(^_^) Newbie

|
Verfasst am: 28 Jul 2012 - 02:18:27 Titel: Der Weg zum Steuerberater- Stimmt Das? |
|
|
Bitte bei Fehler korrigieren:
Um Steuerberater zu werden, hat man mehrere Möglichkeiten. (ich schreibe nur die auf, die mich interessiert)
Beim akademischen Weg muss man BWL oder VWL studieren (3 Jahre für Bachelor, 4 für Master). Dabei muss man den Schwerpunkt auf Steuern, Unternehmensbesteuerung oder Controlling (Rechnungswesen) legen. Am gängigsten/empfehlenswertesten ist der BWL --> Unternehmensbesteuerung Weg.
Danach braucht man Berufspraxis von 2Jahren bei Master und 3Jahre bei Bachelor und erst danach wird man zum Staatsexamen zugelassen.
Wenn man den bestanden hat, ist man Steuerberater und man kann überall in Deutschland arbeiten.
Da in den Studiengang+Prüfung der Steuerberater auch Buchhaltung enthalten ist, ist man bei Bestehen der Prüfung auch gleichzietig Buchhalter.
Man kann sich außerdem als Fachberater auf internationales Steuerrecht spezialisieren. Dazu muss man einen speziellen Lehrgang an der Uni absolvieren. Danach kann man ÜBERALL auf der Welt arbeiten.
Bis dahin ist erst mal alles, was ich bisher gelesen habe.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1) Ist das egal, ob ich BWL oder VWL studiere?
2) Woher weiß ich, wie ich meinen Schwerpunkt legen soll? (Steuern, Unternehmensbesteuerung, Controlling)
3) MUSS ich überhaupt einen Schwerpunkt legen? Kann ich nicht einfach alles machen?
4) Wirtschaftsrecht ist logischerweise automatisch dabei, oder muss ich noch zusätzlich Jura belegen?
5) Gelten dieselben Regeln auch in England (Studiengang, Prüfung, Zertifikat, etc)?
6) Und welche Rolle spielt IHK? Muss ich die IHK-Prüfung machen? |
|