Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wechsel zu Bauingenieurswesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Wechsel zu Bauingenieurswesen

Autor Nachricht
SB62
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2012 - 21:52:00    Titel: Wechsel zu Bauingenieurswesen

Hallo zusammen,

ich studiere zur Zeit Maschinenbau in München und überlege mir zum Bauingenieurswesen zu wechseln.
Einige der Grundmodule Maschinenbau habe ich schon abgeschloßen wie Analysis I, Lineare Algebra, Festigkeitslehre und Statik usw.
Jetzt ist es nur leider so, dass ich mich wirklich sehr sehr schwer tue mit den weiteren Maschinenbau-Modulen die sehr physik- und mathelastig sind.
Ich hab mich ein bisschen bei den BauIng Sachen eingelesen und im Großen und Ganzen hört sich das alles sehr interessant an.
Mir ist schon bewusst, dass ich um die Mathe und Physik Sachen im BauIng Studium nicht herumkomme, dennoch denke ich, dass die eben in diesem Studium nicht ganz so schwer sind.
In meinem jetzigen Studium hatte ich großen Spaß an Festigkeitslehre und Statik, an Analysis I u. II und Lin. Algebra eher weniger.

Meine Frage nun an euch:
Meint Ihr, ein Wechsel von MBau zu BauIng wäre sinnvoll?
Oder einfacher gefragt, ist denn das BauIng Studium denn ein bisschen einfacher im Bezug auf Mathe und Physik als das MBau Studium???

Ich brauche keine Ratschläge darüber komplett das Studium zu wechseln, ich will einfach nur wissen, ob es markante Unterschiede zwischen den beiden Studiengängen gibt (bzgl. Mathe usw.)?!

Ich will auch niemanden angreifen, dass das BauIng Studium leichter als andere sei. Mir ist bewusst, dass man in beiden Studiengängen etwas viel leisten muss. - Nur um etwaige Antworten mal vorwegzunehmen.

Danke euch allen!
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2012 - 22:13:57    Titel:

Nur aus Interesse: