Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wann ist das Studium beendet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wann ist das Studium beendet?
 
Autor Nachricht
Depeche24
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2012 - 18:29:58    Titel: Wann ist das Studium beendet?

Hallo,

ich habe alle Prüfungsleistungen bestanden und vor circa 2 Wochen meine Abschlussarbeit abgegeben und 2 Tage später meine Verteidigung hinter mich gebracht.

So jetzt meine Frage:
Ist das Studium damit offiziel beendet?
Weil ich muss mich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden, aber wann bin ich offiziel exmatrikuliert?
Bei Wikipedia steht, dass der Tag der Abgabe des Abschlussarbeit gleichzeitig der Tag des Studiumabschlusses ist.
Oder doch erst wenn die Abschlussarbeit fertig korrigiert wurde?

Wisst ihr da mehr?

Gruss und Danke
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2012 - 18:37:49    Titel:

Jap, der Abgabetag ist der Exmatrikulationstag.
-stopfkind-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 2002

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2012 - 18:43:12    Titel:

Das Studium ist zuende wenn du das Zeugnis hast.
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2012 - 18:58:01    Titel:

Bei uns war das Studium offiziell an dem Tag zuende, an dem man die mündliche Verteidigung hatte und bestanden hat.
Hat man keine mündliche Verteidigung, dann vermutlich mit Abgabe der Abschlussarbeit ODER erst wenn diese bewertet wurde und es keine 5,0 ist denke ich.

Steht aber in deiner Prüfungsordnung drin.
surfdozi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.04.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2012 - 19:09:54    Titel: Exmatrikulation

im Normalfall erhält man die Exmatrikulation von der Uni aus

zum Ende des laufenden Semesters (Bestehen wird dem Prüfungsamt gemeldet, Papiere fertig machen, Notenberechnung und -ausstellung) und Abmeldung zum Semesterende.

Sofern man sich früher arbeitslos melden will, muss man selbst einen Antrag auf sofortige Exmatrikulation stellen. Uni oder FH-eigene Regelungen über den Ablauf recherchieren...Stichwort Exmatrikulation; teilweise verlangen die Hochschulen auch Frei-Scheine (keine Bücher mehr ausgeliehen, alle Zugangskarten zurückgegeben, keine ausstehenden Unterlagen mehr usw. )

Unabhängig davon, ob man Arbeitslosengeld 1 (Bedingungen erfüllt) oder Hartz 4 beantragt, erhält man die Leistungen frühestens ab Datum der Antragstellung (persönlich mit vollständigen Unterlagen).

Sich schnell arbeitslos zu melden, hätte dann ggf. auch den Vorteil, dass man die Bewerbungskosten vom Amt erstattet bekommen könnte (Fahrtkosten, schriftliche Bewerbungen usw.)
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5740
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2012 - 06:46:01    Titel:

Grundsätzlich ist das Ende eines Studiums, einer Ausbildung oder was auch immer das Bestehen der letzten Prüfung. Die Abgabe einer Arbeit ist damit nicht gemeint, denn sie ist erst in dem Moment bestanden, wenn die offizielle Note da ist und beim Prüfungsamt eingeht.

Zumindest kenne ich kein Studium wo das anders ist. Unabhängig ob mündliche Prüfung, Thesis oder Klausur.

Ebensowenig ist der Erhalt der Urkunde dafür ausschlaggebend. Dann hätte ich in beiden Fällen gut mehrere Monate noch weiter "studiert".
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2012 - 09:51:20    Titel:

Normalerweise bekommt man vom Prüfungsamt eine Exmatrikulationsbescheinigung. Einfach dort nachfragen.
Depeche24
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2012 - 21:59:30    Titel:

Es muss eigentlich geregelt sein, dass der Abgabetag das Ende des Studiums ist. Weil vor allem die Abschlussarbeit mit 6 Monaten zeitlich sehr eng ins Semester passt, d.h. man gibt ja am Ende des Semesters die Arbeit ab.
Wenn jetzt aber die Korrektur der Prof, das Zusammenstellen des Zeugnisses, Unterschreiben durch den Dekan usw. fast 2 Monate dauert, kann es ja nicht sein, müsste ja der Student zusätzlich ein Semester beantragen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wann ist das Studium beendet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum