Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tach Grundlagenbücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Tach Grundlagenbücher
 
Autor Nachricht
Fernstudi Elektrotechnik
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2012 - 11:06:36    Titel: Tach Grundlagenbücher

Guten Tag,

ich habe mich entschlossen Elektrotechnik als Fernstudium zu studieren. Gibt es gute Grundlagenbücher der Elektrotechnik? Am besten mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben.

Ich habe iM Internet ach ET-Tutorials als Videos gefunden speziell für die Elektrotechnik. Der Mann erklärt es ganz gut! Aber leider keine echten Übungen dazu. Themen sind u.a. Bohrsches Atommodell, Elektrische Spannung, Dielektrikum im Kondensator, Kräfte und andere Themen.

Viele grüße
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7070
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2012 - 12:02:44    Titel:

Die heute angebotenen Bücher auf diesem Gebiet sind m.E. nach dem Powerpoint-Prinzip gebaut, deshalb bevorzuge ich ältere Fachbücher, in denen mehr auf die Zusammenhänge eingegangen wird.
Für Elektrotechnik ist (in diesem Sinne) ein recht gutes Buch von Philippow:

Man bekommt es antiquarisch sogar recht preiswert.
frischell1990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2012 - 19:13:06    Titel:

Habe eben das hier in der Mottenkiste des Forums gefunden, deckt sich ganz gut mit dem, was ich dir empfehlen würde:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/80017,0.html
Fernstudi Elektrotechnik
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2012 - 11:52:18    Titel:

frischell1990 hat folgendes geschrieben:
Habe eben das hier in der Mottenkiste des Forums gefunden, deckt sich ganz gut mit dem, was ich dir empfehlen würde:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/80017,0.html



Hi,

cool ich danke euch beiden, werde sie mir mal genauer betrachten Smile

Viele Grüße
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5166

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2012 - 22:50:09    Titel:

schau dir mal elektrotechnik für ingenieure 1 bis 3 von weißgerber an. dazu gibt es noch die extra bücher formelsammlung und klausurenrechnen. letzteres ist eine aufgabensammlung mit ausführlichen lösungen.

grundlagen der elektrotechnik von hagmann hat mir auch gut gefallen und beinhaltet viele aufgaben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Tach Grundlagenbücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum