Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zulassung für Maschinenbau erhalten. Allerdings unsicher ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Zulassung für Maschinenbau erhalten. Allerdings unsicher ...

Autor Nachricht
Feneriumpower
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 - 12:43:32    Titel: Zulassung für Maschinenbau erhalten. Allerdings unsicher ...

Hallo, ich habe eine Zulassung für Maschinenbau an einer Uni bekommen. Jetzt bin ich mir noch unsicher, ob ich den Platz annehmen soll. Grund: ich interessiere mich zwar extrem für die Physik und Mathematik, jedoch habe ich nach einem Blick in die Prüfungsordnung bzw. in das Modulhandbuch ein wenig Angst bekommen, dass ich das Studium nicht schaffen könnte. Am meisten haben mir die Fächer Technische Thermodynamik, Einführung in die Elektrotechnik und Grundlagen der Informatik Sorgen bereitet. Alle drei Fächer erstrecken sich auf 2 Semester. Informatik hatte ich bereits während meiner Schulzeit und war wirklich grottenschlecht. Und über die anderen zwei Fächern habe ich auch nur negatives gehört.
Meine Frage wäre nun, ob es denn möglich ist, diese Fächer durch rechnen von Übungsaufgaben bzw. durch Auswendiglernen von Rechenschritten zu bestehen. Oder kommt man nicht umhin, ein tiefes Verständnis für diese Fächer zu entwickeln?
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 - 15:58:07    Titel:

für eine gute bis sehr gute note sollte man schon verständnis entwickeln, aber zum bestehen reichen schon 50% und du wärst nicht der erste, der das schafft. dort laufen nicht nur genies rum, keine sorge.
frischell1990
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2012 - 10:58:14    Titel:

Zitat:
ch interessiere mich zwar extrem für die Physik und Mathematik

Zitat:
Am meisten haben mir die Fächer Technische Thermodynamik, Einführung in die Elektrotechnik und Grundlagen der Informatik Sorgen bereitet

Vor allem, weil Thermo und ET angewandte Physik sind. So extrem interessierst du dich also für Physik.

Und natürlich hörst du negatives von den Fächern, weil man dafür etwas furchtbares tun muss - nämlich lernen. Und auch mal den Mumm haben, sich durch ein Fach zu beissen, das einen nicht interessiert, um den Abschluss zu kriegen.

Mach dir keinen Stress, wenn du dich halbwegs wie geschrieben für Physik und Mathe begeisterst und dich auch hinsetzen und die Aufgaben machen wirst, dann wirst du den Kram auch hinbekommen. Wahrscheinlich sogar besser als viele andere.
-stopfkind-
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2012 - 11:42:09    Titel:

Mir vorallem Thermodynamik immer viel Spaß gemacht. Sowohl Grundlagen als auch weiterführend in Strömungsmaschinen oder Kältetechnik.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum