Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Marktübliche Zinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Marktübliche Zinsen

Autor Nachricht
Angie*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2012 - 23:41:22    Titel: Marktübliche Zinsen

Hallo,

ich hab eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie hoch ist zurzeit der marktübliche Dispozins?

Ich meine nicht die normalen Darlehensverträge, da liegt der Zins bei 5-7% sondern die Zinsen für einen Dispokredit bei einer Bank. Ich habe im Internet kaum was finden können, weiß nur dass der durchschnittliche Zins bei 15% liegt, mehr aber auch nicht. klar liegt dieser über den Effektivzins eines Darlehensvertrages da es für die Bank sehr risikogebunden und arbeitsaufwändiger ist aber wie kann man den marktüblichen beziffern?

Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Lg, Angie
Rudi Carell
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 - 07:47:22    Titel: Re: Marktübliche Zinsen

Angie* hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hab eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie hoch ist zurzeit der marktübliche Dispozins?

Ich meine nicht die normalen Darlehensverträge, da liegt der Zins bei 5-7% sondern die Zinsen für einen Dispokredit bei einer Bank. Ich habe im Internet kaum was finden können, weiß nur dass der durchschnittliche Zins bei 15% liegt, mehr aber auch nicht. klar liegt dieser über den Effektivzins eines Darlehensvertrages da es für die Bank sehr risikogebunden und arbeitsaufwändiger ist aber wie kann man den marktüblichen beziffern?

Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Lg, Angie

Marktüblicher Dispo liegt derzeit bei ca. 12% in Deutschland! Alle anderen Europäischen Länder haben derzeit einstellige Dispozinsen.

Du müsstest im Internt eigentlich fündig werden. Das Verbraucherschutzministerium plant doch aufgrund der hohen Dispozinsen eine Regulierung - wie auch immer die aussehen wird. In diesem Zusammenhang wurde viel über das hohe Dispozinsniveau in Deutschland geschrieben. Diese Berichte hatten immer ca. 12% als Durchschnittszinssatz.
In normalen Zinsphasen wird der Schnitt in Deutschland tendenziell bis auf 15% steigen.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Marktübliche Zinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum