Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zur 2. Fremdsprache an BOS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Frage zur 2. Fremdsprache an BOS

Autor Nachricht
Bernkastel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2012 - 09:32:39    Titel: Frage zur 2. Fremdsprache an BOS

Hey,
ich möchte nach dem BKII in die BOS. Nun hätte ich aber gerne mal gewusst, ob ich überhaupt in das zweite BOS-Jahr einsteigen kann, da ich weder Spanisch noch Französisch an meiner damaligen Schule hatte. Diese Sprachen werden ja bereits im ersten BOS-Jahr 4-stündig unterrichtet und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man in den Sommerferien den Stoff von einem ganzen Jahr nachlernen soll. Auf der anderen Seite wurde uns aber gesagt, wer das BKII mit guten Noten abschließt käme direkt in die BOS II. (???)

Und noch was...
An meiner damaligen Schule hatte ich fünf Jahre Latein und bekam im letzten Jahr eine 4 im Endzeugnis, allerdings schaffte ich die Versetzung wegen zwei anderen Fächern nicht. Diese fünf Jahre waren nun sicher umsonst und ich darf eine völlig andere Sprache lernen, nur weil ich damals die falsche Wahl getroffen habe, oder? Sad (Ich muss dazu sagen, dass gerade Französisch und Spanisch nicht gerade zu meinen Lieblingssprachen gehören.)

Edit: Könnte ich mich im letzten Jahr der BOS theoretisch auch in Latein prüfen lassen, ohne jemals n diesem Fach unterrichtet worden zu sein? Im Selbststudium dürfte das in 2-3 Jahren gut aufzufrischen sein.
ymarc
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2012 - 14:29:01    Titel: Re: Frage zur 2. Fremdsprache an BOS

Bernkastel hat folgendes geschrieben:
Hey,
ich möchte nach dem BKII in die BOS. Nun hätte ich aber gerne mal gewusst, ob ich überhaupt in das zweite BOS-Jahr einsteigen kann, da ich weder Spanisch noch Französisch an meiner damaligen Schule hatte. Diese Sprachen werden ja bereits im ersten BOS-Jahr 4-stündig unterrichtet und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man in den Sommerferien den Stoff von einem ganzen Jahr nachlernen soll. Auf der anderen Seite wurde uns aber gesagt, wer das BKII mit guten Noten abschließt käme direkt in die BOS II. (???)

Und noch was...
An meiner damaligen Schule hatte ich fünf Jahre Latein und bekam im letzten Jahr eine 4 im Endzeugnis, allerdings schaffte ich die Versetzung wegen zwei anderen Fächern nicht. Diese fünf Jahre waren nun sicher umsonst und ich darf eine völlig andere Sprache lernen, nur weil ich damals die falsche Wahl getroffen habe, oder? Sad (Ich muss dazu sagen, dass gerade Französisch und Spanisch nicht gerade zu meinen Lieblingssprachen gehören.)

Edit: Könnte ich mich im letzten Jahr der BOS theoretisch auch in Latein prüfen lassen, ohne jemals n diesem Fach unterrichtet worden zu sein? Im Selbststudium dürfte das in 2-3 Jahren gut aufzufrischen sein.

Du kannst fragen, ob es möglich ist, im Selbststudium Latein aufzufrischen.
Latein ist übrigens die Grundlage für alle romanischen Sprachen.
Mit Lateinkenntnissen lernt man relativ schnell Französisch bzw. Spanisch.
Du kannst einen Kurs bei der VHS belegen, um nebenbei eine moderne
Fremdsprache zu erlernen.
Frohes Schaffen!
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Frage zur 2. Fremdsprache an BOS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum