|
|
| Autor |
Nachricht |
Quanty Senior Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2012 - 16:26:33 Titel: Elektromagnetische Welle |
|
|
Hi ihr!
Wir haben aus den Maxwellgleichungen in Experimentalphyisk die Wellengleichung hergeleitet und so eine wunderschöne Standardskizze mit einer Welle gehabt, also E-Feld und B- Feld.
Nun meine Frage:
Beispielsweise diese Bild hier:
http://www.peter-junglas.de/fh/vorlesungen/physik4/images/bild27.png
Is nun das Elektrische Feld nur in einem Punkt auf der Gerade der Ausbreitung mit Richtung des Vetktors und Länge des Vektors?
Oder is auf der gesammten Fläche des Sinus ein schwächer werdenen elektrisches Feld, das zum Rande hin zu 0 konvergiert?
Oder vielleicht doch ein homogenes Feld das wie aus vielen Plattenkondensatoren aufgebaut ist, die die Abstände zum Bauch des Sinus hin ändern?
Kurz: WO ist das elektrische Feld überall, denn hier habe ich ja kein Vektorfeld skizziert das mir in z-Richtung das Feld angiebt, sondern nur in x Richtung eine Feldverteilung!
Gleiche Frage/Analoge Frage natürlich beim B-Feld.
Grüßle
Martin |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2012 - 17:18:30 Titel: |
|
|
| Felder bzw. Wellen füllen normalerweise einen kompletten Raumbereich. (Ausnahmen beiseite.) Bei akustischen Vorgängen meinetwegen nimmt die gesamte Luftmasse dran teil. Kann man halt nur schlecht darstellen, deswegen diese eindimensionalen Bilder. |
|
 |
Quanty Senior Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2012 - 18:52:34 Titel: |
|
|
| Also ein konstantes Feld entlang den Pfeilen jeweils? und wie Weit reichen dann die feldeR? |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2012 - 19:40:35 Titel: |
|
|
| Es gibt verschiedene Formel von Wellen, bei einer punktförmigen Quelle meinwegen werden sie nach außen schwächer. Zum Einstieg wird man jedoch "ebene Wellen" betrachten mit unendlicher Ausdehnung und gleicher Amplitude. |
|
 |
|