathe/Physik Grundkenntnisse zu erlernen. Mein Physik Leher hat mir empfohlen, in die 13. Klasse der technischen Oberschule ein zusteigen. Er meint, dass unser wissen nur Oberflächlich ist. Jedoch fängt ja die FH bei 0 an oder? sonst könnten ja nicht Leute die kein Abi aber den Meister haben auch nicht mithalten.
Was ist eure Meinung bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Will eigentlich kein jahr mehr auf der schule verlieren, jedoch will ich aber auch nicht gleich im studium resigniern.
Mein Schnitt ist übrigens 2,0.
BTW. Welche FH könnt ihr mir in BW empfehlen? Mein Favorit ist Konstanz, aufgrund der schönen Stadt und weil es Wing speziell für Maschinenbau gibt.
Herzlichen Dank schonmal im Voraus! |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 13:19:14 Titel: |
|
|
natürlich lernst du in einem weiteren schuljahr mehr mathe, aber das rechtfertigt meiner meinung nach nicht ein ganzes jahr zu verlieren. im schlimmsten fall fällst du halt in mathe1 durch und bestehst es dann im zweiten oder dritten semester, aber hast deswegen kein ganzes semester verloren.
die ausbildung wird dir schon den einstieg in die fachspezifischen veranstaltungen erleichtern.
zu der fh in konstanz ist mir nichts bekannt. allerdings habe ich über esslingen sehr viel gutes gehört. die fh in darmstadt genießt auch einen sehr guten ruf und ist nicht weit von bw entfernt.
wing speziell für maschinenbau gibt es fast überall. viel wichtiger ist doch, ob dir die pflicht- und vertiefungsmodule zusagen. im raum stuttgart wirst du sicher auch interessantere praktika-möglichkeiten haben. am besten du besuchst die jeweiligen fhs mal und schaust dir das ganze an. im internet gibt es auch jede menge erfahrungsberichte, bewertungen von professoren usw., also ich würde jetzt nicht unbedingt konstanz nur deswegen auswählen, weil es eine schöne lage hat.
Zuletzt bearbeitet von konstantin87 am 10 Jul 2012 - 13:21:05, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 13:19:35 Titel: |
|
|
Ja und Nein. Einiges ist sicherlich richtig aber anderes möchte ich etwas korrigieren.
Prinzipiell fängt ein Studium, egal ob FH oder Uni, NICHT bei "null" an was allgemeinbekannte Vorkenntnisse angeht sondern setzt da auf dem auf, was die Oberstufe für gewöhnlich bietet - bspw. in Mathematik. Überspitzt formuliert ist es also nicht so, dass als erstes das kleine Einmaleins gemacht wird. Bei "null" fangen die Hochschulen als im Grunde nur in konkreten Bezug auf das jeweilige Studienfach an. In Maschinenbau bspw. sind eben keine Vorkenntnisse zu erwarten.
Da man in der FHR in aller Regel weniger gemacht hat als die Abiturienten ist natürlich u.U. auch eine gewisse Lücke da. Sehr häufig gibt es Vorkurse oder in den ersten Vorlesungen werden die wichtigsten Oberstufengrundlagen noch einmal wiederholt. Allerdings auch meist ein einem ziemlichen Tempo, dass auch manch Abiturient Probleme hat hinterherzukommen. Zumal auch die nicht immer alles im letzten Detail gemacht haben und auch andere Fächer evtl. einfach schon abgewählt hatten.
Es ist letztlich eine Frage wie sehr Du bereit bist Dich schlicht gesagt auf den A*** zu setzen und zu lernen. Machbar ist es allemal. Du bist mit Garantie auch nicht der einzige FHRler in dem Jahrgang. Nur manchmal wirst Du eben etwas länger ackern müssen als jemand, der sein Abi mit Mathe-LK absolvierte.
Der Einstieg in die 13te Klasse und dann noch das Abitur dranzuhängen könnte schon Sinn machen, wenn Du danach evtl. auch über ein universitäres Studium nachdenkst. Wenn nicht bliebe der Vorteil, dass du das eine oder andere, was Du später im Studium bräuchtest, schon mal gehört hast. Ob es Dir allerdings zu besseren Studienerfolg verhilft darf bezweifelt werden.
Grüße
Gozo |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|