|
|
| Autor |
Nachricht |
DaxForever Full Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2012 - 11:41:12 Titel: Was tun? |
|
|
Ich wollte mal fragen wie Ihr zu folgenden Studienverläufen steht bzw. was Ihr über diese denkt.
Bachelor: Quantitativ Master: Finance oder quant. Finance
Bachelor: Economics Master: Finance
Bachelor: Economics + Nebenfach Mathe Master: Finance
oder quant. Finance
Hintergrund ist das Problem, dass ich von der ETH nen Platz bekommen habe. Aktuell in Physik/Mathe (man muss sich erst nach dem 1. Jahr entscheiden).Da ich jedoch auch annehme, dass Mannheim mir einen Platz für VWL anbieten wird (Abi 1,2) muss ich mich langsam entscheiden. In Mannheim gibt es dann die Möglichkeit Mathe als Nebenfach zu belegen.
Hinzu kommt, dass ich ein bischen unter Zugzwang bin, weil mir die WOkO (Wohnungsgenossenschaft Zürich) ein unschlagbar gutes Zimmer angeboten hat, was einen Nachteilvon Zürich nämlich die sehr hohen Lebenshaltungskosten zumindest teilweise relativiert.
Was würdet Ihr machen? Was ist besser für IB geeignet?
Wie sehen die Banken einen Studienwechsel, der möglich werden könnte, wenn man an der ETH das Basisjahr (1. und 2. Semester) nicht schafft, dieses zählt zwar letzlich nicht in die Endnote, wird aber zum Sieben benutzt ( ca. 50% fallen raus). Im Falle dieses Gaus könnte ich mir dann vorstellen, die erreichten Scheine zu nehmen und mich dann für Economics in z.B. Mannheim einzuschreiben, wo mir diese auf den Mathebereich angerechnet werden würden.
Einigen von euch wird die Planung hin zum Master als verfrüht vorkommen, ich möchte allerdings zumindest ansatzweise eine Planung haben, welche Noten und CV ich erreichen muss, um Chancen für die Top
Finance Programme zu haben. Da ist es besser einen Plan zu haben.
Danke für eure zahlreichen Antworten |
|
 |
aristokrates Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2012 - 12:06:56 Titel: |
|
|
Ohne Interesse an der Materie und nur um später in ein Finance-Masterprogramm zu kommen und im IB zu arbeiten wirst du in Mathe und Physik an der ETH im ersten Jahr sehr wahrscheinlich zerschellen. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
- Die wirklich wichtigen Fragen dieses Forums. |
|
 |
DaxForever Full Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2012 - 15:06:00 Titel: |
|
|
Das ist klar.
Gibt es noch weiter Wortmeldungen. |
|
 |
hansi111 Full Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2012 - 15:48:16 Titel: |
|
|
Kommt darauf an wie sehr du dich schon mit einem Mathestudium beschäftigt hast und damit meine ich nicht deinen Mathe Lk. Wenn du schon mal ein Ana 1 Skript gelesen hast und die Beweise so unglaublich cool fandest, dass du nicht schlafen konntest, geh ruhig nach Zürich.
Ich persönlich würde nach Mannheim gehen. Die Nebenfachwahl für Mathe geht glaube ich bis zur Mitte des Semesters. Bis dahin hättest du genug Zeit zu entscheiden, in welche Richtung es dich schlägt.
Besser wäre für dich vllt Bonn gewesen, da du dort dein Mathe- Nebenfach flexibler gestalten kannst. |
|
 |
erobique Full Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2012 - 15:52:07 Titel: |
|
|
Hältst Du es nicht selbst für hochgradigen Blödsinn, Dich bei Deiner Studienwahl so krumm zu machen? Du eröffnest jetzt Deinen 879. Thread zu diesem Thema und nie steht da "ich würde gerne" oder "ich möchte dies und das", sondern, "wie kann ich meinen Lebenslauf möglichst konform für irgendeinen Wirtschaftszweig gestalten".
Für wie sinnvoll hältst Du es bitte, mit dem erklärten und unbedingten Ziel Finance zu studieren, erst Mathe und Physik zu studieren?
Diese mögen Dich zwar einfacher in Quant. Programme bringen, aber anscheinend besitzt Du nicht die Selbstgewissheit zu sagen: die Prüfungen sind keine Hürde für mich. Und das klingt vor allem danach, dass Du eigentlich gar kein Interesse an Mathe/Physik hast.
Das Problem ist einfach: Du möchtest hier Fragen von irgendwelchen Internet-Clowns beantwortet bekommen, die Du Dir erstmal selbst beantworten musst. Du blendest Dich selbst komplett aus, aber ohne ehrliches Interesse an dem Themengebiet wirst Du sicher kein Mathe-Studium an der ETH schaffen.
Für die "Top-Finance-Programme" wird es erstmal eine marginale Rolle spielen ob Du VWL mit Mathe in Mannheim oder Mathe an der ETH machst, wenn Du nicht entsprechend performst. |
|
 |
turbokapitalist Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2012 - 16:15:28 Titel: |
|
|
| Es ist eine absolute Fehlannahme, dass man sein Studium so auf ein bestimmtes Ziel hin durchplanen könne und dies dann auch noch von Erfolg gekrönt sein könnte. Es muss dir doch klar sein, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre so viele Zufälle und Tatsachen auftreten können, die dich von diesem Plan abbringen können - und gleichzeitig keine "Katastrophe" darstellen, sondern neue Chancen und Gelegenheiten mit sich bringen! |
|
 |
wima Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2012 - 16:23:21 Titel: |
|
|
Insbesondere weil es soviele verschiedene Bereich im IB, mit anderem Anforderungsprofil gibt.
Zum Thema. Ich würde nach Zürich gehen  _________________ Um eine Frau oder einen Edelstein kennenzulernen, muss man beide zuerst einmal aus der Fassung gebracht haben. |
|
 |
DaxForever Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2012 - 00:33:37 Titel: |
|
|
erstmal danke für eure vielen Beiträge.
Die Gründe für diese klare Fokussierung und dieses ich nenne es mal CV-Optimieren, liegen darin, dass ich mir einen Job in der Industrie etc. gar nicht vorstellen kann, hab da schon bei Siemens Einblicke bekommen und weiß, dass ich in so einem 9-5 job nicht glücklich werden würde. |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2012 - 09:00:51 Titel: |
|
|
| und warum glaubst du im IB glücklich zu werden? wegen längerer arbeitszeiten? |
|
 |
turbokapitalist Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2012 - 10:19:19 Titel: |
|
|
| Es gibt außer IB auch andere Sachen als Industrie, und selbst in der Industrie kann man länger als 35h pro Woche arbeiten. |
|
 |
DaxForever Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2012 - 17:20:24 Titel: |
|
|
@konstantin ist halt allgemein ein Umfeld, welches deutlich kompetitiver ist
als die meisten anderen Branchen. Einen Augenzeugenbericht kann ich zwar noch nicht liefern denke aber, dass der typische intellektuelle Bodensatz dort weniger anzutreffen ist.
Hinzu kommt, dass anscheinend die Arbeitsmentalität dort besser zu meiner Lebenseinstellung passt. |
|
 |
low potential Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2012 - 17:37:43 Titel: |
|
|
| also mathe, physik und solche späße würde ich nur studieren, wenn ich wirklich zu 110% ein interesse daran habe. |
|
 |
SO4KR Newbie

|
Verfasst am: 18 Jul 2012 - 17:39:53 Titel: |
|
|
| DaxForever hat folgendes geschrieben: |
@konstantin ist halt allgemein ein Umfeld, welches deutlich kompetitiver ist
als die meisten anderen Branchen. Einen Augenzeugenbericht kann ich zwar noch nicht liefern denke aber, dass der typische intellektuelle Bodensatz dort weniger anzutreffen ist.
Hinzu kommt, dass anscheinend die Arbeitsmentalität dort besser zu meiner Lebenseinstellung passt. |
Was bist du denn für einer?
Erzähl doch mal von deiner Lebenseinstellung, würd mich interessieren. "Work hard, play hard"? Oder noch was Krasseres? |
|
 |

|
Verfasst am: 18 Jul 2012 - 17:48:12 Titel: |
|
|
| SO4KR hat folgendes geschrieben: |
"Work hard, play hard"? Oder noch was Krasseres? |
work hard, play hard, die early  |
|
 |
DaxForever Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2012 - 18:23:20 Titel: |
|
|
so in etwa
nein mal im ernst. hab schon früh gemerkt, dass in Deutschland ca. 95%
mit dem typischen Lebensverlauf zufrieden sind, den ich in etwa so aufbauen würde schule, studium, erster job mit viel geld für möglichst wenig arbeit, heiraten, haus bauen, kinder usw. .
insgesamt relativ langweilig.
da man aber nur einmal lebt denke ich, dass es für mich am sinnvollsten ist
möglichst schnell zu leben.
das fängt damit an, dass man z.b. bei zu geringer auslastung nebenbei projekte macht etc. (bei mir z.b. neben der schule jugend forscht etc.)
oder man z.b. für klausuren den ganzen tag lernt und dann einfach die nacht durchfeiert und sich morgens gleich wieder an den schreibtisch setzt und weiter lernt usw. |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2012 - 18:30:30 Titel: |
|
|
| Mit 18 kann man das Leben auf der Ueberholspur denken, da bist Du ja bisher auch noch nie wirklich an Deine Grenzen gegangen. Dein Koerper wird Dir schon sehr schnell die Grenzen aufzeigen (Burnout ist da noch von der harmloseren Sorte). |
|
 |

|
Verfasst am: 18 Jul 2012 - 18:44:37 Titel: |
|
|
wieso gehst du dann nicht in richtung start-up?
wenn du smart bist, biss hast und etwas erreichen willst, kannst du damit auch dein "wunschleben" führen. sogar noch viel viel besser als ib sklave. |
|
 |
Everett Dasher Breed Full Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2012 - 08:52:44 Titel: |
|
|
| DaxForever hat folgendes geschrieben: |
| oder man z.b. für klausuren den ganzen tag lernt und dann einfach die nacht durchfeiert und sich morgens gleich wieder an den schreibtisch setzt und weiter lernt usw. |
Und jetzt gehst du wieder zurück zu deiner Mami und lässt dir von ihr deine wohlverdiente Gutenacht-Geschichte vorlesen.
Immer wieder diese Vollidioten mit ihrer fixen Vorstellung einer Berufsgattung, obwohl sie null Plan haben, was es damit eigentlich auf sich hat.
Mach erst mal dein Studium, dann sehen wir weiter. Ob mal was aus dir wird, wird sich erst noch zeigen.
Und noch was: an keiner guten Uni kannst du die Nacht durchfeiern in der Prüfungsphase.
Ich erwarte von dir eine Entschuldigung, dass du die Studenten hier mit diesem Nonsense belästigst! _________________ mr. generalistic member of special force team of m&a rockers 2k10
Vollprolet
Banker with humble roots; mid market-Minderleister |
|
 |
.ZioN Full Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2012 - 09:23:44 Titel: |
|
|
| er ist halt voll der bad boy |
|
 |