Könntet ihr mein Praktikumszeugnis bewerten ?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
oGamer Newbie

|
Verfasst am: 21 Jul 2012 - 22:46:06 Titel: Könntet ihr mein Praktikumszeugnis bewerten ? |
|
|
Hallo,
ich habe sechs Monate ein Praktikum in einer Unternehmensberatung gemacht und wollte eure Meinung dazu hören.
Eigentlich hört es sich nicht schlecht an, aber sind vielleicht irgendwelche Tücken oder versteckte Botschaften in Zeugnis. Ich hab leider nicht viel Ahnung davon und hab gehört das sich die Zeugniss häufig gut an hören, aber teilweise versteckt Informationen weitergegeben werden.
Hier mein Zeugnis.
| Zitat: |
Herr ___________, geboren am ________ in _______, war vom ______ bis _______ bei der ___________ als Praktikant beschäftigt.
Die ____ ist eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkten im Bereich des „_________“.
AUFZÄHLUNG DER UNTERNEHMENSSCHWERPUNKTE
Herr _____ war während dieser Zeit in einem unserer Transformationsprojekte als Praktikant
voll integriert und konnte weitreichende Erfahrungen in der Evaluierung von Lösungsarchitekturen,
Festlegung von Soll-Prozessen und des Soll-Organisationsdesigns (Rollenbeschreibungen
zukünftige Verantwortungsfelder) im Kontext eines Outsourcingvorhabens
sammeln.
Er hat folgende Projekt- und unternehmensinterne Aufgaben wahrgenommen:
Projektarbeit:
-Mitarbeit in der Analyse und dem Design von überregionalen Geschäftsprozessen im
Bereich Order Management, Requirement Management und Change Management
- Mitarbeit innerhalb des Auswahlverfahrens von Lösungsanbietern im Umfeld des ITServicemanagements.
Mitarbeit in der Erstellung von Checklisten für die Evaluierung
und Bewertung von Leistungen (RFI und RFP); selbständige Auswertung der Rückläufer
und Erarbeitung von Ergebnispräsentationen
- Unterstützung in der Erstellung von Kunden-Präsentationen, Pflege der Projektpläne
und Vorbereitungen/Nachbereitungen von Workshops
Unternehmensinterne Aufgaben:
-Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts für die Etablierung eines operative Prozesshandbuchs
für ein internetbasierendes Geschäftsmodell (Basis MS Share Point)
-Unterstützung in der Akquisition von Neukunden
(Internet-Recherchen, Erstellung von Präsentationsunterlagen)
- Recruiting: Überarbeitung unserer Ausschreibungsunterlagen und Unterstützung in
der Auswahl von Mitarbeitern und Praktikanten
Durch seine rasche Auffassungsgabe arbeitete sich Herr ______ in kürzester Zeit in die jeweiligen
Aufgabengebiete ein und konnte problemlos für alle Bereiche eingesetzt werden.
Alle ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr _____ gewissenhaft, zügig und stets zu
unserer vollsten Zufriedenheit. Herr ______ überzeugte durch seine „Selbststarter-
Qualitäten“ und eigenständige Suche nach Problemlösungen.
Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war zu jeder Zeit
einwandfrei. Wir haben Herr ______ als freundlichen und zuverlässigen Praktikanten kennen
gelernt. Das Praktikum war ein befristetes Arbeitsverhältnis und verlässt uns Herr ________
zur weiteren Fortsetzung seines Studiums. Wir wünschen Herrn _______ alles Gute für sein
berufliches Weiterkommen.
|
|
|
 |
Argi Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2012 - 21:14:34 Titel: |
|
|
Mal die üblichen, mir bekannten Punkte:
Oben gehört eine Beschreibung des Unternehmens hin, ich gehe davon aus, dass du diese mit 'AUFZÄHLUNG DER UNTERNEHMENSSCHWERPUNKTE ' ersetzt hast. In dem Fall: Passt.
Danach eine Beschreibung deines Praktikums mit einer Aufzählung deiner Tätigkeiten. Hier gibt es Unternehmen, die eine der Dauer der Beschäftigung unangemessen kurze und inhaltsarme Auflistung geben. In deinem Fall ist es meiner Meinung nach vom Umfang her eher am oberen Ende. Passt.
Der Satz 'Alle ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr _____ gewissenhaft, zügig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.' gilt in der Form im Allgemeinen als Entsprechung der Note 1. Es ist üblich, dass er im Anschluss an die Leistungsbewertung kommt, aber ich sehe kein Problem darin, dass er hier mittendrin steht. In einigen Unternehmen ist es üblich, in der Leistungsbewertung stark zu übertreiben ('allerhöchste', 'jederzeit', 'weit über die Anforderungen hinaus'), um zu zeigen, dass die Leistung wirklich gut war. In anderen ist es weniger üblich, und ich denke, dass der Signalsatz da eine klare Sprache spricht und dich sehr gut aussehen lässt.
'Das Praktikum war ein befristetes Arbeitsverhältnis und verlässt uns Herr ________ zur weiteren Fortsetzung seines Studiums. ' -> Rechtschreib- und Grammatikfehler sind absolut unüblich. Sollte dieser Satz in der Form da stehen, solltest du freundlich um Korrektur bitten.
Üblich ist, in der Schlussformel noch explizit seinen Dank auszusprechen, was hier nicht der Fall ist.
Soweit nur zu den offensichtlichsten Punkten. Man könnte noch einzelne Sätze durchgehen, zu allem möglichen gibt es Sachen, die mancher Firma wichtig und anderen gleich sind. Die Zeugnisleserei hat ein bisschen was von Kaffeesatzleserei, und es gibt keine knallharten Bewertungskriterien.
Aus meiner Sicht ist das ein Zeugnis, dass einem williigen und fähigen Praktikanten angemessen ist. Ich würde davon ausgehen, dass das Unternehmen dich nach dem Studium weiterzubeschäftigen willens wäre. Würde mir so ein Zeugnis vorgelegt, würde ich den entsprechenden Bewerber mit gutem Gefühl einladen. _________________ Time flies like an arrow.
Fruit flies like a banana.
(Groucho Marx) |
|
 |
unattended79 Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 08:56:38 Titel: |
|
|
Hi!
Ich kann mich Argi's Beurteilung vollkommen anschliessen, auch bzgl. der Kritikpunkte im Zeugnis, vorallem diesem:
| Zitat: |
| Das Praktikum war ein befristetes Arbeitsverhältnis und verlässt uns Herr ________ zur weiteren Fortsetzung seines Studiums. |
Das Zeugnis bietet zukünftigen Arbeitgebern einen guten Anreiz, Dich zumindest für ein Gespräch ins Haus zu holen!
Sehr gut, weitermachen!  _________________ Viele Grüsse!
Stephan
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FOM - Frankfurt am Main - Wintersemester 2012
Blog - Mein Weg zum Wirtschaftsinformatiker |
|
 |
oGamer Newbie

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 15:55:11 Titel: |
|
|
Danke für eure Beurteilung. Der Satz der Grammatisch nicht optimal ist, ist mir auch schon aufgefallen. Um eine Korrektur habe ich schon gebeten, aber noch keine Antwort erhalten.
Zusammenfassed kann man aber sagen, dass das Zeugnis kein Profi geschrieben hat aber durchaus positiv ist!?
Schau wir mal wsa mir das Zeugnis in der Zukunft bringt. Bis dahin danke für eure Mühe und das nette Feedback. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|