Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

NSpire: solve() sagen, welche Variablen zu eliminieren sind?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> NSpire: solve() sagen, welche Variablen zu eliminieren sind?

Autor Nachricht
ppq
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2012 - 15:12:38    Titel: NSpire: solve() sagen, welche Variablen zu eliminieren sind?

Moin,
wie sage ich dem solve() Befehl meines TI Nspire CX CAS, welche Variablen gegeben sind, damit er die eliminieren kann?
Ich habe die Frage schon in einem anderen Mathe-Board gestellt, leider ohne eine Antwort zu bekommen - sorry für's Crossposting! Aber vielleicht weiß es hier ja jemand?

Hier ist in etwa, was ich eingebe. Genau kriege ich das nicht hin, weil Latex bei \left { auch \right } erwartet. Denkt euch einfach eine große öffnende { vor den Gleichungen und das ",{a,s}" auch mit in der runden Klammer, hinter den Gleichungen, auf mittlerer Höhe - so sieht es im NSpire aus.

Das ist eine Mechanikaufgabe, t1 und t2 stehen für Theta_1 und Theta_2; p1 und p2 für Phi-Punkt-Punkt_1 und Phi-Punkt-Punkt_2; g für die Erdbeschleunigung; r für Haftreibkraft R; m0 für das Moment M_0, s für die Seilkraft S sowie r1 und r2 für die beiden Radien.

Dies ist übrigens die Aufgabe: http://i.imgur.com/v5ca0.png

So, das eigentliche Problem ist nun: Wenn ich den Befehl im NSpire abschicke, erhalte ich zwar Formeln für S und a, allerdings in Abhängigkeit von unbekannten Größen wie R und nicht in Abhängigkeit der gegebenen Größen.
Woher sollte der NSpire auch wissen, welche Größen gegeben sind? Hier sind das die beiden Thetas, m, g, M_0, r_1 und r_2.
Wie mache ich das dem NSpire klar?

LG ppq
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> NSpire: solve() sagen, welche Variablen zu eliminieren sind?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum