Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studienplatz weg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studienplatz weg?
 
Autor Nachricht
schnueppchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 - 15:47:54    Titel: Studienplatz weg?

Hallo Smile

Ich bin ganz neu hier und brauche mal dringend euren Rat und eure Meinungen!

Ich habe mich für ein Lehramtsstudium beworben. Da es zeitlich sehr knapp war, habe ich mich schon beworben, bevor ich das Abizeugnis hatte. Die Ergebnisse hatte ich logischerweise aber schon, nur halt noch nicht das offizielle Zeugnis.

Nun habe ich vor ein paar Tagen die Mitteilung bekommen, dass ich einen Platz bekommen habe . Heute wollte ich alle benötigten Unterlagen zusammensuchen und habe mit riesemgroßen Entsetzen festgestellt, dass ich bei der Online-Bewerbung einen Fehler gemacht habe . In dem Bescheid steht ausdrücklich, dass die Zulassung nur gültig ist, wenn man die Angaben wahrheitsgemäß gemacht hat.

Bei der Uni musste ich die Gesamtpunktzahl meines Abis angeben. Dabei musste ich wählen, ob es 840 oder 900 maximale Punkte gab. Ich habe 840 Punkte angegeben, weil uns das in der Schule so vermittelt wurde. Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass auf dem Abizeugnis von 900 Punkten maximal die Rede ist

Alle anderen Daten, wie die Durchschnittsnote und die Noten der einzelnen Fächer und Halbjahre habe ich aber richtig angegeben.

Das wars mit dem Studienplatz, oder?

Liebe Grüße
Betty Buh
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 - 16:01:16    Titel: Re: Studienplatz weg?

schnueppchen hat folgendes geschrieben:
Das wars mit dem Studienplatz, oder?

Tja, es sieht ganz so aus.
Immerhin: Aus Schaden wird man klug.
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5978

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 - 16:01:50    Titel:

hier kann dir niemand helfen. du solltest den kopf aber nicht gleich in den sand stecken, sondern morgen ganz früh dort vorbei schauen oder anrufen.

es kommt auf deine "platzierung" an, also ob du auch bei 900 punkten noch innerhalb der anzahl vorhandener plätze bist. eventuell auch noch auf den sachbearbeiter.
schnueppchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 - 16:53:39    Titel:

Mir ist schon klar, dass mir hier niemand wirklich helfen kann, aber es hätte ja sein können, dass es jemandem zufällig schon mal ähnlich ergangen ist.

Ich meine, die Durchschnittsnote und die Noten der einzelnen Fächer habe ich ja richtig angegeben. Daher dürften die Maximalpunkte doch eigentlich nicht so relevant sein, oder? Also für die "Plazierung" Abgesehen davon, dass ich die nur bei einer einzigen Uni angeben musste.

Anrufen werde ich auf jeden Fall, zum persönlich hingehen ist es leider zu weit Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studienplatz weg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum