Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Indifferenzkurve erstellen Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Indifferenzkurve erstellen Aufgabe

Autor Nachricht
dievi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 - 17:46:30    Titel: Indifferenzkurve erstellen Aufgabe

Hallo liebe Leute !
eigentlich eine ganz leichte aufgabe denke ich nur iwie fehlt mir grad die gedankenstütze!

Die Aufgabe lautet:
u(F;C) = F + 2C
Welches Güterbündel hat den höheren Nutzen -- (4;4)
oder (8;3)?
 Zeichnen Sie die Indifferenzkurven für u1 = 12 und
u2 =14 in ein Koordinatensystem ein. Welche Gestalt
haben die Indifferenzkurven? Welches Gefälle
(Steigung)?

ich habe wie ja auch schon angegeben die Nutzen ausgerechnet (12 und 14) is ja soweit easy.
Aber wie komme ich jetzt auf die Gestalt der Indifferenzkurve? wie zeichne ich diese? das ist doch eine lineare Funktion, also hat die Kurve keine wirkliche Kurve oder sehe ich das falsch?
Woran erkenne ich was der höhere Nutzen ist? Hat die Gleichung den höheren Nutzen wo auch das Ergebnis größer ist? also einfach das Ergebnis 14 --> ist die gleichung mit dem höheren Nutzen?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!
ein_versuch
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 - 21:36:21    Titel:

Zitat:
Aber wie komme ich jetzt auf die Gestalt der Indifferenzkurve? wie zeichne ich diese? das ist doch eine lineare Funktion, also hat die Kurve keine wirkliche Kurve oder sehe ich das falsch?

Also nehmen wir F+2C=12. Wie du richtig bemerkst, sind die Präferenzen linear in beiden Argumenten. Um die Indifferenzkurve zu zeichnen, musst du all jene Güterbündel zeichnen, die den Nutzen 12 bieten. In einem C-F-Diagramm wäre das z.B. all jene, die auf der Geraden F=12-2C liegen. Wenn du das für u=12 und u=14 aufzeichnest, wirst du sehen, dass es sich um parallele Geraden handelt, die nur verschoben sind, die Gerade mit dem höheren Nutzen liegt "weiter rechts und oben", um es mal so salopp zu formulieren.

Zitat:
Woran erkenne ich was der höhere Nutzen ist? Hat die Gleichung den höheren Nutzen wo auch das Ergebnis größer ist? also einfach das Ergebnis 14 --> ist die gleichung mit dem höheren Nutzen?

Ja, das Güterbündel, für das der Wert F+2C größer ist, hat den größeren Nutzen.
dievi
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 - 21:40:15    Titel:

super danke Smile ja war mir nur unsicher ob das auch so ist wie ich mir das denke Wink
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Indifferenzkurve erstellen Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum