Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Informatik NC - Chancen doppelter Jahrgang ?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informatik NC - Chancen doppelter Jahrgang ?!
 
Autor Nachricht
Walz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 11:43:05    Titel: Informatik NC - Chancen doppelter Jahrgang ?!

Hallo liebes Forum,

ich habe Anfang Januar meine Fachhochschulreife bekommen und mich u.a bei der FH Dortmund für Informatik beworben. Jetzt rückt der Bewerbungsschluss immer näher und ich werde nervös.

Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass der NC letztes Jahr bei 3.8 lag, der beste Durchschnitt im Abitur war 2.3.

Wie hoch schätzt ihr meine Chancen mit der Fachhochschulreife (Durchschnitt 2.2) einen Studienplatz zu bekommen? Wird die Fachhochschulreife im Durchschnitt gleichwertig zum Abitur bewertet? Oder wird jemand der im Abi beispielsweise 2.3 hat, ich aber 2.2 in der FHR, bevorzugt weil es bspw. so eine Rechnung gibt das die FHR immer -1 Note dem Abitur gleichwertig ist, ich also eine 3.2 hätte?

Ich glaube dieses Jahr gibt es ja doppelt so viele Absolventen die sich um einen Studienplatz bewerben, daher beruhigt mich ein NC von 3.8 im Vorjahr nicht wirklich. Der wird sich sicherlich weit - sehr weit - nach vorne verschieben.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Walz
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 12:18:37    Titel: Re: Informatik NC - Chancen doppelter Jahrgang ?!

Walz hat folgendes geschrieben:

Wie hoch schätzt ihr meine Chancen mit der Fachhochschulreife (Durchschnitt 2.2) einen Studienplatz zu bekommen? Wird die Fachhochschulreife im Durchschnitt gleichwertig zum Abitur bewertet? Oder wird jemand der im Abi beispielsweise 2.3 hat, ich aber 2.2 in der FHR, bevorzugt weil es bspw. so eine Rechnung gibt das die FHR immer -1 Note dem Abitur gleichwertig ist, ich also eine 3.2 hätte?


ruf doch einfach mal bei der Hochschule an und frag nach.
Falls hier Abschaetzungen getroffen werden, hilft dir das de facto nicht wirklich weiter.

Gruss,
Matthias
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5173

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 12:34:42    Titel:

abitur und fachhochschulreife werden gewöhnlich gleich gewichtet, also ich habe noch nie eine andere handhabung gesehen. mit 2,2 bist du dicke drin, so ein bewerberansturm für einen vergleichsweise eher "unbeliebten" studiengang wie informatik ist sehr unwahrscheinlich. da würde ich eher aufpassen nicht vom blitz getroffen zu werden Very Happy
Walz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 14:42:46    Titel:

Danke für eure Antworten Smile !

Matthias20 hat folgendes geschrieben:

ruf doch einfach mal bei der Hochschule an und frag nach.
Falls hier Abschaetzungen getroffen werden, hilft dir das de facto nicht wirklich weiter.


Hab ich schon vor einiger Zeit gemacht und die meinten alle, dass ich mit 2.2 sehr gut Chancen hätte. Aber die können mir ja viel erzählen . . . ich bezweifle das die irgendeinem Studenten - egal welche Durchschnittsnote - davon abraten würden sich zu bewerben. Schließlich sind wir ja die "Kunden".

konstantin87 hat folgendes geschrieben:
abitur und fachhochschulreife werden gewöhnlich gleich gewichtet, also ich habe noch nie eine andere handhabung gesehen. mit 2,2 bist du dicke drin, so ein bewerberansturm für einen vergleichsweise eher "unbeliebten" studiengang wie informatik ist sehr unwahrscheinlich. da würde ich eher aufpassen nicht vom blitz getroffen zu werden Very Happy


Haha Very Happy
Ich hoffe du hast recht Very Happy . . .

Danke auch für die Info mit der gleichwertung von Abi und FHR.

Lg
Chandler
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 21:01:58    Titel:

Hi,

mit einem Schnitt von 2,2 hast du wohl so ziemlich sicher einen Platz. Ich bin mir nicht sicher wie es dieses WS an der FH Dortmund ist, aber in den letzten Semestern wurde die Zulassung dort nicht beschränkt.

Und kommt der doppelte Abiturjahrgang in NRW nicht erst nächstes Jahr?
frischell1990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 21:36:09    Titel:

Zitat:
Und kommt der doppelte Abiturjahrgang in NRW nicht erst nächstes Jahr?

Ja, und da die FH Dortmund nicht gerade Harvard ist wird der Andrang aus anderen Bundesländern auch mit Doppeljahrgang überschaubar bleiben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informatik NC - Chancen doppelter Jahrgang ?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum