|
|
| Autor |
Nachricht |
FariniMandarini Newbie

|
Verfasst am: 17 Jul 2012 - 11:02:42 Titel: Berufsintegriertes Studium Ludwigshafen WS 2012/2013 |
|
|
Hallo!!
Ab Oktober möchte ich gerne das Berufsintegrierte Studium in LU beginnen und würde gerne mal so hören, was jene davon zu berichten haben, die bereits berufsintegrierend studieren.
Die nächste Frage hierzu wäre, welche Kosten, gerade zu Beginn des Studiums, auf mich zukommen. Fixkosten, die es in jedem Semester gibt (außer Semestergebühren und Semesterticket)??
Kann mir hier jemand Erfahrungsberichte geben?
Gibt es vielleicht auch Neulinge, welche ab Oktober anfangen werden? |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2012 - 12:22:56 Titel: |
|
|
Ich kann Dir zu Ludwigshafen selbst nichts sagen habe aber ein sehr ähnliches System etwas rheinabwärts durchlaufen.
Was evtl. an zusätzlichen Kosten auf Dich zukommt ist recht individuell und hängt auch davon ab, wieviel Dein Arbeitgeber davon übernimmt. So gab es bei uns bspw. Leute die haben von Fahrtkosten bis hin zur Fachliteratur alles vom Arbeitgeber bekommen. Die meisten allerdings haben das selbst getragen. Ich persönlich war jemand, der aufgrund seiner Leidenschaft in Bücher reinzuschreiben, sich die wesentlichsten Bücher für das Modul gekauft hat. Nötig ist das aber nicht. Daneben ein paar Kosten für die km usw. und das war es eigentlich.
Grüße
Gozo |
|
 |
FariniMandarini Newbie

|
Verfasst am: 17 Jul 2012 - 12:31:34 Titel: |
|
|
Also mein Arbeitgeber wird planmäßig nichts dazu geben, möchte aber mal so eine grobe Auflistung haben, was da eventuell kommen könnte, um mich finanziell zu unterstützen pro Semester.
Ist ein Betrag inkl. allem (heißt Literatur - mir gehts da nämlich genauso wie dir, km, Tutorien usw.) von ca. 300 - 400 Euro pro Semester zu hoch gegriffen oder kommt das gut hin? Habe einfach zur Uni gute 40km. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2012 - 13:38:19 Titel: |
|
|
Das ist schwer zu sagen.
Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwand für Lerngruppen, Bibliothek, Fh etc. sind ja noch relativ harmlos zu schätzen.
Was Du für Bücher oder sonstige Literatur brauchst oder haben willst ist eher eine sehr persönliche Frage. Kann sein, dass dier zwei, drei Schinken pro Semester für 30 EUR pro Stück reichen oder Du fünf haben willst und das eine oder andere eben 90 EUR kostet. Kann auch sein, dass Du es wie eine Kommilitonin von mir machst die sich grundsätzlich alles ausgeliehen hat oder über ebay ersteigerte.
Es ist echt schwer zu sagen...ich lag sicherlich was mein Literaturaufwand anging recht hoch. Das waren schon 200-300 EUR pro Semester. Aber ich bin da auch anders als andere. Es geht auch mit weniger (oder mehr).
Grüße
Gozo |
|
 |
FariniMandarini Newbie

|
Verfasst am: 17 Jul 2012 - 15:55:18 Titel: |
|
|
| Alles klar, vielen Dank für die Antwort, die hat mir schon weiter geholfen! |
|
 |