Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was studieren?- Psychologie, Medizin, Medienwissenschaften,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Was studieren?- Psychologie, Medizin, Medienwissenschaften,
 
Autor Nachricht
josen15
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 20:10:52    Titel: Was studieren?- Psychologie, Medizin, Medienwissenschaften,

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr Abi gemacht und stecke jetzt in der Uni-Bewerbungsphase (Mein Schnitt: 1,1). Nun bin ich mir noch nicht sicher, was ich studieren soll. Ich tendiere zwischen Psychologie, Medizin, Medienwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen (evtl. Jura). Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, was für/gegen welches Studium spricht und welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Ein gutes Gehalt ist mir schon wichtig und auch ein sicherer Job. Ich weiß, dass die Entscheidung natürlich bei mir liegt, aber ein paar objektive Betrachtungen der Studienfächer würden mir sehr weiterhelfen und ich könnte diese in meine Entscheidung einfließen lassen.

Vielen Dank!
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2702

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 20:14:06    Titel: Re: Was studieren?- Psychologie, Medizin, Medienwissenschaft

So eine breite Streuung bei den Interessen?

Was hat dich denn in der SChule besonders interessiert? Als willst du mal arbeiten später? Das Studium ist ja nur recht kurz im Vergleich.
josen15
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 20:22:15    Titel:

Ich kann mich für fast alles begeistern, daraus resultiert bei mir auch die Unschlüssigkeit bei der Studienwahl. Ich war eigentlich in allen Fächern sehr gut, besonders Spaß gemacht hat mir z.B. Sport, aber das kann man ja auch als Hobby nebenher machen. In den naturwissenschaftlichen Fächern (Mathe und Bio) kam ich auch sehr gut klar, in den gesellschaftswissenschaftlichen und in den Sprachen aber auch. Daher kann ich das allein von meinen Schulleistungen nicht abhängig machen.
hansi111
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 20:49:04    Titel:

Wenn man wirklich Interesse an der Medizin hat, gibt es wohl kaum einen angenehmeren Job als Arzt.
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2702

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 21:41:43    Titel:

hansi111 hat folgendes geschrieben:
Wenn man wirklich Interesse an der Medizin hat, gibt es wohl kaum einen angenehmeren Job als Arzt.


Ja? Echt? Wieso?

Der Wirtschaftsingenieur hat es doch auch nicht schlecht bestimmt Wink
frischell1990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 21:49:51    Titel:

Ich glaube, dass du mit dem WiIng am besten fahren wirst. Schnelles Studium, gutes Gehalt von Anfang an.
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2702

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 22:11:52    Titel:

Wenn du dir wirklich alle genannten Studiengänge vorstellen könntest, dann ist der Wirt-Ing wahrscheinlich wirklich am besten.

Jura würde ich (persönlich) ausschließen wegen dem sche** Studienaufbau und der Arbeitsmarktsituation, die ist beim Wirt-Ing sicherlich etwas "anders", auch wenn man das natürlich nicht vergleichen kann. Vielleicht wirst du ja ein Top-Jurist direkt.

Psychologie ist je nach dem eine sehr lange Ausbildung, wenn man z.B. nachher als Therapeut selbst tätig sein möchte. Medizin ist auch ein sehr langes aber sehr interessantes Studium.

Und bei Medienwissenschaften hätte ich persönlich gar keine Vorstellung, wo man da nachher (überall) unterkommen kann und wo nicht.

Also machste den Wirt-Ing Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Was studieren?- Psychologie, Medizin, Medienwissenschaften,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum