Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachabitur nach 11. Klasse? G8 Bayern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Fachabitur nach 11. Klasse? G8 Bayern
 
Autor Nachricht
aweezy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2012 - 07:56:46    Titel: Fachabitur nach 11. Klasse? G8 Bayern

Hallo,


Ich hab noch eine kleine Frage.
Ich habe folgendes Zitat gelesen in einem Forum:

Zitat:
Also nach der 12. Klasse einer höheren Schule, wie zum Beispiel eines Gymnasiums hast du schon den theoretischen Teil deines Fachabiturs. Für den beruflichen musst du ein halbes oder ein ganze Jahr Praktikum machen.


Da ich ja G8 habe und nicht G9, also 12 anstatt 13 Jahre würde Ich gerne wissen, ob Ich dann nach Abschluss der 11. Klasse auch schon den theoretischen Teil des Fachabiturs habe?
Gibt es irgendwo eine Website bei dir ich weitere Informationen dazu bekommen kann? Hab schon gesucht, nur leider nichts gefunden.



Danke![/quote]
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 23053

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2012 - 15:20:47    Titel:

In der Schulordnung für Gymnasien in Bayern findet sich nichts dergleichen, also würde ich sagen: Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Natürlich kann man über den erfolgreichen Besuch einer Fachoberschule eine allgemeine Fachhochschulreife (bzw. genauer deren schulischen Teil) erlangen.


Cyrix
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5417
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2012 - 15:27:07    Titel:

Hier muss man vielleicht noch vorsichtig sein.

Diesen Automatismus, nach der 12ten die FHR-schulischer Teil zu erhalten bei G9, gibt es nicht in allen Bundesländern. In Thüringen bspw. nicht und irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es das auch nicht in Bayern gibt, mag mich aber irren.

Wie das allerdings in den übrig bleibenden Bundesländern in G8 gelöst ist, keine Ahnung.

Grüße
Gozo
Chrischii
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 - 18:42:15    Titel:

In Bayern gibt es bis heute die Möglichkeit zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife in der gymnasialen Oberstufe nicht! Aus diesem Grund wird im übrigen auch eine in einem anderen Bundesland auf diese Art und Weise erlangte Fachhochschulreife in Bayern nicht anerkannt!

In Thüringen geht es btw. mittlerweile seit der Änderung der Schulordnung durch Verordnung vom 7. Juli 2011 (GVBl. S. 208). Siehe auch hier.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Fachabitur nach 11. Klasse? G8 Bayern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum