Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lösung eines Falles bzgl. Anfechtung und Schadensersatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Lösung eines Falles bzgl. Anfechtung und Schadensersatz

Autor Nachricht
Porfavor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2012 - 20:02:12    Titel: Lösung eines Falles bzgl. Anfechtung und Schadensersatz

Hallo,

es geht um Folgenden Fall:

http://www.fsjura-augsburg.de/data/files/fcdac942fc/Semesterabschlussklausur_ZR__BGB_AT__WS_00-01_Angabe_und_Loesung.pdf

und vornehmlich um die Lösungs(sbewertung).

Bin ich so blöd oder ist Prüfungspunkt B nicht einfach falsch gelöst?
Man müsste doch zuerst feststellen, dass ein Schaden von 900 € (200-50 je Menü ist der Wert der Menüs und das dann mal 6) durch die Zubereitung und den Verzehr der Speisen durch S entstanden ist.
Dann muss man feststellen, dass durch das Abweisen des L ein Schaden entstanden ist.
Wäre kein Vertrag mit S zustande gekommen, wäre der Tisch für L frei gewesen. Fraglich ist jetzt natürlich, ob L dem R die 3 000 € nur geboten hat, weil kein Tisch mehr frei war (was ja bei Abwesenheit des S gerade nicht der Fall gewesen wäre) oder ob er dies ohnehin bezahlt hätte.
Auf jeden Fall ist deswegen aber ein Schaden i.H.v. regulären Preis von 10 x 200 € = 2 000 € entstanden.
Die Entscheidung hierüber kann aber dahinstehen, weil der Schadensersatz gemäß § 122 I BGB durch das Erfüllungsinteresse begrenzt wird, also durch 1200 €, die dann als Schadensersatz im Ergebnis zu zahlen wären.

So ist das doch richtig, oder?

Und auch ansonsten sind da doch Fehler drin und Sachen zu kurz geraten?
Wie kann das bitte 15 P geben? Das wäre doch deutlich weniger wert? Bei uns könnte man wohl eher mit 5 P rechnen.

Muss man den Schadensersatz Anspruch aus culpa in contrahendo ansprechen?
FranzderKanns
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2012 - 00:33:25    Titel:

Ich schätze mal das ist eine 1. Semester Klausur, dafür ist sie auch wirklich sehr gut und damit ist die Punktzahl ok!

Warum sollte man die cic nicht Ansprechen ? Ich finde es sogar sehr gut, das er das tut!
Porfavor
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2012 - 20:34:13    Titel:

Ja c.i.c. macht ja schon Sinn. Darum ging es mir nicht vornehmlich.

Es geht mir eher um die erste Frage bzgl. des Schadensersatzes.

Im Übrigen ist mir klar, dass es eine Anfängerklausur ist.
FlyingCircus
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2012 - 22:18:10    Titel:

Die Höhe des SEA stimmt wirklich nicht.
Vertrauensschaden = 2000 €
Erfüllungsinteresse = 1200 €

Wenn man bedenkt, dass auch keine Abgrenzung am Ende erfolgt, sind 15 Pkt wirklich sehr wohlwollend bewertet. 8 Pkt wären wohl realistischer. Aber man weiß ja nicht, was der Klausursteller für Anweisungen gegeben hat.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Lösung eines Falles bzgl. Anfechtung und Schadensersatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum