christian 89 Junior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2012 - 22:22:10 Titel: Probleme mit der Studienzulassung |
|
|
Stehe vor einen dicken Problem, eigentlich hatte ich mich schon für die Fh Bochum entschieden( Maschinenbaustudium), nur jetzt gibt es vollgendes Problem. Letztes Jahr gab es dort einen Nc, was ich nicht wusste, weil letztendlich alle Bewerber zugelassen worden sind und ich davon ausgegangen bin, dass es dort keinen NC gibt ( meine eigene Dummheit). Jetzt habe ich dort angerufen und in Erfahrung gebracht, dass im ersten Durchlauf der NC bei 2,5 lag und beim zweiten Durchlauf dann doch alle genommen wurden.
Mein Problem liegt darin, dass ich einen Schnitt von 3,1 habe und auch kein Wartesemster vorweisen kann, da ich dieses Jahr erst mein Fachabi gemacht habe. Falls es jetzt beim ersten mal nicht klappt, will ich nicht unbedingt warten, da ich schon gerne die Vorkurse besuchen wollte und es gibt ja auch keine Garantie, das ich doch noch genommen werde. Deshalb habe ich noch eine weitere Fh in betracht gezogen ( Fh Düsseldorf). Da dieser Studiengang zulassungsfrei ist, konnte ich mich noch bewerben. Leider ist der Weg bis nach Düsseldorf sehr weit und ich würde mit Bus und Bahn knapp 1 1/2 Stunden brauchen. Was würdet ihr in meinem Fall vorschlagen? Bis Mitte September warten und hoffen doch noch genommen zu werden oder sich von Anfang an komplett auf Düsseldorf einstellen, da sich die Vorkurse ca. 2 Wochen überschneiden? |
|