Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stipendium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Stipendium

Autor Nachricht
dr460neye
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2012 - 06:45:29    Titel: Stipendium

Hallo liebe Community,
ich bin momentan Student im 6. Semester eines Bachelor Studiengangs.
Ich rechne nächsten Sommer mit meine Abschluss und wollte Fragen ob schon jemand von euch ein Auslandssemester absolviert hat.
Da ich mir den Aufenthalt nicht leisten kann benötige ich dazu dringend ein Stipendium.

Glaubt ihr ich habe eine Chance?

Eine andere Frage die ich mir stelle ist, ob es so etwas wie ein Berufsbegleitendes Studium auch im Ausland gibt?(USA)

Vielen Dank schonmal fürs lesen,
noch etwas mehr fürs Antworten Smile

Zuletzt bearbeitet von dr460neye am 10 Okt 2017 - 15:58:34, insgesamt einmal bearbeitet
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2012 - 07:35:51    Titel:

stipendien dienen der begabtenförderung, sind deine leistungen überdurchschnittlich?

zum thema finanzierung kannst du dir aber mal auslandsbafög über google anschauen.

bestimmt wird es auch in den usa ein berufsbegleitendes studium geben, aber wie willst du dich gegen die asiaten mit topnoten bei bewerbungen darum durchsetzen? sprichst du wenigstens fließend englisch?
CarlosII
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2012 - 16:26:24    Titel:

Mit einem Schnitt nahe der Note 3 sind deine Chancen natürlich schlecht. In Deutschland bekommen ca. 3 % der Studis ein Stipendium, du kannst dir ja ausrechnen, wie hoch deine Chancen sind.

Aber hey, warum probierst du es nicht einfach? Viel mehr als etwas Zeit + Porto kostet es nicht. Vielleicht hast du ja auch etwas besonderes im Lebenslauf, was dich förderungswürdig macht.
Historier
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2012 - 22:06:04    Titel:

"Note: 3
Zwei zusätzliche Semester studiert
Glaubt ihr ich habe eine Chance?"

Um ehrlich zu sein:
die Chance geht gegen Null
just_phil
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2012 - 22:33:06    Titel:

Historier hat folgendes geschrieben:
die Chance geht gegen Null

Jo, zumindest hast Du noch kein Argument genannt, was bei der Vergabe eines Stipendiums für Dich spräche. Sad Da wird's dann schwierig...
Issomad
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2012 - 16:51:57    Titel: Re: Stipendium trotz schlechter Noten

dr460neye hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Community,
Ich rechne nächsten Sommer mit meine Abschluss und wollte Fragen ob schon jemand von euch ein Auslandssemester absolviert hat.
Da ich mir den Aufenthalt nicht leisten kann benötige ich dazu dringend ein Stipendium, jedoch befindet sich mein notendurchscnitt momentan ziemlich genau bei einer 3.

Da ich 2 Zusatzsemester und eine mittelmäßige note habe?

Eine andere Frage die ich mir stelle ist, ob es so etwas wie ein Berufsbegleitendes Studium auch im Ausland gibt?(USA)

Du kannst dich mal beim ERASMUS-Programm bewerben, bringt beim Auslandssemester einen Zuschuss von 180-190 €/Monat (für deutsche Hochschulen). Geht auch bei Auslandspraktika.
Vorrausetzung ist aber, dass deine Uni/FH und die Partner-Hochschule im Ausland (es ist ein Studenten-Austausch-Programm) beim ERASMUS-Programm (läuft über EU-Förderung) teilnimmt.

Bewerbung läuft über deine Hochschule, informier dich doch mal bei der Studienberatung bzw. den Erasmus-Koordinatoren der Hochschule darüber ...

Die Gelder sind aber gedeckelt, d.h. wenn das Budget ausgeschöpft ist, gibts nichts mehr, also frühzeitig bewerben ...
AndiWatz
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2012 - 16:57:16    Titel:

Schau da mal rein http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2012-07/Stipendium-Interview-mystipendium.
Nalien
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2012 - 16:59:52    Titel: Re: Stipendium trotz schlechter Noten

Issomad hat folgendes geschrieben:
dr460neye hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Community,
Da ich mir den Aufenthalt nicht leisten kann benötige ich dazu dringend ein Stipendium, jedoch befindet sich mein notendurchscnitt momentan ziemlich genau bei einer 3.

Da ich 2 Zusatzsemester und eine mittelmäßige note habe?

Du kannst dich mal beim ERASMUS-Programm bewerben, bringt beim Auslandssemester einen Zuschuss von 180-190 €/Monat (für deutsche Hochschulen). Geht auch bei Auslandspraktika.
Vorrausetzung ist aber, dass deine Uni/FH und die Partner-Hochschule im Ausland (es ist ein Studenten-Austausch-Programm) beim ERASMUS-Programm (läuft über EU-Förderung) teilnimmt.

Bewerbung läuft über deine Hochschule, informier dich doch mal bei der Studienberatung bzw. den Erasmus-Koordinatoren der Hochschule darüber ...

Die Gelder sind aber gedeckelt, d.h. wenn das Budget ausgeschöpft ist, gibts nichts mehr, also frühzeitig bewerben ...

Soweit ich weiss gibt es Erasmus Programme nur fuer die EU und nicht fuer die USA.

Und wie bereits erwaehnt konvergiert die Moeglichkeit ein Stipendium micht solchen Leistungen zu erhalten gegen Null.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Stipendium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum