Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anschlussstudium für IHK-Betriebswirte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Anschlussstudium für IHK-Betriebswirte

Autor Nachricht
Tim-Bo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2012 - 21:50:19    Titel: Anschlussstudium für IHK-Betriebswirte

Hallo, ich bin gelernter Bürokaufmann und habe mich zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt weiterqualifiziert. Nächstes Jahr habe ich meine Abschlussprüfungen zum Geprüften Betriebswirt. Ich arbeite als Teamleiter in der Auftragsabwicklung eines inhabergeführten mittelständischen Unternehmens und bin mit der Tätigkeit soweit eigentlich ganz zufrieden, allerdings verdiene ich dort meiner Ansicht nach deutlich zu wenig. Darum möchte ich mich mittelfristig in einem anderen Unternehmen beruflich neu orientieren; ich bin kein übertriebener Karrieremensch, ein Job als ordentlich bezahlter Abteilungsleiter in einem KMU würde mir vollauf genügen.

Beim Surfen im Internet bin ich nun auf dieses Studienangebot der TA Wuppertal für IHK-Betriebswirte gestoßen, bei dem man berufsbegleitend innerhalb von 3 Semestern den Bachelor of Arts erwerben kann. Wenn ich das richtig sehe, sind dabei je eine Klausur in den Fächern Volkswirtschaftspolitik, Recht und Methodenlehre zu schreiben und außerdem zwei Seminararbeiten und die Bachelorarbeit zu erstellen. Ich weiß zwar nicht, wie hoch das Niveau der Klausuren ist, dennoch erscheint mir der Arbeitsaufwand insgesamt eher "überschaubar".