Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zu Diplomarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Fragen zu Diplomarbeit

Autor Nachricht
The_Unknown
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2012 - 22:26:20    Titel: Fragen zu Diplomarbeit

Hallihallo,

ich arbeite derzeit an meiner Diplomarbeit (Softwaretechnik an einer technischen Uni) und da ich von meinem Betreuer etwas eigenartige Anweisungen bekomme, dachte ich, ich frage mal hier Smile

Und zwar geht es mir hauptsächlich um den Umfang und die Verteilung von Eigenanteil und Literaturrecherche.

Bis dato habe ich 24 Seiten Grundlagen und 13 Seiten Stand der Forschung und Technik, da viel in das Thema hineinspielt. Da mein Betreuer meinte, ich solle aufpassen, dass das nicht ausufert, schaue ich schon an allen Ecken und Enden, dass ich das ein oder andere weglasse. An sich widerstrebt mir das, weil ich Dinge gerne umfassend darstelle, aber nun ja.

Dann kommt die Anforderungsanalyse, in der u.a. Zielgruppen und -geräte analysiert werden. Das sind insgesamt noch mal 14 Seiten.

Hier die Fragen:

1. Meint ihr, das ist noch im Rahmen vom Umfang her?
2. Zählt die Anforderungsanalyse schon zum Eigenanteil? Ich würde prinzipiell sagen, ja.
3. Momentan würde ich schätzen, dass im weiteren Eigenanteil (Konzeption und Implementierung) noch mal 40 Seiten hinzukommen. Dazu kommt ja noch die eigentliche Umsetzung (die Software). Meint ihr, dass das Verhältnis so ok ist (zwischen Literatur und Eigenanteil)?

Bin etwas verunsichert, wie ihr vielleicht merkt, aber ich hoffe, ihr könnt mir aus eurem Erfahrungsschatz ein paar Anhaltspunkte geben Wink

Bye The_Unknown!
frischell1990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2012 - 22:32:55    Titel: Re: Fragen zu Diplomarbeit

The_Unknown hat folgendes geschrieben:
Hallihallo,

ich arbeite derzeit an meiner Diplomarbeit (Softwaretechnik an einer technischen Uni) und da ich von meinem Betreuer etwas eigenartige Anweisungen bekomme, dachte ich, ich frage mal hier Smile

Und zwar geht es mir hauptsächlich um den Umfang und die Verteilung von Eigenanteil und Literaturrecherche.

Bis dato habe ich 24 Seiten Grundlagen und 13 Seiten Stand der Forschung und Technik, da viel in das Thema hineinspielt. Da mein Betreuer meinte, ich solle aufpassen, dass das nicht ausufert, schaue ich schon an allen Ecken und Enden, dass ich das ein oder andere weglasse. An sich widerstrebt mir das, weil ich Dinge gerne umfassend darstelle, aber nun ja.

Dann kommt die Anforderungsanalyse, in der u.a. Zielgruppen und -geräte analysiert werden. Das sind insgesamt noch mal 14 Seiten.

Hier die Fragen:

1. Meint ihr, das ist noch im Rahmen vom Umfang her?
2. Zählt die Anforderungsanalyse schon zum Eigenanteil? Ich würde prinzipiell sagen, ja.
3. Momentan würde ich schätzen, dass im weiteren Eigenanteil (Konzeption und Implementierung) noch mal 40 Seiten hinzukommen. Dazu kommt ja noch die eigentliche Umsetzung (die Software). Meint ihr, dass das Verhältnis so ok ist (zwischen Literatur und Eigenanteil)?

Bin etwas verunsichert, wie ihr vielleicht merkt, aber ich hoffe, ihr könnt mir aus eurem Erfahrungsschatz ein paar Anhaltspunkte geben Wink

Bye The_Unknown!

1. Kommt auf deine Prüfungsordnung an, schau mal, was geforderte Seitenzahlen angeht. 14 Seiten SOTA ist kein Ding, 24 Seiten Basics sind schon recht viel, aber nich zu viel. Zumindest war das in meinem Studium so.
2. Anforderungsanalysen sind selbststädige Leistungen.
3. Passt alles. Du brauchst am Ende noch eine Evaluierung und Zusammenfassung. Sind auch nochmal etwa 10 Seiten. Dann bist du ohne Anhang etwa bei 100p, das ist etwas viel, aber noch im Rahmen. Aber wie gesagt: Es kommt auf deine Uni an, vielleicht habt ihr da ganz andere Vorgaben.
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Fragen zu Diplomarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum