Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welchen Weg gehen, um Kindergartenleiterin zu werden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welchen Weg gehen, um Kindergartenleiterin zu werden
 

Sinnvolle Strategie um Kindergartenleiterin zu werden?
Erzieherausbildung + Studium (Inklusive Frühpädagogik und Sozialmanagement)
62%
 62%  [ 5 ]
nur Studium (Soziale Arbeit und Sozialmanagement)
37%
 37%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
HLue
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 - 17:56:08    Titel: Welchen Weg gehen, um Kindergartenleiterin zu werden

Hallo,
ich möchte unbedingt später einmal einen Kindergarten leiten. Nun weiß ich aber nicht wie ich am besten vorgehen sollte.
Ich habe eine Zusage für die Erzieherausbildung (Dauer 3 Jahre), aber auch für ein Studium an der KatHo Münster für Soziale Arbeit.
Wenn ich zuerst die Erzieherausbildung mache, dann sammel ich viel Praxiserfahrung und kenne auch die Arbeit meiner Mitarbeiter. Außerdem darf ich dann Inclusive Frühpädagogik studieren und könnte meinen Master in Sozialmangement machen. Dafür ist meistens eine dreijährige Berufserfahrung Voraussetzung. Zudem habe ich es im Studium leichter, da ich schon viele Vorkenntnisse habe.
Der Nachteil ist hierbei aber, dass es neun Jahre dauert (Ausbildung + Studium), bis ich mit dem richtigen arbeiten beginne.
Allerdings denke ich, dass ein Studium auch echt cool wäre, vor allem weil ich auf dem Land lebe...Zudem bin ich dann schneller fertig. Allerdings ist Soziale Arbeit sehr weit gefächert und ich weiß ja, dass ich mit Kindern arbeiten möchte.
Was meint ihr ist sinnvoller, um später eine gute Kindergartenleiterin zu werden?
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5978

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 - 18:53:30    Titel:

ich habe im bekanntenkreis einen kindergartenleiter. er hat bloß die erzieherausbildung gemacht und niemals studiert. ist dafür überhaupt ein studium notwendig?
HLue
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2012 - 06:16:18    Titel:

Bislang ist es zwar noch nicht zwingend notwendig, allerdings wird dies gern gesehen und wahrscheinlich ist es auch in ein paar Jahren Voraussetzung.
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5978

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2012 - 09:13:58    Titel:

woher nimmst du diese informationen? wann soll das geschehen? eigene spekulationen sollte man als solche kennzeichnen, sonst führt man andere in die irre.

ich kann es mir nicht vorstellen. um einen kindergarten zu leiten braucht man doch nicht mehr sozialkenntnisse, als die man schon durch die ausbildung erworben hat und über die jeder andere erzieher dort auch verfügt. man wird doch nur zusätzlich etwas leitend tätig. da würde ja fast schon ein wirtschaftspädagogik-studium besser passen Smile

ich studiere zwar keinen dieser studiengänge, aber kenne genug. soziale arbeit bereitet eher für einen job in der öffentlichen verwaltung vor (entwickelte sich aus der armenfürsorge), während sozialpädagogik eine erziehungswissenschaft ist. gerade letzteres wäre im kindergarten doch mehr angebracht, denn man hat im kindergarten doch weniger mit "problem"-jugendlichen, drogenabhängigen usw. zutun. deshalb mein vorschlag wirtschaftspädagogik. damit deckst du den pädagogischen teil ab und auch den teil für die leitung. ausserdem behälst du dir möglichkeit offen später lehrer an fachgymnasien zu werden oder in der personalabteilung eines unternehmen einzusteigen.
wenn jedoch das ziel wirklich bloß die leitung eines kindergartens ist, ist die frage verfrüht. dann mach erst die ausbildung, wie du es eh geplant hast, sammel etwas praxiserfahrung und schau, ob du die möglich zur leitung bekommst. wenn nicht, geh studieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welchen Weg gehen, um Kindergartenleiterin zu werden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum