Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

IAV, Bertrandt oder Star Cooperation?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> IAV, Bertrandt oder Star Cooperation?

Autor Nachricht
MRing
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2012 - 17:45:00    Titel: IAV, Bertrandt oder Star Cooperation?

Guten Tag,

ich interessiere mich für eure Erfahrungen mit diesen Unternehmen (Standort Wolfsburg). Teilweise lastet ihnen ja der negative Ruf Ingenieurdienstleister bzw. Zeitarbeitsfirma für Ingenieure nach. Sie selbst sehen sich mehr als Engineeringpartner/Ingenieurbüro. Sie haben eigene Entwicklungszentren und z.B. zur IAV kann man online eine Menge finden, was die bei oder für die OEM entwickelt haben. Umsatz und Mitarbeiterzahlen sind die letzten Jahre rasant gestiegen.
Im Internet findet habe ich sehr geteilte Meinungen gefunden. Ein Kumpel arbeitet für einen OEM und meinte die Firmen wären wohl sehr anerkannt.

Es geht mir zunächst darum dort ein Praktikum zu absolvieren, aber dadurch können sich auch Möglichkeiten zu mehr eröffnen (Abschlussarbeit, Übernahme, ...).

Gruß
frischell1990
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2012 - 20:15:19    Titel:

Ich fasse mal zusammen, was ich im Bekanntenkreis mitbekommen habe:

Zumindest Bertrandt und IAV sind auch überregional bekannt und haben einen guten Ruf. Solche Entwicklerschmieden sind oft Sprungbretter für Absolventen. Man geht nach dem Abschluss da rein, arbeitet ein paar Jahre viel, knüpft kontakte und wechselt, sobald ein wirklich gutes Angebot kommt - gleiches Prinzip wie bei vielen UB. Dementsprechend sind die Läden voll mit jungen Leuten und die Fluktuation ist hoch. Arbeitszeiten sind relativ lang und die Bezahlung ok, aber nicht überragend. Abgezockt hat sich dennoch keiner meiner Bekannten gefühlt, die für einen solchen Dienstleister gearbeitet haben; so weit ich weiss waren alle zufrieden.
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2012 - 20:30:11    Titel:

IAV scheint ein recht lockeres Arbeitsklima zu haben und zahlt nach VW-Tarif. Da man für VW entwickelt, kann es dir natürlich auch passieren, dass du ins Ausland musst (oder darfst, je nachdem wie man es sieht). VW-Werke gibts in China, Mexiko, Südafrika und Brasilien...
MRing
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2012 - 01:00:08    Titel:

Vielleicht noch weitere Meinungen?
Nach Gesprächen bin ich immer noch unschlüssig. Die IAV machte auf mich einen positiveren Eindruck im Gespräch, also in der jeweiligen Abteilung scheint man sich jedenfalls mehr zu kümmern. Zusätzlich scheint es bei der IAV im Gegensatz zu Bertrandt (mehr) Auslandsmöglichkeiten zu geben.
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2012 - 09:08:09    Titel:

Nun, das Ingenieursforum ist hier ohnehin nicht sooo gut besucht und du hast darüber hinaus eine sehr spezielle und regional sehr eng eingegrenzte Frage. Ich glaube daher nicht, dass hier noch viel kommt. Erst Recht keine Erfahrung von Leuten, die wirklich mal in einem oder gar mehreren dieser Betriebe gearbeitet haben...

Entscheide dich am Besten danach, welchen Eindruck deine Führungskraft auf dich im Gespräch gemacht und nach deinem Bauchgefühl. Das ist meines Erachtens das Wichtigste. Du wirst dort Jahre deines Lebens verbringen, oft 45-50h pro Woche. Das Arbeitsklima hat dabei oberste Priorität, wie ich finde...
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> IAV, Bertrandt oder Star Cooperation?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum