Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktika sicherheitshalber annehmen und dann absagen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Praktika sicherheitshalber annehmen und dann absagen?
 
Autor Nachricht
MRing
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2012 - 14:09:09    Titel: Praktika sicherheitshalber annehmen und dann absagen?

Ich habe mehrere Zusagen für ein Praxissemester, aber das Gespräch mit dem favorisierten Unternehmen war das letzte, so dass ich hier noch keinen Vertrag zugesandt bekommen habe. Von der Zweitwahl habe ich den Vertrag hier bereits liegen und noch eine Woche Zeit für eine Unterschrift. Sollte ich zur Sicherheit diesen unterschreiben, einreichen und dann wenn der Vertrag vom ersten Unternehmen kommt wieder absagen? Mir ist klar, dass das rechtlich kein Problem ist, aber ist das gängige Praxis? Vielleicht ist Unternehmen 2 später für mich interessant, aber gut, dann erinnern die sich bestimmt nicht an die Absage eines Praktikanten.

Ich habe im Inet schon öfter gelesen, dass einige Unternehmen es dann sogar nicht für nötig gehalten haben abzusagen und der Praktikant dann mit leeren Händen dastand.
Otscho
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 1423

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2012 - 13:19:37    Titel: Re: Praktika sicherheitshalber annehmen und dann absagen?

MRing hat folgendes geschrieben:
Mir ist klar, dass das rechtlich kein Problem ist, aber ist das gängige Praxis?


Wie kommst du drauf, dass es rechtlich kein Problem ist?
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2012 - 07:10:39    Titel:

Es ist sehr schlecht, erst den Vertrag zu unterschreiben und dann zu widerrufen. Die korrekte Loesung waere
a) Die Woche ausnutzen. Wenn von der 'Wunschfirma' nix kommt, dort nachhaken.
b) Notfalls bei der ersten Firma fragen, ob sie die Frist ein paar Tage verlaengern koennen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Praktika sicherheitshalber annehmen und dann absagen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum