|
|
| Autor |
Nachricht |
studi-123 Newbie

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 21:37:21 Titel: Studium vor dem Aus - letztes fehlendes Modul |
|
|
Hallo Leute,
ich hatte heute eine Klausur, die leider nicht wie erhofft verlaufen ist. Ich befürchte sogar, dass ich nicht bestanden habe. Das wirklich bittere daran ist, dass es mein dritter und letzer Versuch war. Der Schock bzw. die Enttäuschung sitzt tief.
Zu der Ausgangslage vor der Klausur: Es ist der letzte Schein, der mir noch fehlt. Alle anderen Module habe ich bestanden und befinde mich in meinem Paxissemester und habe schon etwa 3/4 meiner Bachelor-Thesis verfasst.
Zu meiner Frage: meint ihr mein Prof könnte im Fall der Fälle Nachsicht haben und mich bestehen lassen, auch wenn ein paar Punkte fehlen sollten? Meint ihr es ist theoretisch möglich, dass in so einem speziellen Fall wie meinem eventuell ein Auge zugedrückt wird?
Bitte keine Sprüche wie "Hast du dir selbst zuzuschreiben", mir gehts schon beschissen genug. Ich wusste was auf dem Spiel steht und habe mein Möglichstes getan, aber meine Aufregung konnte ich nicht unterdrücken. Die Konzentration hat darunter leider sehr gelitten. |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 21:43:38 Titel: |
|
|
Warte doch erst einmal die Korrektur ab. Vielleicht hat sich dann schon alles zum Positiven für dich gewendet.
Wenn nicht, dann geh in die Einsicht und sprich dort mal mit dem Dozenten.
Cyrix _________________ Die Wurzel
-- |
|
 |
Speedport Newbie

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 21:46:49 Titel: |
|
|
Lauf zur nächsten Klinik. Du hattest doch heute den ganzen Tag Magendarm und warst nicht prüfungsfähig?
Auf die Gnade eines Profs kannste lange warten. |
|
 |
Nofeys Senior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 21:56:52 Titel: |
|
|
| Wird man nicht vor Klausuren gefragt, ob man sich gesund fühlt ? |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 21:58:21 Titel: |
|
|
beim letztversuch schauen doch die meisten professoren genauer hin und sind großzügiger. ich habe da schon von fällen gehört, wo einem bis zu 5% quasi geschenkt wurden.
ich versteh einfach nicht, wie man bei dem letztversuch so leichtsinnig reingehen kann, dass man zweifelt 50% zu schaffen. aufgeregt ist doch jeder. |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 21:59:25 Titel: Re: Studium vor dem Aus - letztes fehlendes Modul |
|
|
| studi-123 hat folgendes geschrieben: |
Hallo Leute,
Zu meiner Frage: meint ihr mein Prof könnte im Fall der Fälle Nachsicht haben und mich bestehen lassen, auch wenn ein paar Punkte fehlen sollten? Meint ihr es ist theoretisch möglich, dass in so einem speziellen Fall wie meinem eventuell ein Auge zugedrückt wird?
|
Ich kenne zwei solcher Fälle an zwei verschiedenen Hochschulen. Beide Studenten waren mit dem Studium fertig, bis auf jeweils eine Klausur im Letztversuch. Beide Fälle landeten vor Gericht und in beiden Fällen haben die Richter gesagt "die Studien- bzw. Prüfungsordnung gibt hier klare Regelungen vor. Da kann man nichts machen".
Es ging zumindest in einem Fall auch um die Art der Korrektur (SPielraum bei den Antworten bzw. Punktvergabe). Ist aber für beide Studenten negativ ausgegangen.
Du könntest, wie schon gesagt wurde, in der Einsicht noch vergessene Punkte rausholen.
Bei Klausuren, wo es nicht um BErechnungen geht sondern um reproduzieren von auswendiggelerntem Wissen, könnte man bei einem Lieben netten Prof sicherlich mal rumheulen. Aber das funktioniert vermutlich nur bei kleinen Hochschulen, wo man engen Kontakt zu den Profs hat.
Von derartigen konkreten Fällen ist mir allerdings nichts bekannt, denn dann muss in der Regel die gesamte Klausur für alle besser bewertet werden. |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 22:04:12 Titel: |
|
|
| konstantin87 hat folgendes geschrieben: |
beim letztversuch schauen doch die meisten professoren genauer hin und sind großzügiger. ich habe da schon von fällen gehört, wo einem bis zu 5% quasi geschenkt wurden.
ich versteh einfach nicht, wie man bei dem letztversuch so leichtsinnig reingehen kann, dass man zweifelt 50% zu schaffen. aufgeregt ist doch jeder. |
Ich war noch nie in einer derartigel Situation, aber ein Prof hat uns mal im ersten Semester was gesagt, was ich recht "beeindruckend" fand:
"Beim ersten Mal haben Sie vielleicht zu wenig gelernt und fallen durch. Beim zweiten Versuch fühlen Sie sich an dem Tag vielleicht nicht ganz wohl oder sind nicht in Bestform. Und beim dritten Versuch sind sie so nervös, dass Sie nichts hinbekommen"
Hängt ja wirklich alles von vielen Dingen ab. |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 22:14:18 Titel: |
|
|
Ein paar Beispiele habe ich da aufgrund der Studien- und Prüfungsordnung in Aachen auch kennen gelernt, wo es um Letztversuche ging.
Dort war es so geregelt, dass man im Notfall nach 3 vergeigten Klausuren noch Anrecht auf eine mündliche Nachprüfung hatte. Und in einigen von diesen Nachprüfungen war ich Beisitzer.
Nun, was soll man sagen. Solche Prüfungen sind zäh, weil man genau weiß, dass man nur auf 4 prüft und es bei dem Studenten darum geht, ob er sein Studium fortsetzen kann.
Was den Bewertungsmaßstab angeht, so hab ich da festgestellt, dass man als Prüfer nur sehr ungern jemanden "rausprüft". Insofern gilt da schon der Ansatz "im Zweifel für den Angeklagten". Aber manchmal tut man dem Prüfling keinen Gefallen, wenn man ihn sich weiter durch ein Studium qüalen lässt, was ihm einfach nicht liegt (allerdings ging es bei uns um grundlegende Vorlesungen, nicht um das letzte Modul; insofern sehe ich da schon, dass man evtl. mit dem Prüfer reden könnte)...
Cyrix _________________ Die Wurzel
-- |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 22:23:32 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: |
Was den Bewertungsmaßstab angeht, so hab ich da festgestellt, dass man als Prüfer nur sehr ungern jemanden "rausprüft". Insofern gilt da schon der Ansatz "im Zweifel für den Angeklagten".
Cyrix |
Da kenne ich aber von den Maschinenbauern in Aachen konkrete Fälle, wo es in den mündlichen Prüfungen oft etwas willkürlich lief. Zumindest war es der Eindruck der Studenten und es ist mir natürlich bewusst, dass viel erzählt wird.
Aber man hört ja immer wieder Gerüchte wie "vormittags fallen alle durch, nachmittags bestehen alle" oder "der PRof war so schlecht drauf, er hat nur rumgeflucht und alle durchfallen lassen".
Sicherlich viele Gerüchte und ein paar echte Ego-Trips von Profs dabei. |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 22:37:20 Titel: |
|
|
so stelle ich mir aber nur die minderheit der profs vor. die meisten schätze ich vernünftig genug ein, dass sie das leben eines studenten nicht aufgrund irgendeiner laune so ins negative lenken.
ich habe von profs gehört, die in höheren semestern bei mündlichen prüfungen so gut wie niemanden rausprüfen, und teilweise stoff von den ersten semestern abfragen.
mir ist ein fall bekannt, wo jemand im letztversuch betrogen hat und so den anspruch auf eine mündliche verloren hat (war paar plätze neben mir). der war ansonsten komplett fertig und der prof hat beide augen zugedrückt und ihn anschließend eine mündliche prüfung machen lassen. ein anderer hat wegen vier punkten gebettelt und sie bekommen. allerdings kenne ich auch profs, die in prüfungen wie spürhunde sind. |
|
 |
xmisterDx Valued Contributor

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 23:07:03 Titel: |
|
|
Zweischneidiges Schwert... ueberhaupt niemanden rauszupruefen kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Denn die Industrie geht davon aus, dass die Absolventen Ahnung haben und nicht nur durch Augenzwinkern durchgekommen sind.
Ich kenn die Stories auch zur Genuege. Wenn ein Student im 6. Semester keinen Stromteiler mehr oder das Integral 1dx nicht loesen kann, dann muss man konsequenterweise auch mal durchgreifen. Irgendwo hoert es dann auf...
Wenn aber wirklich nur wenige Punkte fehlen und die Klausur den Eindruck macht, dass der Gepruefte halbwegs Ahnung von der Materie hat und strukturiert arbeiten kann, dann besteht durchaus die Chance, dass der Professor mal ein Auge zudrueckt. Einen Anspruch darauf hast du aber nicht...
Geh zur Einsicht und versuch noch dort ein paar Punkte rauszuholen, sollte es wirklich nicht gereicht haben. Aber immer nett und freundlich bleiben. Schimpfen oder.sowas.bringt nichts... |
|
 |

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 23:08:06 Titel: |
|
|
Zweischneidiges Schwert... ueberhaupt niemanden rauszupruefen kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Denn die Industrie geht davon aus, dass die Absolventen Ahnung haben und nicht nur durch Augenzwinkern durchgekommen sind.
Ich kenn die Stories auch zur Genuege. Wenn ein Student im 6. Semester keinen Stromteiler mehr oder das Integral 1dx nicht loesen kann, dann muss man konsequenterweise auch mal durchgreifen. Irgendwo hoert es dann auf...
Wenn aber wirklich nur wenige Punkte fehlen und die Klausur den Eindruck macht, dass der Gepruefte halbwegs Ahnung von der Materie hat und strukturiert arbeiten kann, dann besteht durchaus die Chance, dass der Professor mal ein Auge zudrueckt. Einen Anspruch darauf hast du aber nicht...
Geh zur Einsicht und versuch noch dort ein paar Punkte rauszuholen, sollte es wirklich nicht gereicht haben. Aber immer nett und freundlich bleiben. Schimpfen oder.sowas.bringt nichts... |
|
 |
studi-123 Newbie

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 23:19:28 Titel: |
|
|
Danke euch für die vielen schnellen Antworten! Es ist anhand von eueren genannten Beispielen wenigstens einzuschätzen woran man ist. Ich muss wohl mit dem Schlimmsten rechnen - so hart ist das Leben manchmal nun mal.
Aber zum Glück hab ich die Hoffnung, dass ich bestanden habe. Es ist nur die Gedanken "was ist wenn..." und die Ungewissheit, die eine fertig machen.
Und leichtsinnig war ich nun wirklich nicht. Es war halt nicht einfach parallel zum Verfassen meiner Bachelor-Thesis noch genug Zeit zu finden, um alles ins allerletzte Detail zu lernen. Aber ich habe ein festes Ziel vor den Augen gehabt und mehrere Wochen lang gelernt. Dass es dann trotzdem noch zu so einer Situation kommt und ich zweifeln muss, macht es besonders bitter... |
|
 |
studi-123 Newbie

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 23:41:32 Titel: |
|
|
| wasp hat folgendes geschrieben: |
| konstantin87 hat folgendes geschrieben: |
Ich war noch nie in einer derartigel Situation, aber ein Prof hat uns mal im ersten Semester was gesagt, was ich recht "beeindruckend" fand:
"Beim ersten Mal haben Sie vielleicht zu wenig gelernt und fallen durch. Beim zweiten Versuch fühlen Sie sich an dem Tag vielleicht nicht ganz wohl oder sind nicht in Bestform. Und beim dritten Versuch sind sie so nervös, dass Sie nichts hinbekommen"
Hängt ja wirklich alles von vielen Dingen ab. |
Ich kann aus eigener Erfahrung die Aussage von deinem Prof nur bestätigen. Kann mir nicht erklären wie es bei mir so weit kam. Es ist einfach Ausreden zu suchen und andere zu beschuldigen; und das möchte ich auch nicht. Bei einem von 28 Modulen ist bei mir einiges zusagekommen und ist letzendlich so blöd gelaufen.
Vielleicht suche ich jetzt Hoffnung oder Ablenkung. Es ist iedenfalls schwer alleine mit dieser Situation umzugehen. Deswegen bin ich für alle Antworten dankbar; ob Kritik oder guter Ratschlag. Auch die Beispiele von Leuten in solchen Situationen helfen dabei mit der eigenen Situation klarzukommen und mit ihr umzugehen. |
|
 |
Epimetheus Full Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 10:38:44 Titel: |
|
|
| studi-123 hat folgendes geschrieben: |
...
Und leichtsinnig war ich nun wirklich nicht. Es war halt nicht einfach parallel zum Verfassen meiner Bachelor-Thesis noch genug Zeit zu finden, um alles ins allerletzte Detail zu lernen. Aber ich habe ein festes Ziel vor den Augen gehabt und mehrere Wochen lang gelernt. Dass es dann trotzdem noch zu so einer Situation kommt und ich zweifeln muss, macht es besonders bitter... |
Genau das ist es, was ich nicht begreife. Natürlich bist du leichtsinnig gewesen. Und zwar extrem. Wenn die viele harte Arbeit im Studium umsonst war, wenn man durch nur eine Prüfung fällt, dann setzt man ALLES daran, dass man nicht durchfällt. Man lernt dann nicht auf 1.0, sondern noch deutlich darüber hinaus.
Mein Rat an alle in ähnlicher Situation: Besucht noch alle Vorlesungen und belegt nicht nur das eine Fach auf der Kippe nochmal, damit man nicht wahnsinnig wird, weil man sich nur mit dem einen Thema beschäftigt. Aber vor der Prüfung, am besten 1 Monat oder so, volle Konzentration auf das entsprechende Fach und keine anderen Prüfungen oder ähnliches dazwischenschieben.
Mir ist unbegreiflich wie man da parallel eine Bachelorarbeit schreiben kann.
Bei uns an der FH hatten wir einen Fall, der hatte sein Diplomarbeit schon abgegeben und brauchte nur noch den Schein aus Signale&Systeme. Er ist vorher zum Prof. gegangen und hat gefragt, ob er besser schriftlich oder mündlich geprüft werden sollte. Prof meinte schriftlich. Klausur lief beschissen, aber der Prof. hat dann das Niveau der ganzen Klausur gesenkt, sodass der Kandidat noch bestanden hat.
Ich bin im ersten Semester durch Physik gefallen und habe gemerkt wie nervös ich im Zweitversuch war. Ich habe mir geschworen nie in einen Drittversuch zu kommen und immer so zu lernen, dass ich gleich beim ersten Mal bestehe. Hat funktioniert und kann ich nur jedem empfehlen. Ist zwar viel Arbeit, aber es wirkt sich auch positiv auf die Noten aus.
Gruß |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 10:53:29 Titel: |
|
|
Du kannst dir schwören was du willst. Beim ersten Mal fällst du durch, weil du zu wenig vorbereitet warst. Beim zweiten Mal fälst du durch, weil du zufällig ne wirklich schwere Klausur erwischt hast (bei der dann mal eben 70% durchrasseln) und schon stehst du im Drittversuch. Das geht schneller als man denkt...
Dann im Drittversuch sollte man allerdings tatsächlich alles dransetzen, um das Fach zu bestehen. Nicht wenige die ich kenne haben ihren Drittversuch mit 1,x bestanden, weil die sich einfach reingekniet haben.
Nebenbei noch ne Bachelorthesis zu schreiben, war fahrlässig, aber halt nicht mehr zu ändern...
Das muss eine Auswirkung von Bologna und dem "Schnell schnell fertig werden" sein. Clever wäre es wohl gewesen, die Bachelorarbeit aufzuschieben und sich wirklich ein ganzes Semester nur mit diesem einen Fach zu beschäftigen. Bis man dich nachts um 3h wecken und dir eine Prüfungsaufgabe stellen kann... |
|
 |
Clarice Senior Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 11:33:46 Titel: |
|
|
@ studi: Was mich interessieren würde, warum du alles andere scheinbar gut bestanden hast und gerade bei der letzten Klausur so strauchelst. War die schwerer als all die anderen oder auf einem Gebiet angesiedelt was dir gar nicht liegt? Es wäre wahrscheinlich wirklich klüger gewesen, erst alle Credits einzufahren und dann die Abschlussarbeit zu schreiben. Aber nun ja, nun ist es so gelaufen und man kann nur noch Daumen drücken. Aber beim 3. Versuch bestehen die meisten. Viel Glück!  |
|
 |
studi-123 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 12:55:29 Titel: |
|
|
| Clarice hat folgendes geschrieben: |
@ studi: Was mich interessieren würde, warum du alles andere scheinbar gut bestanden hast und gerade bei der letzten Klausur so strauchelst. War die schwerer als all die anderen oder auf einem Gebiet angesiedelt was dir gar nicht liegt? Es wäre wahrscheinlich wirklich klüger gewesen, erst alle Credits einzufahren und dann die Abschlussarbeit zu schreiben. Aber nun ja, nun ist es so gelaufen und man kann nur noch Daumen drücken. Aber beim 3. Versuch bestehen die meisten. Viel Glück!  |
Danke Clarice!
Ich kann mir auch nicht genau erklären, wieso ich bei diesem Modul so strauchel. Ich habe Module bestanden, die um einiges schwieriger waren. Eins der Gründe ist jedenfalls die Zeitknappheit bei dieser Klausuren dieses Moduls gewesen. Um genau zu sein sind es eigentlich 2 Module, die wir bei gleichem Prof hatten und in einer Klausur auf beide geprüft wurden. Die Zeit ich wirklich sehr knapp bemessen und man hat eigentlich nicht mal die Zeit die Aufgabenstellungen genau durchzulesen, wenn man zeitlich hinkommen möchte. |
|
 |
gepardspike87 Junior Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 17:31:01 Titel: |
|
|
wie ist der Prof sonst so drauf?
Ich kenne auch einige die Nachsicht zeigen wenn es der 3t. Versuch ist - aber dafür müssen sie das erstmal wissen.
Du hättest draufschreiben sollen : 3.t Versuch
(so machens einige bei uns beim Prof) und bestehen dann auch gerade so mit 4,0.
hmm gibts denn keine Mündliche zur Not? |
|
 |
studi-123 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 17:46:11 Titel: |
|
|
| gepardspike87 hat folgendes geschrieben: |
wie ist der Prof sonst so drauf?
Ich kenne auch einige die Nachsicht zeigen wenn es der 3t. Versuch ist - aber dafür müssen sie das erstmal wissen.
Du hättest draufschreiben sollen : 3.t Versuch
(so machens einige bei uns beim Prof) und bestehen dann auch gerade so mit 4,0.
hmm gibts denn keine Mündliche zur Not? |
Er ist eigentlich ganz locker und kommt zumindestens nach außen hier wie ein netter und sozialer Mensch rüber. Aber bei Benotungen ist er - nach meiner Erfahrung und von dem was ich gehört habe - ziemlich streng.
Da ich an einer kleinen Hochschule studiere (etwa 3000 Studenten), wusste er vor der Klausur Bescheid, dass es mein letzter Versuch ist und das es sich um den letzten Schein handelt, den ich noch packen muss.
Eine mündliche zusätzlich gibts bei uns nicht. Wenn es schief gehen sollte, dann wars das für mich. Bleibt wohl nur noch hoffen. |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 17:55:13 Titel: |
|
|
| Halt uns auf dem Laufenden ob du es bestanden hast oder nicht, finde das ganz spannend mitzuverfolgen, obwohl ich erst dieses Jahr anfange zu studieren. |
|
 |
studi-123 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 18:33:34 Titel: |
|
|
| Larten hat folgendes geschrieben: |
| Halt uns auf dem Laufenden ob du es bestanden hast oder nicht, finde das ganz spannend mitzuverfolgen, obwohl ich erst dieses Jahr anfange zu studieren. |
Werd´ ich machen. Da ich dieses Thread aufgemacht habe und auf Ratschläge und Beispiele von ähnlichen Fällen hoffte, werde ich aubech am Ende schreiben wie es bei mir ausgegangen ist - ob richtig bitter oder doch mit einem dem Umständen entsprechenden erfreulichen Ausgang für mich.
P.S. Viel Erfolg für dein Studium. Kann dir aus Erfahrung einen Rat geben nie leichtfertig den ersten Klausurversuch zu vergeuden. Ich habe es zwei mal gemacht und hatte dann 2 mal Probleme bei dem zweiten. Und ehe ich mich versah, habe ich ich jetzt in einem dieser Fälle meinen dritten hinter mir und deswegen steht das ganze Studium auf der Kippe. |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 18:38:06 Titel: |
|
|
Je nachdem in welchem Fach du durchgefallen bist, besteht eventuell auch noch die Möglichkeit den Schwerpunkt zu wechseln und dort nochmal 2-3 Semester zum Abschluss zu studieren. Oder du kannst möglicherweise die Hochschule wechseln und in deinem Schwerpunkt fertig studieren...
Ich kenne für beide Möglichkeiten jeweils Beispiele, die das so gemacht haben und damit erfolgreich waren...
(bei uns gabs nämlich einen Prof. bei dem ne zeitlang wirklich alle in der Mündlichen bestanden haben. Vor nem Jahr hat diese Taktik plötzlich geändert und angefangen Leute auch am Ende ihres Studiums noch rauszuschmeissen...)
Auch nach der Zwangsexmatrikulation muss es also längst nicht vorbei sein... |
|
 |
studi-123 Newbie

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 18:44:51 Titel: |
|
|
| xmisterDx hat folgendes geschrieben: |
Oder du kannst möglicherweise die Hochschule wechseln und in deinem Schwerpunkt fertig studieren...
|
Ist es nicht so, dass ich mein Schwerpunkt deutschlandweit nicht mehr studieren darf, wenn ich zwangexmatrikuliert werde? Ich hatte gehört, dass es wohl eine Möglichkeit gibt in Wien das angefangene Studium zu beenden, wenn man hier zwangexmatrikuliert wurde, aber ich weiß nicht was wirklich dran ist. |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 18:48:21 Titel: |
|
|
| Im Fall der Fälle solltest du es versuchen. Nicht nur in Österreich... |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 19:01:53 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Ist es nicht so, dass ich mein Schwerpunkt deutschlandweit nicht mehr studieren darf, wenn ich zwangexmatrikuliert werde? Ich hatte gehört, dass es wohl eine Möglichkeit gibt in Wien das angefangene Studium zu beenden, wenn man hier zwangexmatrikuliert wurde, aber ich weiß nicht was wirklich dran ist. |
Das ist war zu 100% korrekt, zumindest zu Diplomzeiten. Kommilitonen sind nach dem Uni-Aus entweder an die FH oder eine Uni im Ausland gewechselt. Den wechsel von deutscher TU auf die TU Wien nach einer zwangs-Ex hat ein Studienkollege gemacht. Das ging also auf jeden Fall. Es kann aber sein, dass durch das Angleichen der Studiengänge durch Bachelor/Master auch da die Situation anders aussieht. Man kann offenbar nicht mehr so einfach von der Uni auf die FH wechseln nach einer Zwangsexmatrikulation, also könnte der Wechsel ins Ausland auch nicht mehr so problemlos sein. |
|
 |
Clarice Senior Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2012 - 12:54:32 Titel: |
|
|
| @ Studi-123, lass uns wissen was daraus geworden ist. |
|
 |
studi-123 Newbie

|
Verfasst am: 15 Jul 2012 - 23:42:52 Titel: |
|
|
| Clarice hat folgendes geschrieben: |
| @ Studi-123, lass uns wissen was daraus geworden ist. |
Ich habe bestanden!!! Ist zwar eine schlechte Note geworden, aber bin mit einem blauen Auge davon gekommen. Bin total erleichtert und happy - den ganzen Tag schon.
Ich hoffe dennoch, dass dieses Thread nicht umsonst war, und es war eine Warnung an diejenigen, die hier mitgelesen haben und auch vor ihrem 3. Versuch stehen werden. Ich kann denen nur ratten so viel wie möglich zu lernen, denn so eine hohe nervliche Anspannung, wie ich sie ein paar Tage nach der Klausur hatte, wünsche ich keinem.
Ich möchte allen danken, die mich mit ihren Antworten etwas aufgebaut haben und mir Tipps gegeben haben. Leute, ihr seid super!  |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2012 - 23:52:32 Titel: |
|
|
| Ich habe bestanden!!! Very Happy Ist zwar eine schlechte Note geworden, aber bin mit einem blauen Auge davon gekommen. Bin total erleichtert und happy - den ganzen Tag schon. |
Das ist noch gar nix. Warte ab, wie du morgen früh aufwachst. Ich weiss, wovon ich rede  |
|
 |
Barney2012 Junior Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2012 - 00:00:59 Titel: |
|
|
Gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von Barney2012 am 07 Aug 2012 - 12:18:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
studi-123 Newbie

|
Verfasst am: 16 Jul 2012 - 00:06:47 Titel: |
|
|
| frischell1990 hat folgendes geschrieben: |
| Ich habe bestanden!!! Very Happy Ist zwar eine schlechte Note geworden, aber bin mit einem blauen Auge davon gekommen. Bin total erleichtert und happy - den ganzen Tag schon. |
Das ist noch gar nix. Warte ab, wie du morgen früh aufwachst. Ich weiss, wovon ich rede  |
Ich bin gespannt. Aber dieses Glücksgefühl wird mich jetzt wohl mindestens eine Woche begleiten. Hab jetzt einen richtigen Motivationsschub für den letzten 1/4 meiner Bachelor-Thesis. ^^
| Barney2012 hat folgendes geschrieben: |
Herzlichen Glückwunsch dazu, studi-123! Habe die ganze Zeit mitgelesen und fand es sehr spannend wie es denn weitergehen würde.
Grüße,
Barney2012 |
Danke Barney!  |
|
 |
just_phil Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2012 - 00:27:41 Titel: |
|
|
Freut mich auch für Dich! So eine Situation wünscht man echt niemandem. Viel Erfolg beim Finalisieren der BA. ^^ |
|
 |
studi-123 Newbie

|
Verfasst am: 17 Jul 2012 - 20:44:40 Titel: |
|
|
Danke, danke!  |
|
 |
Nofeys Senior Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2012 - 21:00:55 Titel: |
|
|
Auch von mir einen Glückwunsch,
habe hier mitgelesen und dir die Daumen gedrückt
Lg aus Kiel  |
|
 |
Clarice Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2012 - 11:06:36 Titel: |
|
|
Super geil!!!
Glückwunsch! |
|
 |
RODIA Newbie

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 09:05:02 Titel: 172 von 180 ECTS Punkten |
|
|
Erst einmal Glückwunsch für die bestandene Klausur!!!
Mir geht es da jetzt leider auch so. Ich bin mit dem Studium eigentlich auch so gut wie fertig. Leider stehe ich jetzt kurz vor dem Abgrund weil ich berechtigte Zweifel daran habe ob ich die Klausur im dritten Versuch bestanden habe oder nicht. Der Prof. bei dem ich die Klausur geschrieben habe ist gleichzeitig der Dekan unserer FH und ist sehr streng. Ich hatte wirklich 4 Wochen nichts anderes gemacht als mich auf die Prüfung vorzubereiten. Jedoch hat er die komplette Palette an Aufgaben die in den letzten Jahren dran kam geändert. Klar ging es um dasselbe Thema aber die Fragen waren für mich zum größten Teil nicht eindeutig. Ich habe seit dem ersten Semester wirklich gas gegeben und habe kann ich von mir behaupten, sehr sehr viel gelernt. Leider spiegelt sich das nicht in den Noten wieder. Der Grund ist dass ich ADHS habe und in Prüfungssituationen sehr angespannt bin, ob ich mich nun Wochenlang darauf vorbereitet habe oder nicht. Dadurch habe Ich bestimmt einen bis zu 25% schlechteren Notendurchschnitt als ich haben müsste. Der Regelfall ist dass ich 10 min nach den Klausuren direkt weiß was ich falsch gemacht habe und mir die Fragen an denen ich verzweifelt bin sofort lösen kann. Meine Angst ist wenn der Prof. meine Noten sieht und zusätzlich die schlechte Klausur er sich denkt, Pech gehabt wer es nicht ernst nimmt der hat es auch nicht verdient. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Das schlimme ist dass ich vor drei Wochen einen Arbeitsvertrag an Land ziehen konnte der mir ermöglichen würde einen 1a Start ins Berufsleben zu haben. Ich bin jetzt seit 8 Jahren dran, erst Abitur nachholen und zu Studieren. Wenn das alles umsonst gewesen sein soll, weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Ich glaube das würde ich nicht schaffen. |
|
 |
Justav Moderator

|
Verfasst am: 08 Aug 2012 - 10:06:26 Titel: |
|
|
Die meisten Profs sind auch nur Menschen. Bei uns kommt es beispielsweise öfter vor, dass er Lehrstuhl nach dem 2. oder 3. nicht bestandenen Versuch (also kurz vor der Zwangs-Ex) eine mündliche Nachprüfung anbietet.
Ich würde zumindest danach fragen.
Ist denn Arbeitsvertrag an den Abschluss gekoppelt? |
|
 |
|