|
|
| Autor |
Nachricht |
ambitio Newbie

|
Verfasst am: 24 Jul 2012 - 21:13:16 Titel: Die alte Leier: Richtige Uni-Wahl |
|
|
Hallo Leute!
Ich fange voraussichtlich im WS 2013/14 zu studieren an, aber bin mir bezüglich der richtigen Uni nicht ganz sicher und hoffe, dass ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt
Sicher ist, dass es ein international-wirtschaftlich angehauchtes Studium sein soll. Jus (wohne in Österreich) würde mich zwar auch interessieren, jedoch bin ich danach wohl eher in Österreich gebunden. Da mich aber die Internationalität und der interkulturelle Dialog anspricht, wird es wohl auf internationale BWL hinauslaufen. Sprachen liegen mir auch sehr.
Kurz zu mir: Matura diesen Sommer bestanden, Schnitt 1,1 auf einem sprachlichen Gymnasium, d.h. ich hatte mit 8 Jahren Englisch, 6 Jahren Italienisch & 4 Jahren Latein drei Sprachen. Diesen September bin ich für 1 Jahr beim Heer gebunden und nächsten Oktober soll es dann schon los gehen. Zusatzqualifikationen: CAE, Unternehmerführerschein
Folgende Unis habe ich mir überlegt:
RSM in Rotterdam - International Business Administration: Studiengebühren niedrig im Vergleich, soll gut sein, ich poliere mein Englisch ordentlich auf, lerne ev. eine neue Sprache (weiß nicht inwiefern das in 3 Jahren möglich ist)
WU Wien - Internationale Betriebswirtschaft: 2 Fremdsprachen werden gefordert (passt für mich perfekt). Vorbereitung auf den CEMS MIM, den ich anstrebe, wenn ich an dieser Uni studiere. Außerdem liegt sie im Land.
St. Gallen - BWL: renommierte Uni, inwieweit zahlen sich die Studiengebühren aus?
Bocconi - International Economics, Management and Finance: italienischsprachige Uni und englisches Studium (ich verbessere mich wahrscheinlich bei beiden Sprachen extrem!) inwieweit ist ein Stipendium dort realistisch und machbar?
Abschließend die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist, das gesamte Studium im Ausland zu absolvieren und nicht ein Studium an der WU + Auslandssemester gescheiter wäre. Oder gar ein Doppelstudium?
Danke schonmal für eure Hilfe! |
|
 |
LosChrisos Full Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2012 - 23:59:37 Titel: |
|
|
Mit keiner Uni machst du dir etwas kaputt, was die Karriere angeht, obwohl du mit Bocconi und St. Gallen wohl einen Tick besser dran bist.
Alle Städte (bis auf St. Gallen) sind auch super.
In Wien kommst du natürlich am günstigsten Weg, in St. Gallen sind die Lebenserhaltungskosten am höchsten. Kommt auch auf dein Budget an.
Wie sieht es bei dir mit deutschen Unis aus?
EBS double degree ist stark international, und an der WHU findest du auch viele Gleichgesinnte.
An deiner Stelle würde ich mir die Uni nach persönlichen Präferenzen aussuchen: Wieviel Geld hast du zur verfügung? Wie wichtig ist dir die Stadt? Welches Land gefällt dir am besten? Klima? Kultur? usw. |
|
 |
ambitio Newbie

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 08:24:41 Titel: |
|
|
Ich kannte die EBS vorher nicht, nur die WHU, aber der Studiengang spricht mich schon sehr an. 3 Semester an einer fremdsprachigen Uni ist so ziemlich das Maß der Dinge für mich.
Das Problem wie so oft liegt aber auch hier in den Studiengebühren. 6k € pro Semester ist nicht gerade wenig. Gleiches Spiel bei der WHU, Bocconi und St. Gallen.
Weiß irgendjemand wie realistisch bei diesen Unis ein Stipendium als Ausländer ist? Ich habe zwar ein bisschen was angespart, mehr als 14k € Studiengebühren für das ganze Studium ist jedoch finanziell nicht drin.
Die einzige Uni mit halbwegs gutem Ruf, bei der ich mir die Studiengebühren leisten könnte, wäre die erwähnte RSM. Nettes Zuckerl wäre das Holländisch, welches ich dort lernen würde - Inwieweit st es in 3 Jahren möglich die Sprache zu lernen, gibt es da Erfahrungen?
Und natürlich noch die WU - Ist diese international renommiert, bzw. kennt man sie im Ausland und wie ist ihr Ruf?
Btw: Von der Stadt, Sprache und Kultur würde mich Mailand am meisten ansprechen. Die Bocconi ist aber leider auch die teuerste Uni. |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 09:45:12 Titel: |
|
|
Als Oesterreicher bist Du in Deutschland kein "richtiger Auslaender", der fuer die Diversity-Stipendien in Frage kaeme. Davon abgesehen ist mir ohnehin ausser dem Vodafone-Stipendium (und da haettest Du als Oesterreicher auch keine Chance) kein anderes Diversity-Stipendium fuer den Bachelor gelaeufig. Deine Eltern und Verwandten und vor allem Studienkredite sind fuer Dich keine weitere Option? Bei Bafoeg-Berechtigung in Deutschland hast Du an der WHU z.B. auch noch sehr gute Aussichten auf einen Teilerlass/Freiplatz bei dem Du wenig bis gar nichts zahlen musst. Solltest dazu mal Deine Daten in einen Bafoeg-Rechner eingeben.
Hollaendisch ist zwar nett, aber verglichen mit Englisch, Franzoesisch, Italienisch, Spanisch finde ich die Sprache vglw. nutzlos. Kann mir aber schon vorstellen, dass man in 3 Jahren auf ein gutes Level kommt, wenn man sich aktiv am Studentenleben beteiligt und nicht nur unter den Deutschen haengt.
Aus meiner Sicht waere Italien nicht verkehrt, wenn Du mit dem Lebensstil zurecht kommst. Die Uni ist solide, Ruf sehr gut und vor allem hast Du schon eine sehr gute Italienisch-Grundlage und koenntest 3 Sprachen nach Abschluss auf sehr gutem bis fliessend Niveau beherrschen. Waere schade um die gute Grundlage, die Du bereits hast. |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 10:03:46 Titel: |
|
|
| Kenne eine, die zum Studium nach Holland ist, dort auch auf Holländisch studiert - wobei sie davor kein Wort Holländisch konnte. Ein paar Wochen Sprachkurs haben wohl gereicht, um sie auf ein Niveau zu bringen, dass sie studieren konnte. Holländisch ist gerade für Deutschsprachige extrem einfach. |
|
 |
low potential Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 11:21:56 Titel: Re: Die alte Leier: Richtige Uni-Wahl |
|
|
| ambitio hat folgendes geschrieben: |
Unternehmerführerschein
|
lol |
|
 |
LosChrisos Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 11:25:08 Titel: |
|
|
Krass wie du von Unis mit "halbwegs gutem Ruf" redest. Das hier sind die Top-Unis in Europa, auch mit weniger bekannten hast du praktisch keinen Nachteil.
Andere Unis die wenig bis nichts kosten sind z.B. Maastricht,CBS,LMU,Mannheim(!), ESB (ebenfalls 3 Auslandssemester) und noch einige mehr. |
|
 |
ambitio Newbie

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 12:29:26 Titel: |
|
|
@Gottesschaf: Danke für deine Auskünfte bezüglich Stipendien und der Sinnhaftigkeit bzw. -losigkeit der holländischen Sprache. Italien und italienisch betreffend sehe ich das ähnlich wie du und das war auch der eigentliche Grund warum ich die Bocconi in die engere Auswahl genommen habe. Weißt du zufällig wie es dort mit Stipendien aussieht? Oder ein Kredit unvermeidlich ist wenn ich dort studieren wollte? Das 'dolce vita' in Italien spricht mich nämlich auch sehr an!
@low potential: Mir ist schon klar, dass der nichts bringt. War ein kleiner Gag
@Gaisler: Danke für die Auskunft! Hätte aber sowieso vor dort auf Englisch zu studieren
@LosChrisos: War vielleicht etwas überspitzt formuliert, da hast du Recht Ersetze einfach "halbwegs" durch "ziemlich"
Danke für die Tipps! Liege ich richtig in der Annahme, dass Mannheim von dir ein Rufzeichen spendiert bekommen hat, weil sie unter den von dir genannten die renommierteste ist? |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 12:46:52 Titel: |
|
|
Mal so eine kleine Anmerkung:
Wer so fit ist bei den renommiertesten HS Europas anzuklopfen aber
a) nicht in der Lage ist diese zu bestimmen und
b) Länder wie Frankreich, Spanien und England (UK), ebenso die führenden aus D (was für einen Ösi eigentlich kaum verwunderlich ist ). ausser Acht lässt,
der sollte sich Gedanken machen ob er bei diesen HS wirklich gut aufgehoben ist.
Weiterer kleiner Punkt: Vielleicht solltest Du Dir auch mal überlegen - nur so kurz - was für Ziele Du haben könntest. Hier wird nur von Pauschalurteilen geredet aber nicht jede Uni ist in jedem Bereich führend.
Grüße
Gozo |
|
 |
LosChrisos Full Member

|
|
 |
ambitio Newbie

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 14:02:16 Titel: |
|
|
@ Gozo
| Zitat: |
| a) nicht in der Lage ist diese zu bestimmen |
Was soll das denn heißen? Eine Uni bestimmen? 1.: Natürlich weiß ich, dass diese Unis renommiert sind, sonst hätte ich sie ja nicht ausgewählt!
2.) ad Frankreich und Spanien: Ein Problem sind die hohen Studiengebühren wieder einmal. Hinzu kommt, dass ich die Sprache kein bisschen beherrsche. Ist zwar in Holland gleich, aber die Studiengebühren sind leistbar.
ad England: Etwas habe ich mich schon damit beschäftigt, aber die Studiengebühren sind ja wieder immens. an der LSE rund 9k Pfund pro Semester! England wäre aber natürlich auch eine Möglichkeit.
ad Deutschland: Natürlich mag jeder "Ösi" nicht in Deutschland studieren . Ich respektiere das Land und die Unis, habe aber halt gehört, dass St. Gallen den besten Ruf im deutschsprachigen Raum haben soll. Und eigentlich ist die Verbesserung der Sprachkentnisse ein großer Punkt bei der Wahl des Landes. England und Italien bieten sich natürlich für mich besonders an, aber auch wenn ich in Holland studiere, muss ich englisch reden. In Deutschland hingegen habe ich bei einem deutschen Studiengang keinerlei Sprachvorteile. Große Ausnahme: die erwähnten Unis, wo man 3 Auslandssemester macht. Die kannte ich nicht und bezog sie deshalb nicht ein.
@LosChrisos: Die Liste kenne ich schon, danke trotzdem!
Gruß |
|
 |
low potential Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 14:38:18 Titel: |
|
|
| Und eigentlich ist die Verbesserung der Sprachkentnisse ein großer Punkt bei der Wahl des Landes |
da ist deutschland doch bestens geeignet aus österreichischer sicht
 |
|
 |
AlexejH Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 17:22:08 Titel: |
|
|
| ambitio hat folgendes geschrieben: |
Ich kannte die EBS vorher nicht, nur die WHU, aber der Studiengang spricht mich schon sehr an. 3 Semester an einer fremdsprachigen Uni ist so ziemlich das Maß der Dinge für mich.
Das Problem wie so oft liegt aber auch hier in den Studiengebühren. 6k € pro Semester ist nicht gerade wenig. Gleiches Spiel bei der WHU, Bocconi und St. Gallen.
Weiß irgendjemand wie realistisch bei diesen Unis ein Stipendium als Ausländer ist? Ich habe zwar ein bisschen was angespart, mehr als 14k € Studiengebühren für das ganze Studium ist jedoch finanziell nicht drin.
|
Ein guter Teil der Studenten finanziert das Studium durch einen Kredit. Aktuell 4,9% p.a. effektiv (Deutsche) waehrend des studiums und ein jahr drueber hinaus, und das auch nur auf die tatsaechlich bisher ausgezahlten betraege.. und danach hat man nen netten job und kann das gemuetlich ueber einen folgekredit rueckzahlen.
6k/S sind sogar noch recht gering, wenn du in andere laender schaust. Kostenlose gute Uni-Bildung ist eigentlich die Ausnahme... _________________ Neues Karrierenetzwerk: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/295284,0.html?sid=99816902d939449a00248963037793b0 |
|
 |
ambitio Newbie

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 17:51:11 Titel: |
|
|
| da ist deutschland doch bestens geeignet aus österreichischer sicht |
Als ob ihr Deutschen alle perfektes Hochdeutsch sprechen würdet
b2t: Habe mir gerade die Bocconi näher angesehen und da steht wörtlich:
| [...]grade point average achieved for the third-last and second-last years of secondary school |
Heißt das, dass die 8. Klasse/Abitur eigentlich gar nichts zählt, sondern nur die 6. und die 7. ?  |
|
 |
LosChrisos Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2012 - 19:12:08 Titel: |
|
|
| Wenn das das einzige Kriterium ist, dann ja. |
|
 |
|