Dhbw B.Eng. Maschinenbau -> TU9 Master
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
TheTransporter Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2012 - 16:38:29 Titel: Dhbw B.Eng. Maschinenbau -> TU9 Master |
|
|
Hallo,
also die Frage betrifft mich nicht wirklich und dementsprechend habe ich wenig bis kaum Ahnung zu diesen Thema
Ich hab mich mit 3 Kumpel unterhalten, welche alle Ings werden wollen. 2 wollen ans KIT bzw. an die TU Kaiserslautern. Der dritte hat sich jetzt für Maschinenbau bei Porsche und bei Daimler beworben. Eigentlich ja nette Jobs, wenn er sie bekommt. Aber wir anderen 3 haben eingewendet, dass er später vielleicht Probleme mit dem Master hat.
Die nächste Uni von uns aus wäre die TU Darmstadt und von dort kennen wir auch die meisten Studenten. Dort sollen ehem. DHBW Studenten aufgrund der Master auflagen ja gar nicht zugelassen werden habe ich gehört.
Deswegen würde es mich interessieren, ob es gute Maschinenbau Master für ehem. DHBW Studenten gibt, wie z. B. in Aachen. Ausland und insbesondere "die Elite" im Ausland kann man vermutlich komplett vergessen, oder?
Ein paar Antworten wären nett, da wir den Guten scheinbar etwas verunsichert haben und ich mich deswegen für ihn nochmal infomiren wollte  |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2012 - 17:48:41 Titel: |
|
|
Nun, soweit ich in diesem Forum mitbekommen habe (muss ja nicht stimmen), ist der Theorie-Anteil eines Dualen Studiums noch etwas geringer, als an einer Fachhochschule, weil es weniger Vorlesungszeit gibt in Summe.
Falls dies nicht stimmt, kann das ja jemand korregieren.
Von daher sollte man sich die Frage stellen, ob man mit einem so praxisnahen und weniger theoretischen Studium überhaupt nachher an eine Uni/TH/TU wie z.B. RWTH, Darmstadt oder so will bzw. ob es Sinn macht. Auch wenn mir die Pro-Argumente für ein duales Studium bekannt sind, frage ich: wieso geht man dann nicht direkt an eine solche Theorie-Schmiede?
Selbst wenn ein duales Studium auf FH-Niveau angesiedelt ist, kann man sicherlich getrost davon ausgehen (und so hört man es auch), dass diese großen Hochschulen bei DHBW- und FH- Absolventen im Masterstudium noch Scheine aus dem Bachelor nachfordern; es gibt aber auch Ausnahmen bei den TU9 Unis.
Der Weg über die DHBW zu einem Masterabschluss an den genannten Hochschulen ist halt wesentlich komplizierter/schwieriger denke ich. |
|
 |
xmisterDx Valued Contributor

|
Verfasst am: 12 Jul 2012 - 19:34:50 Titel: |
|
|
Die Frage ist, ob du überhaupt noch einen Master machen willst, wenn du nach dem Bachelor ein Angebot von deinem Arbeitgeber kriegst und richtig Schotter verdienst...
Notfalls bliebe auch noch ein nebenberuflicher Master, zum Beispiel in Darmstadt oder an der privaten Wilhelm Büchner Hochschule. Es muss nicht immer der Master an einer TU9 sein
Wenn doch, dann studier lieber von Anfang an an einer TU9. Das macht die Geschichte erheblich einfacher... |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|