Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nastien beim Gänseblümchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Nastien beim Gänseblümchen

Autor Nachricht
MiLa85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2012 - 09:38:07    Titel: Nastien beim Gänseblümchen

Hallo!

Ich schreibe grade an meiner Abschlussarbeit und muss wissen, wovon das Öffnen und Schließen der Blütenköpfchen beim Gänseblümchen im Tagesverlauf abhängt. Ich dachte, es hängt von der Sonne ab. Genauer: Ich dachte, es hängt von dem Sonnenlicht und NICHT der Sonnenwärme ab. Von daher würde es sich um Photonastie handeln! Ich lese aber auch, dass Gänseblümchen Thermonastie zeigen und auf grunddessen die Köpfchen schließen. Hängt von beiden Nastien das Öffnen und shließen der Köpfchen im Tagesverlauf ab, oder nur von einem. Falls nur von einem: Photonastie oder Thermonastie?

Vielen Dank!!!
lipfi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 - 00:05:22    Titel:

Hi,
auf die Schnelle kann ich dir versichern, dass das Öffnen und Schließen der Kelche bei Gänseblümchen temperaturabhängig ist, denn dafür sind sie z.B. neben Krokussen bekannt. Es handelt sich hier, wie du schon richtig erkannt hast, um Thermonastie.

Soviel ich weiß liegt bei Asteraceen (wissenschaftlicher Pflanzenfamilienname zu dem das Gänseblümchen gehört) aber auch Photonastie vor. Kann aber sein, dass ich mich da gerade vertu, ich hab leider kaum Zeit es jetzt nachzuschaun, aber wenn du noch ein paat Tage Zeit hast, Schau mal in die Bibliothek: Strasburger - Lehrbuch der Botanik oder Weiler/Nover - Allgemeine und molekulare Botanik sind zwei gute Adressen!!

Um was für eine Art Arbeit handelt es sich denn und wie viel Zeit hast du noch? Wenn du seriöse Quellen hast und dich darauf beziehst wird dir keiner einen Strick draus drehen, das Zitieren des Internets hingegen ist meist sehr problematisch.

Wenn du gleich wissenschaftlich rangehen möchstest, schau mal hier:
http://jxb.oxfordjournals.org/content/54/389/1801.full
hab das grad aus google gefischt, untem im Paper ist als Quellen zB. http://www.springerlink.com/content/d2812238637x01q7/?MUD=MP angegeben, da gehts um genau das Thema bei taraxacum officinale, also Löwenzahn, auch eine asteraceae.

Viel Erfolg, muss mal weiter machen jetzt Smile
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Nastien beim Gänseblümchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum