|
|
| Autor |
Nachricht |
Blondine11 Newbie

|
Verfasst am: 27 Jul 2012 - 14:50:16 Titel: Was soll ich bloß studieren?! |
|
|
Hallo,
habe zwei Studienplätze angeboten bekommen, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden welchen ich nehmen soll...Beide interessieren mich haben aber auch ihre Nachteile...
1.Studienfach;
Lehramt(Sozialwissenschaften/Technik)
Ich würde gerne Verantwortung tragen, Wissen weitergeben und einen sicheren Arbeitsplatz haben, aber 5 Jahre Studium + 2 Jahre Ref. sind extrem lange...
2.Studienfach;
Wirtschaftsingenieurwesen Bauwirtschaft
Nach 3 Jahren fertig, FH, gefragter Beruf und gutes Gehalt. Aber extrem viel Mathe :-/
Vielleicht kann mir einer von euch die Entscheidung ein bisschen erleichtern  |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 27 Jul 2012 - 15:15:49 Titel: |
|
|
Naja, das sind ja zwei sehr unterschiedliche Studiengänge und auch Berufe.
Bist du dir sicher, dass das Lehramtsstudium 5 Jahre (=10 Semester) dauert?
Außerdem zählt das Referendariat ja schon irgendwie zur Berufspraxis und ich würde es jetzt nicht als Teil der Ausbildung sehen, auch wenn es das natürlich ist.
Ich kenne den Lehramtsstudiengang "Technik" nicht (studiere selbst auch kein Lehramt), aber ist der Matheanteil in diesem Lehramtsstudiengang wirklich viel geringer als der bei Wirt-Ing?
Wirt-Ing an einer FH hat vielleicht zwei oder 3 Semester Mathe, wenn man die anderen physikalischen Fächer mal weglässt. Also würde ich da icht von "extrem viel" Mathe speziell reden.
Zu den Jobperspektiven:
Bauingenieure hatten in der Vergangenheit auch Phasen, wo sie schlecht Stellen gefunden haben. Das kann sich in der (langen) Zeit des Studiums immer wieder ändern. Bei Lehramt stellt sich die Frage, ob dies eine gesuchte Kombination ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist mal verbeamtet zu werden.
Da ich davon ausgehe, dass du weiblich bist: Lehramt ist natürlich ein sehr Frauen- und Familienfreundlicher Beruf. Viele Lehrerinnen bekommen nach dem Referendariat erst einmal ein oder zwei Kinder und bleiben in der Zeit zu Hause. In anderen Berufen ist das natürlich nicht so einfach möglich. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 27 Jul 2012 - 15:25:51 Titel: |
|
|
| Kleiner Tipp: Lehramt auf Technik (für Berufsschulen etc.) wird nicht weniger Mathe beinhalten als der W-Ing.... Nur so nebenbei. |
|
 |
HartzIVbeziehen2012 Full Member

|
Verfasst am: 27 Jul 2012 - 20:55:29 Titel: |
|
|
| Bist du wirklich blond? Wenn ja, schieb mal deine Nummer rüber... |
|
 |
|