|
|
| Autor |
Nachricht |
Vvladimir Newbie

|
Verfasst am: 15 Jul 2012 - 15:33:58 Titel: Unterschied Gesamt- und Opportunitätskosten? |
|
|
Hi,
woran besteht der Unterschied zwischen Gesamt und Opportunitätskosten? Vor allem meine ich den arithmetischen Unterschied.
Ich verstehe es wie folgt:
Z.B. 1) kostet ein Buch im Laden, in dem ich jetzt stehe, 50 Euro, im Internet 40 Euro + Versandkosten.
Opportunitätskosten des Kaufs online = Versandkosten + sofortige Verfügbarkeit des Buches + ( 40 - 50 ) Euro.
Gesamtkosten des Kaufs online = 40 Euro + Versandkosten + sofortige Verfügbarkeit
2) Ich verdiene jetzt 30 Euro/Monat. Ich bekomme aber von einer anderen Firma ein Angebot, nach dem ich 40 Euro/Monat verdienen würde.
Wenn ich das neue Angebot annehme, dann sind meine Opportunitätskosten der Annahme = 30 Euro/Monat und Gesamtkosten = -10 Euro/Monat
3) Ich muss einen von beiden Kursen belegen, also Kurs 1 und Kurs 2, beide kosten je 500 Euro.
Dann Opportunitätskosten des ersten Kurses 1 = Kenntnisse aus dem Kurs 2
und die Gesamtkosten des Kurses 1 = Kenntnisse aus dem Kurs2 + 750 Euro - Kenntnisse aus dem Kurs 1.
Ich bitte mich korrigieren, wenn ich mich irre.
Danke |
|
 |
aristokrates Senior Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2012 - 15:56:51 Titel: |
|
|
Schau dir am besten nochmal die Definition von Opportunitätskosten an! _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
- Die wirklich wichtigen Fragen dieses Forums. |
|
 |
Vvladimir Newbie

|
Verfasst am: 15 Jul 2012 - 15:59:04 Titel: |
|
|
| aristokrates hat folgendes geschrieben: |
| Schau dir am besten nochmal die Definition von Opportunitätskosten an! |
hab schon gemacht |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Jul 2012 - 19:39:00 Titel: |
|
|
Und, hast du bemerkt welchen Fehler du begangen hast? _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
Vvladimir Newbie

|
Verfasst am: 15 Jul 2012 - 19:48:50 Titel: |
|
|
| leider nicht |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Jul 2012 - 20:14:00 Titel: |
|
|
Na gut, was genau hast du denn nicht verstanden?
Versuch' mal in eigenen Worten hier eine Definition des Begriffs Opportunitätskosten aufzuschreiben. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
|