|
|
| Autor |
Nachricht |
Leonuss Newbie

|
Verfasst am: 13 Jul 2012 - 12:37:26 Titel: VWL bzw Wiwi - aber wo? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
Ich werde jetzt im Wintersemester 2012/2013 anfangen VWL bzw Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung auf VWL zu studieren.
Allerdings weiss ich noch nicht wo. Ich habe mich an neun Unis (Koeln, Bonn, Mannheim, Heidelberg, Konstanz, Ulm, Tuebingen, Bayreuth, Frankfurt) beworben und nehme jetzt mal aufgrund meines Abischnitts von 1,4 hypothetisch an, dass ich ueberall zugelassen werde.
Meine aktuellen Favoriten sind Konstanz, Mannheim, Tuebingen und ein bisschen Ulm.
Was empfehlt ihr? Wo liegen die Schwerpunkte der Unis? Wie wichtig sind Rankings und ist es wirklich Mannheim gegen den Rest der Welt? Interessieren sich Personalchefs eigentlich ueberhaupt fuer diese Rankings? Mit der Anzahl der internationalen Veroeffentlichungen der Professoren koennen die ja auch wenig anfangen.
Freue mich auf jeden guten Ratschlag!
Danke schon mal! |
|
 |
besetzt Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2012 - 13:16:50 Titel: |
|
|
Dich interessiert wie Personaler die Unis in Deutschland einschätzen ist das Wirtschaftwoche Ranking interessant. Die haben 7000 Personalchefs befragt, von welchen Unis sie am liebsten einstellen
klick mich!
Welche Kriterien wären für dich denn noch wichtig? Studienbedingungen? Curriculum? Nebenfächer? Feiermöglichkeiten? |
|
 |
Leonuss Newbie

|
Verfasst am: 13 Jul 2012 - 13:23:15 Titel: |
|
|
Jaa das Ranking kenn ich auch schon. Da ich aber weder Kriterien noch irgendeine Angabe ueber die Personalchefs finde, bin ich da eher skeptisch. Habe irgendwo noch ein anderes Ranking von Personalchefs gelesen, in dem die Plaetze komplett anders waren. So viel dazu.
Mir ist die Schoenheit der Stadt schon sehr wichtig. Ausserdem interessiere ich mich sehr fuer Wirtschaftspolitik, also waere es schon toll eine groessere Auswahl an Politikveranstaltungen/vorlesungen besuchen zu koennen. |
|
 |
hansi111 Full Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2012 - 15:45:39 Titel: |
|
|
| Geh nach Bonn, werde ich auch machen, kann also nur super sein! |
|
 |
besetzt Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2012 - 17:37:29 Titel: |
|
|
Geh nach Mannheim. Hab ich auch gemacht, muss also super sein
BTW: Köln würde ich zum studieren eher meiden. Ein Kumpel von mir beschwert sich nur, dass alles ganz furchtbar ist und wechselt jetzt auf BWL
Und die Option Heidelberg macht meines Erachtens auch nicht so viel Sinn. Aufgrund der Kooperation von Heidelberg und Mannheim kannst du als Mannheimer im Spezialisierungsbereich auch das Kursangebot in Heidelberg nutzen. Und umgekehrt. Ich denke aber, dass man in Mannheim "gründlicher" ausgebildet wird (zwei Semester lang Mikro/Makro, Stat I+II+Grundlagen Ökonometrie). Letztlich ist Economics in Heidelberg ja auch kein reines VWL, sondern Politische Ökonomik  |
|
 |
Magni Newbie

|
Verfasst am: 13 Jul 2012 - 18:28:30 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Ausserdem interessiere ich mich sehr fuer Wirtschaftspolitik, also waere es schon toll eine groessere Auswahl an Politikveranstaltungen/vorlesungen besuchen zu koennen. |
In Mannheim kann man auch noch PoWi als Beifach zu VWL wählen, falls es dir wirklich wichtig ist, geht dann halt auf Kosten des VWL-Spezialisierungsbereiches. |
|
 |
EMG08 Full Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2012 - 21:15:11 Titel: |
|
|
Ich kann dir auch nur dazu raten nach Mannheim zu gehen, da man hier einfach eine recht gründliche Ausbildung bekommt mit der man sich später spezialisieren kann.
Nach Mannheim sehe ich in Deutschland noch Frankfurt und München vorne, da sich die beiden Fakultäten auch sehr gut weiterentwickelt haben und Frankfurt bei den Banken einen sehr guten Ruf hat.
Bonn hat über die letzten Jahre stark abgebaut. Die Lehre/Ausstattung (Juridicum!!) war dort ja schon immer schlecht aber durch den Verlust des Exzellenzstatus ist jetzt auch die Forschung offiziell zweitklassig. Daneben ist Bonn nach den Änderungen im Bachelor auch nicht mehr "mathelastiger" als andere gute Unis, was ja früher gerne als Argument genannt wurde. |
|
 |
iradeX Full Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2012 - 21:59:23 Titel: |
|
|
| Naja, als ob die Exzellenzinitative so ein starker Indikator für die Zweitklassigkeit der Forschung wäre. |
|
 |
hansi111 Full Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2012 - 22:10:51 Titel: |
|
|
Also Bonner Vwl- Forschung Zweitklassig zu nennen ist schon eine gewagte Aussage.
Vielleicht etwas differenzierter:
International in Vwl bekannt sind Mannheim, Bonn, München und Frankfurt. Dies beruht vor allem auf der Forschungsleistung. Ob dies für dich irgendwann relevant sein sollte, ist aber nicht sicher.
Tübingen und Köln sind gut, wobei besetzt ja genauere Infos hat.
Ulm und Konstanz sind eher klein und für andere Studiengänge bekannt (Wima und MFÖ).
Bayreuth und Heidelberg würde ich streichen.
Für mich spielten die ersten 4 in einer Liga und habe dann rein nach Gefühl entschieden. |
|
 |
EMG08 Full Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2012 - 22:27:43 Titel: |
|
|
[quote="hansi111"]Also Bonner Vwl- Forschung Zweitklassig zu nennen ist schon eine gewagte Aussage.
Das war auch provokante formuliert Der Trend der letzten Jahre ist für Bonn aber eindeutig negativ. Die Exzellenzinitiative ist allein wegen der Gelder sehr wohl wichtig für die Forschung und sollte langfristig nicht unterschätzt werden.
Durch den Verlust der Fördergelder gibt es z.B. in Zukunft keine automatischen Stipendien mehr für die Doktoranden, was natürlich langfristig die Qualität der Doktoranden verschlechtert. Bezüglich solcher Tatsachen weiß ich auch aus guter Quelle das man sich in Bonn keine Illusionen darüber macht, dass es ein herber Schlag ist. |
|
 |
hansi111 Full Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2012 - 22:48:52 Titel: |
|
|
Der Junge möchte jetzt seinen Bachelor in Vwl machen und sucht keine Doktoranden- Stelle
Ich weiß gar nicht, ob Bonn in den letzten Jahren viele gute Profs verloren hat? Früher war Bonn halt die Nr.1 und der Rest war Müll (provokant formuliert). Heute gibt es eben an mehreren Unis große Bemühungen gute Leute zu kriegen, sodass die Konkurrenz eben steigt. Vielleicht haben die anderen nur stark aufgeholt bzw. schon überholt. Aber was eine gute Grundlagenausbildung angeht, macht man bei allen nix falsch. |
|
 |
LosChrisos Full Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 00:07:36 Titel: |
|
|
Habe gehört, in Mannheim bekommt man dementsprechend dann eine 2,x wo man an anderen Unis eine 1,x stehen hätte.
Wenn du komplett flexibel bist, würde ich mich an deiner Stelle für München entscheiden, geile Stadt, gute und auch bekannte Uni, außerdem stark in VWL.
Kommt aber ganz auf dich an: Wie wichtig ist dir die Stadt? Wie wichtig der Ruf? Wie wichtig das Curriculum, die Profs usw.? |
|
 |
Leonuss Newbie

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 01:21:07 Titel: |
|
|
Okay also erstmal @Hansi ich bin kein Junge. Ziemlich sicher.
Zweitens: ich hab extra geschrieben wo ich mich beworben habe, München ist NICHT dabei.
Zu Bonn: Dafür spricht natürlich der Superruf, die Stadt soll auch hübsch sein (war bisher nur im Haus der Geschichte^^), aber irgendwie will mein Bauchgefühl da nicht hin.
Zu Mannheim: Pro sind der exzellente Ruf, die schöne Uni, contra die Stadt und dass ich da persönlich etwas vor zurückschrecke (Ex dort VWL, Erinnerungen blablabla)
Zu Ulm, Heidelberg und Bayreuth: Ja, die werden wohl eher streichen
Frankfurt: Ist bei mir um die Ecke und irgendwie zieht es mich daher nicht so an.
Tübingen und Konstanz: Müssen Superunistädte sein, Exzellenzinitiative, gerade Konstanz habe ich bei den Rankings auch immer vorne dabei gesehen
Und last but not least Köln: zu groß und überfüllt, aber mal beworben weils einfach war
Was Profs etc angeht kenne ich mich einfach nicht genug aus! Ich probiere über Schlüssellehrstühle irgendwie Schwerpunkte zu filtern, weil das wohl wichtiger als der Uniruf ist, aber das ist gar nicht einfach.
Achja wenn mal üs, äs, ß und so fehlt - mache gerade ein Praktikum in England Das sind die Tastaturen |
|
 |
Morteza1993 Junior Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 01:25:47 Titel: |
|
|
ich kann dir sagen dass wiwi in konstanz ziemlich vwl lastig sein kann.
ein grund warum ich mich gegen konstanz entschieden habe.^^ |
|
 |
Leonuss Newbie

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 01:27:15 Titel: |
|
|
Ja, klingt doch gut wenn ich VWL machen will  |
|
 |
besetzt Junior Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 09:43:53 Titel: |
|
|
| Leonuss hat folgendes geschrieben: |
Zweitens: ich hab extra geschrieben wo ich mich beworben habe, München ist NICHT dabei. |
München kam für mich auch überhaupt nicht in Frage
| Zu Bonn: Dafür spricht natürlich der Superruf, die Stadt soll auch hübsch sein (war bisher nur im Haus der Geschichte^^), aber irgendwie will mein Bauchgefühl da nicht hin. |
Bonn ist allgemein eiegntlich eine schöne Stadt. Aber hast du dir mal das Juridicum angesehen? Dort wirst du wohl die meiste Zeit verbringen...
| Zu Mannheim: Pro sind der exzellente Ruf, die schöne Uni, contra die Stadt und dass ich da persönlich etwas vor zurückschrecke (Ex dort VWL, Erinnerungen blablabla) |
Von der Stadt her ist Mannheim m. E. wirklich besser als sein Ruf. Vor allem in diesem Forum
Und gerade wenn man sich mit dem Ex verkracht hat, würde ich eher darauf achten, dass er nicht noch mehr Entscheidungen beeinflusst. Du lernst sowieso 1000 neue Leute kennen
Contra: Die Uni renoviert jetzt erstmal den großen Hörsaal und die Bib in A3. Heisst es kommt im nächsten Semester vermutlich zu Raumengpässen. Grundlagen der VWL wird zum Beispiel vier(!) mal gehalten, statt wie bisher zweimal. Das wird aber dann nach deinem ersten Semester vorbei sein und dann sind eigentlich alle wichtigen Hörsäle sehr schön ausgestattet
| Zu Ulm, Heidelberg und Bayreuth: Ja, die werden wohl eher streichen |
Daumen hoch!
| Frankfurt: Ist bei mir um die Ecke und irgendwie zieht es mich daher nicht so an. |
Frankfurt hat den großen Vorteil, die Banken vor der Nase zu haben. Wenn du also ne Bankkarriere in betracht ziehst, kein kleiner Punkt
Ansonsten sind die gut ausgestattet. Dafür machst du dort Wiwi. Wie stark das dann in die Breite geht und dir einen Haufen BWL aufbürdet, wo du eigentlich lieber VWL machen magst, musst du selbst mal schauen
| Tübingen und Konstanz: Müssen Superunistädte sein, Exzellenzinitiative, gerade Konstanz habe ich bei den Rankings auch immer vorne dabei gesehen |
Bis sich das Geld der Exzelleninitiative auswirkt dauert es noch ein paar Jahre Die haben es ja auch nicht wegen besonders toller Forschung bekommen, sondern weil der Antrag gut war. Da muss man, vor allem als Student nicht so viel drauf geben
| Und last but not least Köln: zu groß und überfüllt, aber mal beworben weils einfach war |
War für mich auch nur allerletzte Notlösung. Daran ändert übrigens auch der neu gewonnene Elite-Status der Uni-Köln nichts...
| Was Profs etc angeht kenne ich mich einfach nicht genug aus! Ich probiere über Schlüssellehrstühle irgendwie Schwerpunkte zu filtern, weil das wohl wichtiger als der Uniruf ist, aber das ist gar nicht einfach. |
Kannst du ja noch gar nicht einschätzen. Wenn du noch nichts tiefergehendes in Richtung VWL gemacht hast, wirst du wohl auch nicht (sicher) einschätzen können, welche Richtung dich interessiert...
Viel Spaß noch beim Praktikum
Übrigens (weil England): In Mannheim werden Mikro/Makro A und B mitlerweile in Englisch angeboten So kommt man nicht raus. Im Spezialisierungsbereich ist sowieso ziemlich viel auf Englisch  |
|
 |
Leonuss Newbie

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 13:12:03 Titel: |
|
|
Zwischenzeitlich erstmal danke!
Aus Englisch werde ich wohl nicht so schnell rauskommen, wobei ich Vorlesungen in Englisch schon echt cool finde. Bin mir aber relativ sicher, dass man in dem Studiengang genug mit der Sprache in Berührung kommt.
Viel schwieriger wird es, mein mühsam angeeignetes Schulfranzösisch- und spanisch nicht zu verlernen. Wer da etwas über die Uniangebote weiß, kann es auch gerne anmerken  |
|
 |
besetzt Junior Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 13:20:13 Titel: |
|
|
In Mannheim gibts Studium generale Kurse. Ein Kurs pro Semester ist kostenlos
In Köln musst du ja eh einige Credit Points fachfremd als Studium Integrale ableisten. Da könntest du dann auch die ein oder andere Sprachveranstaltung belegen.
Bei den anderen Unis kenne ich mich nicht aus. |
|
 |
hansi111 Full Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 13:27:41 Titel: |
|
|
| Hat nicht jede Dorf- Uni ein eigenes Sprachzentrum, wo man solche Kurse belegen kann? |
|
 |
Leonuss Newbie

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 13:53:33 Titel: |
|
|
| Ja, das schon Hansi, aber manchmal kannst du dir Credits anrechnen lassen und manchmal nicht. Sache des Arbeitsaufwands. |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 15:17:02 Titel: |
|
|
Wenn du VWL machen willst würde ich von Frankfurt stark abraten. Der BWL-Anteil ist dann schlicht zu groß und die Mathematik nicht tiefgehend genug. Frankfurt ist dann gut, wenn man die konkrete Richtung noch nicht kennt (zwischen BWL und VWL liegen größere Unterschiede als man denkt) und sich erst einmal im Bereich "Wirtschaft" einen guten Überblick verschaffen möchte.
Würde, wenn es VWL sein soll, mich in Frankfurt eher in Mathe einschreiben. Da ist ohnehin ein 60-Credit-Nebenfach vorgesehen, und das kann auch VWL sein. Im Prinzip hört man dann fast die gleichen Veranstaltungen wie WiWis mit VWL-Schwerpunkt (ein paar Wahlfächer weniger), hat aber dafür die Mathematik vernünftig erlernt. |
|
 |
Puuhbär Full Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 15:59:06 Titel: |
|
|
| Gaisler hat folgendes geschrieben: |
Würde, wenn es VWL sein soll, mich in Frankfurt eher in Mathe einschreiben. Da ist ohnehin ein 60-Credit-Nebenfach vorgesehen, und das kann auch VWL sein. Im Prinzip hört man dann fast die gleichen Veranstaltungen wie WiWis mit VWL-Schwerpunkt (ein paar Wahlfächer weniger), hat aber dafür die Mathematik vernünftig erlernt. |
Quelle?
Als Alternative habe ich mich auch für Mathematik an der UNI Frankfurt beworben, aber ich zähle nur 24 creditpoints für das Nebenfach (VWL/BWL). _________________ Bete, dass deine Einsamkeit der Stachel werde, etwas zu finden, wofür du leben kannst - groß genug, um dafür zu sterben (Dag Hammarskjöld) |
|
 |
besetzt Junior Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 16:25:52 Titel: |
|
|
| Na, wer Mathe-Hauptfachveranstaltungen hören und trotzdem VWL studieren will muss dafür aber nicht nach Frankfurt.. Das geht an nahezu jeder vwl-uni |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 16:44:28 Titel: |
|
|
| Habe gerade nachgeschaut...das wurde wohl kürzlich geändert. Entschuldige die Fehlinformation. |
|
 |
hansi111 Full Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 17:19:01 Titel: |
|
|
| Wenn du VWL machen willst würde ich von Frankfurt stark abraten. Der BWL-Anteil ist dann schlicht zu groß und die Mathematik nicht tiefgehend genug. |
Keine Ahnung ob es einen inhaltlichen Unterschied in den Vorlesungen gibt, aber so groß sind die Unterschiede in den Curricula nicht wirklich.
In Mannheim und Bonn hört man 1 Mathevorlesung und 2 Statiskvorlesungen. In Frankfurt 1 mal Mathe und eine umfangreiche Statistikvorlesung. Einen Unterschied macht es dann, wenn du in Bonn oder Mannheim Mathe als Nebenfach wählst, aber solltest du wenn dann schon heute wissen.
Mehr Bwl stimmt auf jeden Fall, aber es sind doch auch nur 3-4 Vorlesungen mehr. Ob das den großen Unterschied macht? |
|
 |
Mister_X Full Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2012 - 18:51:41 Titel: |
|
|
Nur weil eine Vorlesung BWL/Mathe, etc. heißt, muss nicht auch der Inhalt gleich sein.
Bsp.: BWL A in Bonn ist eher eine Applied Micro-Vorlesung als das typisch deutsche Bullshit-BWL in Orga/Personal/Management was man sonst so findet.
@Exzellenzinitiative: Die Fakultät in Bonn hat die Ablehnung sehr negativ aufgenommen. Siehe Pressemitteilung Version 1.
Auch wenn die Vergabe-Praxis nur bedingt etwas mit der tatsächlichen Leistung sondern eher mit Politik zu tun hat (siehe Bamberg), fehlen die Gelder definitiv irgendwo.
Ansonsten hat EMG08 auch Recht. Die vergangenen Jahre ist an anderen Unis (imho Mannheim und Frankfurt) schlichtweg mehr passiert als in Bonn. |
|
 |
late_knight Newbie

|
Verfasst am: 15 Jul 2012 - 13:29:58 Titel: |
|
|
Wo ich das hier gerade lese muss ich doch mal kurz die Uni Bamberg verteidigen, da ich das nicht so stehen lassen kann.
Scheinbar beziehst du dich ja auf die Förderung der dortigen Graduiertenschule, die du scheinbar nicht gerechtfertigt findest.
Dabei möchte ich dich aber mal darauf Hinweisen sich doch mal die Forschungsleistung der Bamberger Soziologie anzuschauen, die schon alleine sehr wohl das Prädikat exzellent verdient hat. |
|
 |
EMG08 Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2012 - 22:58:18 Titel: |
|
|
| Bei der Exzellenzinitiative ging es meines Wissen auch sehr stark um die Fachübergreifende Zusammenarbeit. Bonn hatte in der Hinsicht außer Mathematik nichts zu bieten und Bamberg eben um einiges mehr. |
|
 |
Mister_X Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2012 - 23:37:42 Titel: |
|
|
Ganz genau und es war eigentlich auch vorher ersichtlich.
Als Mikrotheoretiker sollte man dann eigentlich wissen, wie das Spiel zu spielen ist =).
In Bonn gibt es auch schon noch andere Kooperationsmöglichkeiten, z.B. Neuroeconomics, ökonomische Analyse des Rechts (siehe auch MPI).
Allerdings kann man dieses sicherlich nicht so schön unter einem Label "Social Science" zusammenfassen. |
|
 |
Leonuss Newbie

|
Verfasst am: 16 Jul 2012 - 09:05:51 Titel: |
|
|
| Ah hab jetzt erst wieder reingeschaut und NEIN ich werde kein Mathe studieren! Mir ist die Mathelastigkeit des Studienganges bekannt, ich mag Mathe und weiß, dass es mein Handwerkszeug ist, aber meine Matheanlagen sind eher auf Fleiß als auf Begabung spezialisiert! Mathestudium NO WAY |
|
 |
fettarme_Milch Junior Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2012 - 15:00:24 Titel: |
|
|
ich kann dir sagen dass wiwi in konstanz ziemlich vwl lastig sein kann.
ein grund warum ich mich gegen konstanz entschieden habe.^^ |
Wiwi in Konstanz IST VWL. Eher noch mit Mathe so vollgepackt, dass du glaubst, du seist im Finanzmathe-Zug. |
|
 |
Zzono Full Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2012 - 13:13:30 Titel: |
|
|
Ich habe in Bonn studiert und jetzt in ENSAE.
In meinem Masterstudium begegne ich immer wieder deutschen Studenten. Sie haben in Wuppertal, Frankfurt, Köln und so weiter (Lange Liste) studiert.
Da ich nicht überall studiert habe, kann ich dir nicht viel sagen, aber wenn ich mir mal alle deutschen Studenten anschaue, die relativ gut mit allen Stoffen zurecht kommen, dann stelle ich doch fest, dass das Bachelor-Niveau in Deutschland ausgeglichen ist und hoch ist im Vergleich zu anderen Ländern.
Deshalb mein Tipp: Manchmal ist es wirklich nicht verkehrt, mit deinem Bauchgefühl deine Entscheidung zu treffen, da der Bachelorstudiengang kein Leben bedeutet.
VWL-Kenntnisse, die dich interessieren und nötig sind, wirst du überall bekommen.
Personalchefs haben zwar ihre bevorzugten Unis, aber die meisten Personalchefs wissen schon, dass sie neutral bleiben müssen und so gibt es für jeden Absolventen dicke Chancen, irgendwo runterzukommen.
Wenn Personalchefs nur die eine Uni bevorzugen, dann ist selbst das Unternehmen die niveaulose Existenz.
Viel Glück. |
|
 |
Leonuss Newbie

|
Verfasst am: 23 Jul 2012 - 17:19:53 Titel: |
|
|
Ich muss sagen, momentan schlaegt mein herz etwas fuer Konstanz (Berge, See, generell gut Uni.)
Kann mir zu Konstanz VWL konkret jemand was sagen? |
|
 |
pussy_liquor Gesperrter User

|
Verfasst am: 31 Jul 2012 - 00:45:44 Titel: |
|
|
| Habe gerade nachgeschaut...das wurde wohl kürzlich geändert. Entschuldige die Fehlinformation. |
haha stupid gaysler _________________ fill up my cup - mazel tov! |
|
 |
HomoEconomicus Newbie

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 22:07:29 Titel: |
|
|
| Leonuss hat folgendes geschrieben: |
Ich muss sagen, momentan schlaegt mein herz etwas fuer Konstanz (Berge, See, generell gut Uni.)
Kann mir zu Konstanz VWL konkret jemand was sagen? |
Habe in Konstanz meinen Bachelor soeben abgeschlossen und war außerordentlich zufrieden damit.
Ein paar Dinge, die in der Diskussion aufkamen:
- Die Umgebung ist in der Tat fabelhaft
- Der Wiwi-Studiengang hat tatsächlich einen starken VWL-Fokus
- Der Fachbereich hat in der Exzellenzinitiative gerade eine interdisziplinäre Graduiertenschule gewonnen. Bis die Reputation entsprechend gestiegen ist dauerts natürlich, aber der direkte Effekt wird die Berufung vier neuer Juniorprofessoren sein, was ja für die Studienbedingungen auch gut ist
- Du schreibst dass du dich auch für Politikkurse interessiert. Der Konstanzer Politikfachbereich ist Hammer.
- Englischsprachige Vorlesungen gibt es dann im Vertiefungsstudium, davor kann man am Sprachenzentrum alle möglichen Kurse machen und in einem gewissen Umfang auch für das Studium anrechnen
Wenn du weitere Fragen hast nur zu.
Viele Grüße, Lukas |
|
 |
Iola Full Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2012 - 12:55:15 Titel: |
|
|
Lukas, mein bro, in Konsatnz war doch der Axel Weber Prof odetr?! _________________ die umwertung aller werte (nietzsche) |
|
 |
Leonuss Newbie

|
Verfasst am: 05 Aug 2012 - 13:52:42 Titel: |
|
|
Vielen Dank! Ja ich muss in 1,5 Wochen entschieden haben und die halbe Welt sagt Mannheim wegen der Reputation, aber mein Bauch grummelt Konstanz. Und Konstanz ist ja auch verdammt gut.
Werde erstmal hinfahren und es mir ansehen |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2012 - 14:38:46 Titel: |
|
|
| Geh nach Konstanz. Die Lebensqualität ist enorm wichtig (du verbringst 3 Jahre dort, also immerhin ein paar Prozent deines Lebens!), und die VWL-Ausbildung wird in Konstanz nicht schlechter sein als in Mannheim (Konstanz ist wohl auch sehr quantitativ, was dir auch eher helfen wird). Auf die Reputation kannst du dir einen runterholen wenn du Minderwertigkeitskomplexe hast und das mit einer "renommierten" Uni (Mannheim ist eine Fliege im Vergleich zu den wirklich guten Unis) kompensieren musst. |
|
 |
thedriver Newbie

|
Verfasst am: 05 Aug 2012 - 15:15:08 Titel: |
|
|
| Du hast ja auch noch ein bisschen Zeit dich zu entscheiden. Genug Zeit um beide Städte zu besuchen und Studenten beider Unis zu befragen. |
|
 |
HomoEconomicus Newbie

|
Verfasst am: 05 Aug 2012 - 17:06:50 Titel: |
|
|
| Iola hat folgendes geschrieben: |
| Lukas, mein bro, in Konsatnz war doch der Axel Weber Prof odetr?! |
Nicht ganz, er hat aber in Konstanz sein Diplom gemacht  |
|
 |