|
|
| Autor |
Nachricht |
IsmirSchnuppe Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 14:36:49 Titel: Master Elektrotechnik Bochum/Duisburg/Dortmund |
|
|
Guten Tag liebe Forengemeinde,
ich habe meinen E-Technik Bachelor (FH) abgeschlossen und bin entschlossen meinen Master in einer der drei Städte zu machen. Und zwar mit der Vertiefung: Automatisierungstechnik (Dortmund: Automotive und Robotik)
Ich kann mich jedoch nicht entscheiden und zähle hier auf Erfahrungswerte aktueller bzw. Ex-Studenten dieser Unis.
Wie ist die Qualität der Lehre eurer Meinung nach?
Gibt es dort viele Möglichkeiten als Hiwi tätig zu werden?
Wie ist die Forschungsarbeit und werden Studenten mit einbezogen?
Wäre sehr glücklich über einige Erfahrungen! Danke. |
|
 |
xmisterDx Valued Contributor

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 15:06:56 Titel: |
|
|
| Zunächst wäre mal zu prüfen, welche dieser drei Universitäten dich mit einem FH-Abschluss überhaupt zulässt, ohne dich zu deftigen Auflagen zu verdonnern... |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 15:24:50 Titel: |
|
|
| in duisburg und dortmund sind die chancen wohl ganz gut. letztlich kann das aber nur die hochschule nach der bewerbung beantworten, vorläufig werden die nichts verbindliches sagen. |
|
 |

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 15:50:05 Titel: |
|
|
| Wäre super wenn wir an dieser Stelle einfach mal annehmen, dass ich an allen drei unterkommen könnte. |
|
 |
Epimetheus Full Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 10:50:31 Titel: |
|
|
Hast du einen B. Sc. oder B. Eng? Mit dem B. Eng. kannst du Dortmund vergessen, da du extrem viel wiederholen musst. Wie es in Duisburg aussieht weiß ich nicht, aber in Bochum musst du wahrscheinlich Mathe 3 und 4 nachmachen (so war es bei mir). Der Master in Bochum lässt dir viele Freiheiten Kurse aller drei Universitäten zu besuchen und auch anrechnen zu lassen. Das ist zumindest in Dortmund nicht so einfach möglich. Die Automatisierungstechnik in Bochum ist sehr regelungstechnik lastig, weil Prof. Lunze den Lehrstuhl inne hat. Kriegt man allerdings ne super Ausbildung in Regelungstechnik. Habe nirgendwo bisher bessere Vorlesungen gehabt als bei ihm. Ist aber auch anspruchsvoll. Wenn du scharf auf Robotik bist, dann ist Dortmund sicherlich eine gute Wahl (k.A. wie es in Duisburg ist). In Bochum liegt der Fokus auf der Theorie. In Dortmund relativ stark auf der Anwendung.
Sowohl in Bochum als auch in Dortmund kann man gut Automatisierungstechnik studieren. Ich würde die Wahl nach deinen Interessen ausrichten. Automotiv ist an beiden Unis aber nicht soo stark vertreten. Das könnte in Duisburg besser sein.
Qualität der Lehre in Bochum ziemlich gut. Dortmund auch ok, aber anderer Stil.
Hiwi kannst du in E-Technik immer und überall werden, ist in Dortmund aber deutlich praxisbezogener.
Forschungsarbeit wird überall gemacht und die Studenten kommen da über Hiwistellen rein.
Gruß
Epi |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 11:41:44 Titel: |
|
|
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich habe den B.Eng in Köln gemacht. Also Bochum reizt mich jetzt immer mehr. Habe in letzter Zeit einige Artikel zu diesem Prof. Lunze gelesen. Außerdem scheint es mir, als sei die Bochumer Uni im Aufschwung was besonders die Forschungsarbeit angeht. Gut, dass du mir noch bestätigst, dass man dort eine gute Ausbildung bekommt. Konntest du dir bei den Matheprüfungen Zeit bis zur Master-Thesis lassen oder muss man die vor Beginn des Studiums absolvieren?
Dann schließe ich Dortmund erstmal aus, da ich tatsächlich viel mehr Interesse hinsichtlich der Regelungstechnik habe.
Bei Duisburg habe ich das Gefühl, dass der Schwerpunkt Automatisierung etwas zusammengewürfelt ist. Komischerweise haben mir zwei meiner Profs unabhängig voneinander direkt zu Duisburg geraten. Kann mir aber nicht erklären warum.
Du scheinst ja schon einige Erfahrung von Uni-Vorlesungen zu haben. Könntest du dir vllt die Module des Duisburger Automatisierungsmasters anschauen und mir deine Meinung mitteilen?! Das wäre super.
http://www.eit.uni-duisburg-essen.de/dueti/master/modulhandbuecher.shtml |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 11:47:52 Titel: |
|
|
ich kenne einen B. Eng., der in dortmund nicht viel nachholen musste. überhaupt sind die übergänge von beng und bsc in deutschland fließend. für ingenieurwissenschaftliche studiengänge müsste eigentlich konsequent der beng vergeben werden, aber der bsc bzw. msc hat eben einen guten ruf.
die bwler bei uns kriegen z.b. den bsc, obwohl ein bachelor of arts meiner meinung nach besser passen würde.
ich will damit sagen, dass es mehr auf die veranstaltungen ankommt. |
|
 |
Epimetheus Full Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 12:40:41 Titel: |
|
|
Hmm...ok. Also ich habe in Bochum mit vielen B.Engs zusammen studiert, die in Dortmund deswegen nicht reingekommen sind. Mag sich aber auch ändern, gerade weil in Dortmund relativ spät aufs neue System gewechselt wurde und da noch vieles im Umbruch ist.
Die Bochumer Uni ist was Automatisierungstechnik angeht eher im Abschwung. Wenn der Lunze in etwa 6 Jahren geht, dann wird der Lehrstuhl mit ihm sterben vermutlich. Momentan wird in Bochum alles in IT Sicherheit investiert. Der hauptvorteil den ich am Master in Bochum sehe sind die 30CP Wahlpflichtfächer und 30CP Wahlfächer. Du hast also nur 30CP Pflichtfächer, von denen einige beim Lunze sind und für die restlichen 60CP kannst du beliebige (automatisierungstechnische) Fächer an jeder der drei genannten Unis hören. So hab ich das gemacht. In Dortmund z.B. sind deutlich mehr Fächer fest vorgeschrieben (so weit ich weiß). Man wird in Dortmund auch sehr gut ausgebildet und wenn man was in Richtung E-Antriebe/Erneuerbare Energien/KFZ Elektronik/Robotik machen möchte, sind die Kurse in Dortmund ziemlich gut und so auch nicht an der RUB zu finden. Ich bin in Bochum eingeschrieben, schreibe aber gerade meine Masterarbeit am Regelungstechnik Lehrstuhl in Dortmund. Kann beide Läden empfehlen. Also Regelungstechnikvorlesungen gibts in Dortmund mehr als in Bochum. Aber wenn man etwas flexibel ist kann man das Beste aus beiden Welten mitnehmen.
Zu den Modulen in Duisburg-Essen: Also ich finde das klingt auch ziemlich gut. Für meinen Geschmack etwas viel Prozesstechnik (inkl. Fluiddynamik), aber ziemlich interessant. Aber die Vorlesungen zur Regelungstheorie hören sich gut an, gibts aber so auch in Dortmund. Aber auch hier hat man nicht soviele Wahlmöglichkeiten wie in Bochum und mehr Pflichtfächer. Die vielen Wahlmöglichkeiten verlangen dann aber auch, dass man sich sehr eigenständig interessante Vorlesungen an verschiedensten Instituten raussucht und zu einem vernünftigen Stundenplan zusammenbringt. War manchmal nicht so ganz einfach.
Ich glaub so viel kannst du nicht falsch machen
Mathe 3 und 4 müssen vor Anmeldung der Masterarbeit bestanden sein. War jetzt in Bochum aber auch nicht so schwer. Rausgesiebt wird wohl eher in 1&2.
PS: Von Essen ist man schneller wieder in Köln als von Bochum/Dortmund (mit der Bahn).  |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Jul 2012 - 08:39:17 Titel: |
|
|
Super, das sind wirklich gute Infos. Danke nochmal dafür.
Wow, man hat wirklich viele Wahlfächer in Bochum zur Auswahl. Und wenn man die zusätzlichen betrachtet, die man in Dortmund besuchen kann, hat man wirklich die Qual der Wahl. Ich erkundige mich mal in Duisburg ob man dort auch Modultourismus betreiben kann
Die Qual der Wahl habe ich jetzt zwar weiterhin, aber dafür mehr Hintergrundwissen. Und wenn ich nicht soviel falsch machen kann was die Uni angeht, bin ich erstmal beruhigt.
Jede hat ihre Vorteile und du hast Recht: Das beste aus allen Welten zu machen wär optimal. |
|
 |
|