Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

UCAS Beispiel Bewerbung - Wie habt ihr alles eingetragen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> UCAS Beispiel Bewerbung - Wie habt ihr alles eingetragen?
 
Autor Nachricht
x3destinyx3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2012 - 22:54:54    Titel: UCAS Beispiel Bewerbung - Wie habt ihr alles eingetragen?

Hallo,
erstmal möchte ich sagen, dass das hier mein erster Beitrag im Forum ist und wenn ich ihn am falschen Ort oder so mache, tut mir das aufrichtig leid.

Nun zum eigentlichen Thema, ich bin jetzt in 12.1 (ich mache noch 13 Schuljahre) und werde mich in etwas mehr als einem Jahr bei der UCAS für ein Studium in der UK bewerben.
Nun wollte ich mich zeitig informieren wie das so mit dem Ausfüllen der Formulare ist, um nacher nicht so einen rießen Stress zu haben, weil viele sagen, dass es einfach der Horror ist, vorallen in den Kategorien qualifications und referee.

Ich habe also versucht das dort alles durchzublicken und muss zu geben, es ist schwerer als es klingt. Vorallem bin ich sehr verwirrt wie das nun ist mit dem Noteneingeben, wenn man das Abi noch nicht hat zum Zeitpunkt der Bewerbung, was bei mir der Fall sein wird. ^^

Naja, jedenfalls habe ich dann mit der wundervollen Suchfunktion dieses Forums gefühlt tausende von Beiträgen zum Thema UCAS gefunden und gefühlt Hundert durchgelesen. Und was mich wirklich enttäucht ist das es für die Fragen offensichtlich kein 100% Ja oder Nein gibt, was mich als großen Freund klarer Antworten ziemlich erschüttert Wink

Jeder macht es etwas anders, findet es so besser, schlechter, logischer, unlogischer, einfacher usw. usw.

Und beim durchforsten dieser Beiträge habe ich mir gedacht, wie schön es doch wäre wenn es einen Eintrag gebe in dem einfach Leute die sich bereits beworben haben, auf schreiben wie genau sie die Kategorien ausgefüllt haben (wobei natürlich die Kategorien gemeint sind zu denen es immer so viele Fragen gibt wie qualification, education, reference, predicted grades usw.) für was sie Module angelegt haben, wie sie die Fächer gekennzeichnet haben, wo sie welche Noten eingegeben haben, nur die Abiturnoten und den Rest in predicted grades oder die Noten aus 12.1 und 2, wenn ja wo. Wie der Lehrer die Referenz geschrieben hat, haben sie es selbst gemacht, einfach den wahrscheinlichen Abischnitt zusammengerechnet und einfach alles wozu es in diesem Forum immer und immer wieder die gleich Fragen gibt.
Auch fantastisch wäre, wenn Leute schreiben könnten für welche Unis sie sich beworben haben, mit welchen Noten, sind sie angenommen worden usw. Einfach um ihre Erfahrungen zu teilen.

Um langsam zum Punkt zu kommen, ich dachte bei Lesen der Beiträge so eine "Sammlung" wäre wirklich toll und schade das es soetwas noch nicht gibt. Und dann dachte, wieso mache ich nicht einfach eine auf? Very Happy
Es wäre einfach super wenn möglichst viele Leute mitmachen könnten und möglich sogar sagen ob sie auch genommen wurden, damit man vergleichen kann was gut ankommt. Ich denke das würde nicht nur mir helfen zu entscheiden wie ich die Application nun ausfülle, sondern auch allen die nach mir kommen ^^ und die gleichen Fragen haben Wink

Also, nun endlich die Hauptaussage ^^, schreibt doch auf wie ihr euch beworben habt, so genau wie möglich. Wie ihr was ausgefüllt habt etc. (Natürlich nicht mit den echten Noten, Daten etc.) Wenn möglichst viele Leute aus unterschiedlichen Situationen hierzu was schreiben könnten wäre das der Knaller Smile um jedes mögliche Szenario abzudecken. Vor dem Abi, nach dem Abi, mit bereits bestandenem Sprachtest, ohne usw.

Ich möchte bitten, das ihr nicht denkt ich möchte mir jetzt hier eine Beispiel UCAS Bewerbung holen um sie dann 1 zu 1 abzutippen oder es mir leicht machen und die ganzen Beiträge die es zu dem Thema gibt einfach weglassen um hier Antworten zu holen. So ist es nicht. Ich halte das hier einfach für eine gute Idee, über die sich jeder der in Zukunft Probleme mit der Bewerbung hat freuen wird. Und wenn jemand anderer Meinung ist, dann soll er halt nicht mitmachen. Ich bin gespannt ob sich einige dazubewegen werden.

Ganz liebe Grüße an alle und einen großen Dank im Vorraus an jeden der mitmacht Wink
Alexa
tongywen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 - 02:53:35    Titel: selbes Problem/Anliegen

Also ich moechte mich, wie du, auch moeglichst frueh daran machen diesen ganzen Kram hinter mich zu bringen. Ich hab momentan ziemlich grosse Probleme dabei zu entscheiden, was bei Education alles hingehoert. Nur Schulisches? Oder auch Musikschule, Fuehrerschein, etc.? Praktika an oeffentlichen Zentren?

Bei diesen How to Do Videos machen die immer nur sehr vage und allgemeine Ansagen. Eine Email an das British Council Germany habe ich auch schon geschrieben, die meinten nur, die beraten keine Individuen ...
Waere sehr cool, wenn man sich in diesem Thread gegenseitig helfen und austauschen koennte!

LG
DelphiMann
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 1215

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 - 20:01:31    Titel:

Macht Euch doch net so verrueckt ... Alles nur halb so wild.

Und fuer mehr Informationen zu UCAS: http://www.thestudentroom.co.uk
x3destinyx3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2012 - 16:54:33    Titel: Das hatte ich auch gehofft.....

@tongywen
Ich hatte auch gehofft, dass sich hier so einiges ansammeln würde aber bis jetzt ist hier leider noch praktisch gar nichts los Sad
Ich wünscht ich könnte dir helfen aber ich habe mich damit noch nicht so sehr im Details auseinandergesetzt, ich bin erst nächsten Herbst dran Wink

Allerdings habe ich schon ziemlich viel gegoogelt auch zum Thema "Education" und bisdahin war da immer nur von "Schulischem" die Rede, nichts von anderen hobbys, Aktivitäten oder so.

Außerdem habe ich mir dieses Internetadressen bis jetzt rausgesucht, vielleicht hilft dir das ja etwas Very Happy

http://www2.lse.ac.uk/study/undergraduate/howToApply/makingAnApplication/makingAnApplication.aspx

http://www.britishcouncil.de/d/education/ucas_online.htm

http://c00ledge.wordpress.com/2009/10/03/uk-ucas-2010/

http://www.ucas.tv/ucas/video/zdNfj

http://www.whatuni.com/degrees/university-application-ucas/ucas-system/ucas-system.html

http://de.slideshare.net/studyatbucks/how-to-fill-out-a-ucas-application

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?116,1052450

Vielleicht findest du dort, was du suchst. Good Luck Smile
x3destinyx3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2012 - 16:56:58    Titel: DelphiMann

@DelphiMann deinem Post entnehme ich, dass du in Schottland studierst. Also wirst du dich auch per UCAS beworben haben müssen. Was hälst du denn davon uns Armen zu zeigen, wie genau du es gemacht hast? Wäre fantastisch Very Happy
DelphiMann
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 1215

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2012 - 17:51:34    Titel:

Naja ... es ist schon ne Weile her als ich mich beworben habe. Spezielle Frage?
x3destinyx3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2012 - 20:04:55    Titel: DelphiMann

also, nein, Ich bin erst in der 12.1 Ich bewerbe mich erst in 13.1 nächstes Jahr, darum habe ich mich da noch nicht so im Detail umgesehen. Ich hatte eigentlich gehofft, das Leute hier sozusagen ein "Beispiel UCAS Forum ausfüllen", also sich das da noch einmal anschauen und hier genau schreiben, wie sie es ausgefüllt haben. Das würde glaube ich allen helfen, die noch "nach mir" nach Antworten suchen. Aber wie schon in dem ersten Post gesagt, ich hoffe niemand denkt ich möchte einfach ein Muster kriegen, welches ich abschreiben kann Wink
Aber wenn dir das zu Zeitaufwendig ist, dann verstehe ich das auch ^^

Wobei ein paar spezielle Fragen fallen mir noch ein. Wie hast du das mit den Referees gemacht? Das selbst eingetragen? Oder bei jedem Lehrer nachgefragt welche Noten sie dir vorhersagen und das dann selbst eingetragen. Oder wirklich einen Lehrer eine Referenz schreiben lassen? Wenn ja welchen? Deinen Profilleiter?
Und bei Education hasst du da wirklich alle Noten aus 12.1 und 12.2 eingetragen oder nur die für das Studienfach "wichtigen" sind?

Und falls es dir nichts ausmacht, würde ich mich furchtbar freuen zu erfahren, mit welchem Abi Durchschnitt und TOEFL Test Ergebnis du für welchen Studiengang angenommen wurdest. Wenn es dir nicht zu persönlich ist. Denn ich habe einfach gar keine Einschätzung ob ich eine Chance habe Sad Ich werde auf jeden Fall über 1,8 haben im schlechtesten Fall, aber 1,2 wird es auch eher nicht Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> UCAS Beispiel Bewerbung - Wie habt ihr alles eingetragen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum