Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Master oder Praktikum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Master oder Praktikum?

Autor Nachricht
Schrimps
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 21:02:32    Titel: Master oder Praktikum?

Ich habe folgendes "Problem":

Bin diesen sommer mit meinem bachelor (fh bwl) fertig geworden und habe mich bereits für masterstudiengänge beworben. Parallel habe ich mich um Praktikumsplätze beworben, damit, wenn es mit dem master nicht klappen sollte, ich einen Plan B habe.

Wie es der Zufall will, habe ich eine zusage von meiner Wunschuni erhalten und einen richtig geilen Praktikumsplatz bei einem sehr renommierten Unternehmen bekommen.
Bei dem Praktikum handelt es sich um einen sehr begehrten AG, zudem handelt es sich genau um den Tätigkeitsbereich, wo ich mich beruflich langfristig sehe...andererseits bietet mir die uni genau den studiengang, den ich unbedingt als master studieren will.

Das Problem ist nun, wenn ich mich für das Praktikum entscheide, gehe ich das Risiko ein, den studienplatz zu verlieren und bei einer möglichen Masterbewerbung zum SS abgelehnt zu werden.

Des Wegen stecke ich bisschen in der Zwickmühle...klar die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber vielleicht ist der eine oder andere ja in der selben Situation oder kann mir die eine oder andere Variante empfehlen.
Rudi Carell
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 21:17:52    Titel: Re: Master oder Praktikum?

Schrimps hat folgendes geschrieben:
Ich habe folgendes "Problem":

Bin diesen sommer mit meinem bachelor (fh bwl) fertig geworden und habe mich bereits für masterstudiengänge beworben. Parallel habe ich mich um Praktikumsplätze beworben, damit, wenn es mit dem master nicht klappen sollte, ich einen Plan B habe.

Wie es der Zufall will, habe ich eine zusage von meiner Wunschuni erhalten und einen richtig geilen Praktikumsplatz bei einem sehr renommierten Unternehmen bekommen.
Bei dem Praktikum handelt es sich um einen sehr begehrten AG, zudem handelt es sich genau um den Tätigkeitsbereich, wo ich mich beruflich langfristig sehe...andererseits bietet mir die uni genau den studiengang, den ich unbedingt als master studieren will.

Das Problem ist nun, wenn ich mich für das Praktikum entscheide, gehe ich das Risiko ein, den studienplatz zu verlieren und bei einer möglichen Masterbewerbung zum SS abgelehnt zu werden.

Des Wegen stecke ich bisschen in der Zwickmühle...klar die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber vielleicht ist der eine oder andere ja in der selben Situation oder kann mir die eine oder andere Variante empfehlen.

Hättest du im Master vielleicht Zeit für das Praktikum? Wenn ja (bzw.: die Zeit solltest du dir freiräumen), würde ich beim Unternehmen anrufen, dein Problem schildern und um eine Verschiebung bitten. Das würde beide Wege kombinieren und geht, sofern das Unternehmen wirklich an dir interessiert ist. Wink
sherpa62
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 22:12:22    Titel:

Schreib dich doch ein und meld dich einfach nicht zu den Prüfungen an. Flexibel genug scheint das Programm ja zu sein, wenn auch zum SS zugelassen wird.
millionreasons
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 22:17:22    Titel:

sherpa62 hat folgendes geschrieben:
Schreib dich doch ein und meld dich einfach nicht zu den Prüfungen an. Flexibel genug scheint das Programm ja zu sein, wenn auch zum SS zugelassen wird.

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Oder übersehen wir da einen Haken?
gophillies
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 22:26:14    Titel:

wenn du schon fürs wintersemester genommen wurdest, scheint es doch auch recht wahrscheinlich, dass du auch fürs sommersemester genommen werden wirst. normalerweise ist der andrang zum sommersemester bei den meisten unis deutlich geringer
Hank_Moody
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2012 - 22:30:53    Titel:

Auf jeden Fall zum WS im Master einschreiben und dann einfach das Praktikum statt des 1. Semesters machen! Somit gehst du kein Risiko ein, den Studienplatz zu verlieren. Außerdem bist du dann als Student immatrikuliert, was steuerlich / krankenkassen-technisch doch auch besser ist. In der Regel hat man ja mind. 50% mehr Zeit zum Abschluss als die Regelstudienzeit, d.h. 1 Semester mehr sollte kein Problem sein.
Keks23
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2012 - 00:13:37    Titel:

@Hank_Moody:
Damit arbeitet er/sie dann aber mehr als 20h pro Woche und hat somit nicht mehr den Status eines Studenten. Ferner wird das Praktikum, wenn es eine so begehrte AG ist, auch gut vergütet, sprich >700,- und damit wäre er auch weit jenseits der 400,- Grenze.
@Shrimps: Du bist also fertig geworden und machst dann ein Praktikum. Ich dachte eigentlich, dass mittlerweile alle großen Unternehmen auf dem Trichter sind, die Unternehmenspolitik so auszurichten, dass Absolventen kein Praktikum kriegen, weil sie ja dafür überqualifiziert sind und die Unternehmen diese nicht "ausbeuten" wollen.

Ansonsten denke ich auch, dass ein Immatrikulieren die beste Alternative sein sollte, außer deine Wunschuni wies in der Vergangenheit einen deutlich größeren Zulauf (besseren NC) im Winter- als im Sommersemester auf. Weil dann würde ich das Risiko eingehen.
Schrimps
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2012 - 19:05:46    Titel:

Also ich habe mich auf jeden fall dazu entschieden, das praktikum zu machen. Die Frage ist jetzt, wie ich mit dem Master verfahre.
Problem ist, wenn ich mich zum ss noch mal bewerbe, müsste ich noch einmal den aufnahmetest absolvieren...des Weiteren könnte es natürlich sein, das die uni mich "intern" sperrt, da ich bereits zum ws den studiengang, trotz zulassung (studiengang ist für nur 40 leute vorgesehen) agelehnt habe und am ende womöglich ohne master dastehe, da die anderen unis, aus welchem grund auch immer, mich zum ss ablehnen.

Wenn ich allerdings mich jetzt einschreibe und nicht zu den prüfungen hingehe, bin ich schon mal 1 semester über regelstudienzeit und muss zusätzlich die studiengebühren zahlen...

Also es wäre ansich schon cool, wenn ich meinen master an dieser uni machen könnte, habe aber noch 3,4 andere unis im Blick, deren Programme mich auch sehr interessieren, also in bin nicht nur auf diese uni fokussiert...aber sie bietet halt das beste gesamtpaket.

Ich denke, ich werde bei der uni mal anrufen und meinen Fall schildern, vielleicht kann man sich ja auch ein Urlaubssemester nehmen oder so, mal schauen.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Master oder Praktikum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum