Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie ist ein guter chef/wie merkt man ob man ein guter wird
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wie ist ein guter chef/wie merkt man ob man ein guter wird

Autor Nachricht
karriere2012machen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2012 - 21:31:30    Titel: Wie ist ein guter chef/wie merkt man ob man ein guter wird

So Leuts,

Also ich frage mich zurzeit ob man des feststellen kann ob jemand dafür geeignet ist zum Beispiel in einem KOnzern ein guter/hoher chef zu sein und wie man sich verhält wenn man dafür geeignet ist und ob es dafür kriterien gibt.
Index
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2012 - 22:06:12    Titel:

- Wenn du Menschen motivieren/lenken/führen kannst
- Nötiges Fachwissen im jeweiligen Bereich
- Kritikfähig
- Durchsetzungsvermögen
- Und natürlich Charisma

Ich meine, was nütz dir ein guten Abschluss, wenn du die Menschen nicht motivieren kannst, geschweige denn lenken kannst.
Es hängt definitiv von der Person ab, denn ich kenne viele Menschen, die sind sehr sehr schlecht in sowas und eher introvertiert, da bringt dir dein Abschluss von der Target Uni auch nichts, wenn du nicht sozusagen die Person dafür bist.
karriere2012machen
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2012 - 22:38:51    Titel:

Index hat folgendes geschrieben:
- Wenn du Menschen motivieren/lenken/führen kannst
- Kritikfähig
- Durchsetzungsvermögen
- Und natürlich Charisma

Ich meine, was nütz dir ein guten Abschluss, wenn du die Menschen nicht motivieren kannst, geschweige denn lenken kannst.
Es hängt definitiv von der Person ab, denn ich kenne viele Menschen, die sind sehr sehr schlecht in sowas und eher introvertiert, da bringt dir dein Abschluss von der Target Uni auch nichts, wenn du nicht sozusagen die Person dafür bist.

Ja ok das sagen die meisten immer aber ich meine genauer

muss man zum beispiel eher ein sehr aggressiver Typ sein und so irgendwie die eigenschaft dass man gar nicht mehr aufhören will zu arbeiten?

Und waren die guten Chefs von Anfang an immer so dass die alles wussten und auch ihren damaligen chefs schon gesagt haben wie was geht oder haben die am Anfang eher zugehört und einfach erstmal gemacht?
Malile
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2012 - 01:34:22    Titel:

karriere2012machen hat folgendes geschrieben:
muss man zum beispiel eher ein sehr aggressiver Typ sein und so irgendwie die eigenschaft dass man gar nicht mehr aufhören will zu arbeiten?

Ja. Ich fasse zusammen: du musst so aggressiv sein, dass du gar nicht mehr aufhören willst, deinen Mitarbeitern in die Fresse zu hauen.
karriere2012machen
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2012 - 17:53:33    Titel:

Ich kann das beobachten dass meine chefs irgendwie alle ziemlich oft sauer und streng werden wenn man was dem kunden vorstellen muss oder des darum geht dass die einem nächstes mal wieder nen Auftrag zuschicken oder manchmal auch nur so... ich find des teilweise nen bissle komisch wenn die zu einem in der einen Minute richtig nett sind und auch des gut finden was man so macht und einen loben und im nächsten moment oder Tag einfach nur noch sauer und streng sind

Ich hab diese WOche an einer excel (mal wieder des brauchen die ständig) beschraubt und wurde auch gelobt und hab dann echt super mich mit dem mittlerien Chef verstanden... da hat irgendwo im Haus beim vorbeigehen nen rotes licht geblinkt und gepiept und ich dann so "ja der Saftladen fliegt gleich in die Luft" und wir mussten beide erstmal 5 minuten voll lachen Laughing

Und dann nen paar tage später hieß es dann uch ncoh in einem echt lauten Ton ja von wegen ob ich nicht einmal das ordentlich abschicken kann was ich einschreib Rolling Eyes ....In dem fall hab ich auch noch nur beim tippen von "debt" aus versehen "tebt" geschrieben und es war noch nichtmal dem kunden gezeigt
Malile
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2012 - 18:11:11    Titel:

chad_studi
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2012 - 23:33:58    Titel:

[...] und ich dann so "ja der Saftladen fliegt gleich in die Luft" [...]

Endlich geht der Wunsch in Erfüllung!
Malile
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2012 - 00:02:06    Titel:

Produktmarketing bei VW also?

Zuletzt bearbeitet von Malile am 15 Jul 2012 - 00:25:31, insgesamt einmal bearbeitet
cameronero
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2012 - 00:12:33    Titel:

Malile hat folgendes geschrieben:
(Link entfernt) Produktmarketing bei VW also?

@Malile: Ganz schlechter Stil!
hansi111
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2012 - 00:22:48    Titel:

Zudem auch noch falsch, da er zurzeit eine große deustche Bank berät.
Malile
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2012 - 00:25:58    Titel:

hansi111 hat folgendes geschrieben:
Zudem auch noch falsch, da er zurzeit eine große deustche Bank berät.

Ach ja. Ich vergass.
karriere2012machen
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2012 - 13:27:14    Titel:

chad_studi hat folgendes geschrieben:
[...] und ich dann so "ja der Saftladen fliegt gleich in die Luft" [...]

Endlich geht der Wunsch in Erfüllung!

Nee, war nur als spaß gemeint weil da einfach so etwas gepiepst hat und man sich vorstellen konnte des is ne Bombe oder sowas Laughing

Bitte nochmal was zu der frage schreiben
Gibt des nen paar spezifische eigenschaften die alle haben die in so nem konzern hochkommen?
dachte bis jetzt eher des sind so die die sich mit allen gut verstehen und immer brav des machen was der Chef gerne möchte (dann wird man ja auch befördert)
Aber jetzt habe ich das Gefühl dass das meist welche sind, die oft widerpsprochen haben auch und sogar sauer geworden sind ihrem Chef gegenüber Exclamation

(und wenn man das Bild geposte und Links und rumdiskutiere über irgendwas vielleicht endlich lassen kann des geht einem echt auf den Senkel mittlerweile Rolling Eyes
Malile
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2012 - 14:15:18    Titel:

Musst aber schon zugeben, dass das Bild mit dem Circle witzig ist.
-stopfkind-
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2012 - 14:17:59    Titel:

Bitte nochmal was zu der frage schreiben
Gibt des nen paar spezifische eigenschaften die alle haben die in so nem konzern hochkommen?

Das Beherrschen der deutschen Sprache wäre ein guter Anfang.....
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2012 - 19:15:20    Titel:

Zitat:
Ein ehrgeiziger Musikschüler fragt Mozart, wie man eine Symphonie schreibt. Mozart antwortet: "Sie sind noch ein sehr junger Mann. Warum fangen Sie nicht mit einfachen Liedern an?" Der junge Musiker gibt nicht nach. "Aber Sie haben Symphonien bereits im Alter von zehn Jahren komponiert". "Das ist richtig," erwidert Mozart, "aber ich habe nicht nach dem 'wie' gefragt".
karriere2012machen
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2012 - 00:35:43    Titel:

Gaisler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein ehrgeiziger Musikschüler fragt Mozart, wie man eine Symphonie schreibt. Mozart antwortet: "Sie sind noch ein sehr junger Mann. Warum fangen Sie nicht mit einfachen Liedern an?" Der junge Musiker gibt nicht nach. "Aber Sie haben Symphonien bereits im Alter von zehn Jahren komponiert". "Das ist richtig," erwidert Mozart, "aber ich habe nicht nach dem 'wie' gefragt".

Dann kommt er mit Mozart an Rolling Eyes

des is außerdem nen schlechter vergleich weil mozart vielleicht nicht sowas gefragt hat aber sicher solche sachen wie kommt da jetzt nen cis oder nen fis hin (nur als einfaches beispiel) oder "wie hat des wohl beethoven gemacht...

ich glaube das mozart auch nicht alles von anfang an wusste Wink

Und ich gebe mich ja net zufrieden mit
[quote]
Wenn du Menschen motivieren/lenken/führen kannst
- Kritikfähig
- Durchsetzungsvermögen
- Und natürlich Charisma
[/quote}

sondern ich will es genau wissen: sind des welche die immer mit allen sich supertoll verstanden haben und immer darauf bedacht waren dass sie mit jedem nen tollen freund haben oder eher solche richtig aggressiven die auch mal gesagt haben ihrem Chef dass es ihnen gerade überhaupt nicht passt?
tst
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2012 - 00:52:42    Titel:

Wenn du wirklich ernst genommen werden willst, solltest du an deiner Grammatik, Syntax und Interpunktion arbeiten...

[...]
sondern ich will es genau wissen: sind des welche die immer mit allen sich supertoll verstanden haben und immer darauf bedacht waren dass sie mit jedem nen tollen freund haben oder eher solche richtig aggressiven die auch mal gesagt haben ihrem Chef dass es ihnen gerade überhaupt nicht passt?

...dann solltest du vielleicht von deinem Schwarz-Weiß-Denken abrücken. Es gibt gute wie schlechte Chefs, die auf die eine oder andere Art und Weise an ihre Position gekommen sind. Das Gros sind aber mit Sicherheit weder Weichspüler noch Choleriker.

Im Idealfall ist das eine gesunde Mischung aus Qualifikation, Empathie, Durchsetzungsvermögen und Führungsstärke sowie dem Spürsinn für die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit.
iradeX
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2012 - 01:35:53    Titel:

k2012m ist wirklich ein kluger Troll. Sobald er die Smileyschreibweise aufgibt nehmen ihn die Leute wieder ernst.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wie ist ein guter chef/wie merkt man ob man ein guter wird
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum