|
|
| Autor |
Nachricht |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2012 - 08:04:15 Titel: Multiples finden |
|
|
Hey Guys
Suche Multiples für eine kleine bis mittelgrosse Apotheke. Pharma finde ich, aber das passt nicht ganz bzw. soll eben ergänzt werden.
Weiss da jemand von euch, wo es solche gibt?
Gruss
M |
|
 |
Rudi Carell Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2012 - 08:24:51 Titel: |
|
|
Auf welche Quellen hast du Zugriff?
Für eine erste Approximation ohne Zugriff auf hochqualitative Quellen würde ich folgende Seite nutzen:
http://pages.stern.nyu.edu/~adamodar/New_Home_Page/datafile/vebitda.html
Da gibt es auch für "Pharmacy Services" trading multiples! Lad dir über die Buttons oben die Detailinfos runter, dann kannst du ggf. noch etwas modifizieren.
Hast du Zugriff auf mergermarket? Darüber könntest du transaction multiples zusammenstellen - wobei es für Apotheken-Deals schwierig werden könnte, weil die nicht unbedingt öffentlich werden. |
|
 |
Everett Dasher Breed Full Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2012 - 09:38:49 Titel: |
|
|
Auf die Schnelle:
Folgende gelistete Unternehmen passen meiner Meinung nach zu einer Apotheke:
Celesio
Mediq
Oriola
Walgreens
CVS Caremark
Finanzinformationen (für EV sowie Income Statement): auf deren Websites
Share price: etwa auf der Bloomberg-Website
Auf diese Weise musst du halt ein wenig rechnen und in Excel verformeln. Dafür weisst du aber genau, woher die Multiples kommen. _________________ mr. generalistic member of special force team of m&a rockers 2k10
Vollprolet
Banker with humble roots; mid market-Minderleister |
|
 |

|
Verfasst am: 24 Jul 2012 - 10:01:02 Titel: |
|
|
| Everett Dasher Breed hat folgendes geschrieben: |
Auf die Schnelle:
Folgende gelistete Unternehmen passen meiner Meinung nach zu einer Apotheke:
Celesio
Mediq
Oriola
Walgreens
CVS Caremark
|
Ja, für "saubere" Multiples ist das natürlich der bessere Weg, wobei du bei einer gelisteten Peer-Group natürlich Vergleichbarkeitsprobleme hast.
@Malile: Falls du selbst was basteln willst/musst, würde ich auch so vorgehen wie von Everett beschrieben
Sieh dir für Celesio (die haben DocMorris als Apothekenkette als Geschäftsbereich) mal ein paar Research Reports an (via Bloomberg, CapIQ oder was auch immer ihr habt) und guck, was die Analysten als deren Peer Group sehen. Gleiches würde ich für CHINA BCT PHARMACY GROUP machen (und die von Everett vorgeschlagenen Peers), das ist wie der Name schon sagt eine große chinesische gelistete Apothekenkette (betreiben selbst Apotheken, sind aber auch selbst Lieferanten an andere Ketten).
Die Multiples werden für eine kleine/mittlere Apotheke natürlich zu hoch sein (keine Economies of Scale, geringere Vorteil beim Einkauf der Medikamente, ...), aber ist eine weitere Approximation, die nachher ein Gesamtbild ergibt.
Für Transaction Multiples würde ich es, wie gesagt, via Mergermarket versuchen. Da musst du zwar ziemlich viele Transaktionen rauswerfen aufgrund fehlender Daten, aber das ist eine der wenigen Chancen, was "aus der Hüfte" zu machen, wo du einigermaßen Kontrolle über die Daten hast. |
|
 |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2012 - 11:21:48 Titel: |
|
|
Hat sich erledigt, konnte in der Zwischenzeit einiges Brauchbares zusammensuchen.
Danke für die Hilfe! |
|
 |
Everett Dasher Breed Full Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2012 - 11:22:43 Titel: |
|
|
Für Transaktionen:
Targets zwischen 2009 und 2012ytd (Auswahl) im Bereich Pharmacy-Retail:
- Stephen L. LaFrance Pharmacy
- Alliance Boots GmbH (45% Stake)
- Paragon Pharmacies Limited
- Assura Pharmacy Limited
- Southern Pharmacy Services, Inc.
- Andreae-Noris Zahn AG (51.65% Stake)
- CDI Group, Inc.
Ob operative Finanzzahlen hier verfügbar sind weiss ich nicht. Wenn sie verfügbar sind brauchst du in den wenigsten Fällen Mergermarket dazu. Einfach das Unternehmen in Google eingeben, das key word "Acquisition" dazu und meist findest du dann einen Press Release, der die Transaktion beschreibt.
Manchmal hat Mergermarket allerdings Zugang zu gewissen Datenbanken (etwa Companies House in UK), in welcher Zahlen des Unternehmens veröffentlicht werden, die von den Parteien nach der Transaktion nicht öffentlich gemacht wurden. Dann kannst du leider ohne Mergermarket (resp. ohne die ebenfalls kostenpflichtige Primärquelle) keine Multiples rechnen.
@ RC: einen 100% vergleichbaren publicly listed peer findest du eh nie. Deshalb auf diese Analyse zu verzichten ist aber schlecht, denn von der Daten-Qualität her sind diese Multiplikatoren denjenigen aus Transaktionen allemal vorzuziehen.
Wenn Malile eine Off-Bank-Desktop-Analyse macht, wird er vermutlich keine Forecasts finden und muss sich demzufolge mit LTM- resp. LFY-Analysen zufriedengeben.
Ob die Multiples zu hoch sind kann man im Vornherein nicht sagen (gewisse Unternehmen werden ja an der Börse abgestraft und haben dann zu tiefe Multiples).
Gruss _________________ mr. generalistic member of special force team of m&a rockers 2k10
Vollprolet
Banker with humble roots; mid market-Minderleister |
|
 |

|
Verfasst am: 24 Jul 2012 - 13:34:42 Titel: |
|
|
| Everett Dasher Breed hat folgendes geschrieben: |
Für @ RC: einen 100% vergleichbaren publicly listed peer findest du eh nie. Deshalb auf diese Analyse zu verzichten ist aber schlecht, denn von der Daten-Qualität her sind diese Multiplikatoren denjenigen aus Transaktionen allemal vorzuziehen.
Wenn Malile eine Off-Bank-Desktop-Analyse macht, wird er vermutlich keine Forecasts finden und muss sich demzufolge mit LTM- resp. LFY-Analysen zufriedengeben.
Ob die Multiples zu hoch sind kann man im Vornherein nicht sagen (gewisse Unternehmen werden ja an der Börse abgestraft und haben dann zu tiefe Multiples).
Gruss |
Ja, ganz auf Tranding Multiples zu verzichten ist Quatsch, da gebe ich dir Recht - ihre Aussage mit noch mehr Vorsicht als sonst zu hinterfragen, ist aber mehr als angebracht.
Eine definitive Aussage, dass die Multiples zu hoch sind, ist natürlich falsch. Trotzdem wirst du eine klare Tendenz finden, wenn du Multiples für relativ gesehen deutlich größere Unternehmen ausrechnest und dieses Multiple dann auf einen kleinen Mittelständler wie eine Apotheke anwenden möchtest.
Das, was z. B. Celesio mit DocMorris an Einkaufspower bei Medikamenten, d. h. z. B. Rabattverträgen mit den Big Pharmas entwickeln kann, wird keine kleine Apotheke zu Stande bringen. Gleiches gilt für die chinesische gelistete Company. Die Margen werden höher sein, weshalb auch ein EBITDA-multiple tendenziell zu hoch sein sollte für eine kleine Apotheke oder kleine Kette. Richtig ist aber, dass man sich mal den Chart ansehen sollte und hinterfragen muss, in welcher Marktsituation wir aktuell sind. Im long run sollte sich meine Aussage aber bestätigen. Kleineres Unternehmen bedeutet idR Risikozuschlag.  |
|
 |
|