|
|
| Autor |
Nachricht |
ruebe09 Newbie

|
Verfasst am: 31 Jul 2012 - 23:20:51 Titel: Warum haben so viele Leute eine 1 vor dem Komma |
|
|
Lange Zeit habe ich gedacht, dass eine 1 vorm Komma als Abinote etwas besonderes und auch seltenes ist, aber wenn man Zeitungsartikel ließt von den Absolventen, der Berufskollegs+Gymnasien ist das scheinbar die Regel.
Hier einige Zitate:
1)"40 Prozent der insgesamt 112 Schüler des Doppeljahrgangs haben eine Eins vor dem Komma ihres Abiturdurchschnitts zu stehen. "
Quelle:http://www.lr-online.de/regionen/luebbenau-calau/Vier-Luebbenauer-mit-Abischnitt-1-0;art13825,3845397
2)"insgesamt vierzig Schüler (40 %) haben die Eins vor dem Komma."
Quelle:http://www.schulen.regensburg.de/amg/aktuelles/neues-aus-dem-amg/77-aktuelles/217
Hat man so in Zukunft mit einem 2,X Abi überhaupt noch Chancen auf ein vernünftiges Studium ohne Wartesemester? |
|
 |
just_phil Senior Member

|
Verfasst am: 31 Jul 2012 - 23:35:47 Titel: Re: Warum haben so viele Leute eine 1 vor dem Komma |
|
|
| ruebe09 hat folgendes geschrieben: |
| Hat man so in Zukunft mit einem 2,X Abi überhaupt noch Chancen auf ein vernünftiges Studium ohne Wartesemester? |
Was verstehst Du unter einem "vernünftigen Studium"? Ein bestimmtes Fach? An einer bestimmten Hochschule? Verallgemeinern kann man das nicht. Sicher, Medizin könnte mit 2,X schwierig werden, aber ansonsten sehe ich da noch lange kein gravierendes Problem... |
|
 |
Nofeys Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 01:05:06 Titel: |
|
|
| Also ich finde das ist schon ziemlich viel, insbesondere ist es nicht Durchschnitt. Bei uns in der Klasse hatten 4 Leute eine 1,x. Und wir waren 50 Leute im Jahrgang. Gut vielleicht waren wir damit auch deutlich unter dem normalen Schnitt, aber auch von anderen Schulen hab ich noch nie was von 40% gehört. |
|
 |
Issomad Full Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 09:25:23 Titel: |
|
|
Ein vernünftiges Studium kann man schon machen, nur nicht in bestimmten Fachbereichen ...
NC wird doch nur selten verlangt und bei sinkenden Schülerzahlen sind die Unis froh, dass genug Nachwuchs kommt ... |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 09:43:55 Titel: |
|
|
Eine "1" vor dem Komma ist auch nicht sonderlich schwer. Der Notenschnitt liegt ungefähr bei 2,3 wobei es von Schule zu Schule abweichen kann. Wer aber mit 1,5-2,0 besteht verbessert den Schnitt aber nicht so stark wie jemand, der mit 3,3-4,0 die Kurve kratzt. Daher gibt es prozentual anscheinend auffällig viele 1-Komma.
Wie linksschief die Verteilung ist, ist dann noch einmal eine andere Frage. Die Tendenz geht ja zu immer besseren Noten und eine gute Notenvergabe kann auch Konzept eine Schule sein.
Zudem sollte man immer bedenken, dass 1-Komma ja nicht unbedingt ein einser-Abitur ist. Das "sehr gut" endet bei 1,5.
Für eine Durchschnittsbetrachtung eine einzelne Schule zu nehmen ist natürlich nicht sonderlich hilfreich, da hier evtl. viele Besonderheiten der Schule an sich mit reinspielen.
So gibt es bei uns in der Gegend bspw. zwei Schulen auf die Grundsätzlich nur die "besseren" Leute gehen. Eine davon nimmt auch erst ab einem bestimmten Jahrgang mit bestimmtem Notenschnitt. Da ist eine sehr linksschiefe Verteilung schon Standard und eine handvoll 1,0 ist eigentlich immer dabei, bei vielleicht 40-50 Leuten.
Auf der anderen Seite kenne ich zwei weitere Gyms, die haben den Ruf, dass jeder dort Abi machen wird...auch die haben recht viele 1,x-Abschlüsse, wobei sie nach dem Zentralabi in den Abiklausuren mit den Noten recht gut runter sind - wen wundert es?
Auf der anderen Seite gab es bei uns oder in einer Nachbarschule bei je ca. 60 bzw. 100 Leuten als Bestnote damals eine 1,3 und nur vielleicht 10% haben einen Schnitt von besser als 2,0 bekommen.
Diese Ungleichheiten wird man immer haben und zieht sich im Studium weiter. Die Durchschnittsnoten von Unis differieren je nach Fach teilweise um eine ganze Note. |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
|
 |
Nalien Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 12:21:44 Titel: |
|
|
| Aber das Abitur in Bayern ist doch so viele Welten schwerer als jedes Andere, wie kann das blos sein. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 12:24:10 Titel: |
|
|
| Vielleicht weil auch der Unterricht - siehe Pisa - in Bayern auch etwas besser ist als die meisten anderen...? |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 12:28:14 Titel: |
|
|
Was die verlinkte Schule so besonders macht, weiß ich nicht. Allerdings kann man das beliebig weit treiben mit den "wer hat die besten Abitur-Durchschnitte", selbst bei mittlerweile in 15 von 16 Bundesländern üblichen zentral erstellten Prüfungsaufgaben... Man muss sich eben nur genügend kleine (und damit meist unrepräsentativ ausgewählte) Teilmengen wählen.
Cyrix _________________ Die Wurzel
-- |
|
 |
KevMin Junior Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 18:54:21 Titel: |
|
|
An unserer Schule gab es natürlich auch Menschen, mit einer 1 vor dem Komma. Aber die Regel war es nicht.
Ich persönlich habe einen Abiturdurchschnitt von 2,2. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, an dem ich mich für meinen "schlechten" Durchschnitt schäme.
Nichtsdestotrotz lagen bei uns eben manche im Einser-Bereich, viele bei 2,5 bis 2,9. Ich glaube es gab auch die Note 3,6. _________________ Abitur 2012 RLP - Biologie, Deutsch, Erdkunde, Latein |
|
 |
HartzIVbeziehen2012 Full Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 19:02:40 Titel: |
|
|
| Gozo hat folgendes geschrieben: |
So gibt es bei uns in der Gegend bspw. zwei Schulen auf die Grundsätzlich nur die "besseren" Leute gehen. Eine davon nimmt auch erst ab einem bestimmten Jahrgang mit bestimmtem Notenschnitt. Da ist eine sehr linksschiefe Verteilung schon Standard und eine handvoll 1,0 ist eigentlich immer dabei, bei vielleicht 40-50 Leuten.
|
Ist das dieses eine Pseudo-Eliteinternat im Weinberg? |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 19:30:47 Titel: |
|
|
| in meinem fachabi-jahrgang gab es von 120 leuten nur drei leute mit 1,x (1,3 1,6 und 1,9) und eine durchfallquote von 35% (fachoberschule im süden von niedersachsen). |
|
 |
-stopfkind- Senior Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2012 - 21:14:56 Titel: |
|
|
| konstantin87 hat folgendes geschrieben: |
| in meinem fachabi-jahrgang gab es von 120 leuten nur drei leute mit 1,x (1,3 1,6 und 1,9) und eine durchfallquote von 35% (fachoberschule im süden von niedersachsen). |
Das ist aber krass und ziemlich untypisch. _________________ http://www.youtube.com/watch?v=LMpmW4DTBi0 |
|
 |
Heinz. Full Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 02:15:16 Titel: |
|
|
| KevMin hat folgendes geschrieben: |
| An unserer Schule gab es natürlich auch Menschen mit einer 1 vor dem Komma. Aber die Regel war es nicht. |
An meiner Schule (elitäres bayerisches Gymnasium) kamen Einserschnitte nahezu nie vor und waren ausschließlich Hochbegabten, die noch dazu sehr viel Fleiß und Leistungsbereitschaft zeigten, vorbehalten; aber auch bei diesen, also unter idealen Voraussetzungen, noch sehr unwahrscheinlich.
| Ich persönlich habe einen Abiturdurchschnitt von 2,2. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, an dem ich mich für meinen "schlechten" Durchschnitt schäme. |
An meiner Schule wärst du mit diesem Schnitt wohl in (nahezu ?) jedem Jahrgang unter den besten 20 % gewesen.
| viele bei 2,5 bis 2,9 |
Schnitte in diesem Bereich waren an meiner Schule die Regel.
| Ich glaube es gab auch die Note 3,6. |
In meinem Jahrgang gab es viele Dreierschnitte und auch einige von 3,5 oder schlechter.
Naja, Abiturdurchschnitte sind bekanntlich nicht vergleichbar, noch nicht einmal innerhalb der Bundesländer. Aber dass selbst Einserschnitte offenbar in manchen Bundesländern bzw. an manchen Schulen noch nicht einmal etwas besonderes und nur durch Lernen erreichbar sind, ist schon absurd. |
|
 |
-stopfkind- Senior Member

|
|
 |

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 10:15:05 Titel: |
|
|
Wie heißt denn dein elitääres Gymnasium in Bayern? Dann kann man sich selbst eine Meinung bilden.
btw: Ein besserer Notenschnitt eines Jahrgangs einer Schule muss nicht dafür sprechen, dass die guten Noten dort einfacher zu erreichen sind. Vielleicht sind auch einfach die Schüler besser.
Je nach dem, wie die Schülerschaft der Schule zusammengesetzt/ ausgewählt ist, kann das schon signifikante Unterschiede erklären.
-- |
|
 |
Nofeys Senior Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 10:33:07 Titel: |
|
|
Scheinen ja ne tolle Sache zu sein diese "elitären bayrischen Gymnasien". Wofür genau geht man nochmal auf eine Schule, auf der, falls das stimmt, was geschrieben ist, offenbar eine Normalverteilung der Noten nicht mehr gegeben ist?
Das ist absurd und zeugt davon, dass die Verantwortlichen inkompetent sind, denn eine Normalverteilung sollte Ziel sein. |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 10:44:11 Titel: |
|
|
Also eine Normalverteilung in den Noten ist definitiv NICHT das Ziel. Du kriegst auch im Normalfall als Lehrer eine auf die Mütze, wenn es zu viele schlechte Noten gibt (je nach Bundesland verschieden; in RLP weiß ich z.B., dass eine Klassen-/ Kursarbeit von der Schulleitung extra genehmigt werden müssen, wenn mindestens ein Dritte der Klasse/ des Kurses Note 5 oder schlechter erreicht hat; sonst muss die Arbeit wiederholt werden; andere Bundesländer haben ähnliche Regelungen)...
Formal will man auch nicht eine gewünschte Notenverteilung innerhalb einer Klasse/ Schule herstellen, sondern innerhalb eines Bundeslands bzw. am besten bundesweit. Insofern kann die Verteilung innerhalb einer kleinen Gruppe schon deutlich von der der Gesamtmasse abweichen; wenn die kleine Gruppe nur genügend unrepräsentativ ist. (Und mit verschiedenen Auswahlfaktoren, die nicht alle gleichermaßen erfüllen, kann man das durchaus erreichen. Beispielsweise dürfte es keine Verwunderung auslösen, wenn in einer Schule, die die Vornoten zur Auswahl heranzieht und nur die besten nimmt, die Noten tendenziell besser ausfallen... )
-- |
|
 |
Nofeys Senior Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 11:55:23 Titel: |
|
|
Ok, dann lag ich da offensichtlich falsch. Danke für die Berichtigung. Es kann aber auch nicht das Ziel sein, dass es selbst als "Hochbegabter, der sehr viel Fleiß und Leistungsbereitschaft mitbringt" unwahrscheinlich ist eine 1,9 zu bekommen(zumindest wenn derjenige seine Begabung auch in schulische Leistung umsetzen kann) oder ?
Naja eigentlich auch nicht so wichtig. Ich wollte eigentlich bloß mal meinem Unmut Luft lassen, der mich immer überfällt, wenn ich mich mal wieder von einem geballten Haufen Arroganz übergeben muss. |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 14:07:21 Titel: |
|
|
| -stopfkind- hat folgendes geschrieben: |
Das ist aber krass und ziemlich untypisch. |
das war an unserer realschule jetzt auch nicht viel besser. ich kann mich da an keinen in der klasse mit 1,x erinnern. mit 2,3 gehörte ich schon zu den besten. |
|
 |
Sylarx Full Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 14:35:48 Titel: |
|
|
Ich würde auch sagen das das Abitur zu einfach ist, das war es auch früher schon nur gab es kein früher kein Wikipedia und Co wo man nahezu ohne Zeitaufwand etwas nachschlagen und den Unterricht vertiefen konnte.
Früher musste man noch in die Bibliothek Bücher wälzen.
Da es sehr viel Literatur heutzutage digital gibt ist eine Stichwortsuche ein Witz wenn man was spezielles sucht.
In meinen Augen hat die Abitur Note zu großen Teilen nur etwas mit der Bereitschaft den Stoff nachzubereiten zu tun , was heutzutage einfacher ist denn je. |
|
 |
Schlange Full Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 15:35:01 Titel: |
|
|
| -stopfkind- hat folgendes geschrieben: |
Das ist aber krass und ziemlich untypisch. |
das war an unserer realschule jetzt auch nicht viel besser. ich kann mich da an keinen in der klasse mit 1,x erinnern. mit 2,3 gehörte ich schon zu den besten. |
Eben ich glaube auch nicht mehr alles, was im Internet geschrieben wird. Es ist natürlich einfach, wenn man schreibt, dass man einen 1,0 Abischnitt hat und in Wirklichkeit einen 3,9 Schnitt hat. Wenigstens sind ein paar hier ehrlich, dass solche Traumschnitte fast unmöglich sind. Bei uns sind übrigens in meiner Matura(Abitur)klasse 20 % durchgefallen.
Außerdem habe ich die ganzen Jahre keinen erlebt, der in irgendeinen Zeugnis der Oberstufe einen 1,0 Schnitt gehabt hatte. Weder Streberinnen, noch andere.
Ich bin der Meinung, dass selbst 5 Lottosechser hintereinander noch realistischer sind, als bei meiner letzten Ex-Schule, wo ich maturiert habe, ein Zeugnis mit lauter 1ern. Selbst in der Matura, gab es nur ein oder zwei Leute von über 100, die einen 1,0 Schnitt hatten.
Bei dem Stress, dem wir in der Abschlussklasse hatten, wo man 15 Fächer aufeinmal bewältigen musste, wovon 7 Hauptgegenstände waren und auch der Stress bei der Matura waren halt Traumnoten auch fast unmöglich. |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 16:15:22 Titel: |
|
|
Über das östereichische System kann ich nicht sprechen, aber oben verlinkte Zahlen sind recht deutlich: Ein 1,0-Abiturdurchschnitt erreichen über 1% aller Abiturienten (jedenfalls 2005; und ich glaube kaum, dass sich das über die verschiedenen Jahrgänge gewaltig ändert)...
-- |
|
 |
Heinz. Full Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 21:46:19 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: |
Also eine Normalverteilung in den Noten ist definitiv NICHT das Ziel. Du kriegst auch im Normalfall als Lehrer eine auf die Mütze, wenn es zu viele schlechte Noten gibt (je nach Bundesland verschieden; in RLP weiß ich z.B., dass eine Klassen-/ Kursarbeit von der Schulleitung extra genehmigt werden müssen, wenn mindestens ein Dritte der Klasse/ des Kurses Note 5 oder schlechter erreicht hat; sonst muss die Arbeit wiederholt werden; andere Bundesländer haben ähnliche Regelungen)...
Cyrix |
Ich habe es in meiner gesamten Schulzeit nicht einmal erlebt, dass an meiner Schule eine Klausur wiederholt wurde, egal, wie schlecht der Schnitt war. In Chemie hatten wir beispielsweise in der 12. Klasse in der ersten Klausur einen Schnitt von 4,1 (!!). Die beste Note in dieser Klausur war 9 Punkte und mehr hätte auch niemand schaffen können, da es in der zur Verfügung stehenden Zeit unmöglich war, alle Aufgaben (welche fast ausschließlich Transferaufgaben waren, was an meiner Schule der Normalfall war) zu lösen. Und wie glaubt ihr, hat die Chemielehrerin darauf reagiert? Richtig, gar nicht. Denn in der zweiten Klausur hatten wir wieder exakt denselben Schnitt, mit 11 Fünfern und 2 Sechsern bei 22 Schülern. Jetzt wäre es natürlich immer noch möglich, dass diese Klausuren eine absolute Ausnahme waren und es nur an der Lehrerin lag. Dem war aber leider nicht so, denn auch in Physik kamen solche Schnitte zustande und es hatte sogar eine ganze Reihe Schüler 0 (!!) Punkte !
Und in Mathe kam es ohnehin so gut wie nie vor, dass der Schnitt mal besser war als 3,5 und auch in Biologie lag er meist nur knapp darüber. Mehr als 12 Punkte wurden an meiner Schule normalerweise, wenn überhaupt, nur in Religion und Musik vergeben.
Und jetzt erklärt mir mal, wie ihr an einer solchen Schule ohne Hochbegabung einen Einserschnitt schaffen wollt. Auch bei Hochbegabten war das noch sehr, sehr unwahrscheinlich. |
|
 |
pm_nightmare Junior Member

|
Verfasst am: 04 Aug 2012 - 22:14:46 Titel: |
|
|
Ja Heinz. wir haben es langsam verstanden .. Du warst an DER!!!! Schule schlechthin.
Nur ganz ehrlich, warum wechselt man dann nicht die Schule, wenn man weiß, dass woanders die Früchte niedriger hängen? |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Aug 2012 - 08:39:10 Titel: |
|
|
@Heinz: Es gibt in den KMK-Beschlüssen (genauer: Einheitliche Prüfungsanforderung für die Abiturprüfungen) auch zur Gestaltung der Arbeiten einen Hinweis. Dabei wird unterschieden zwischen drei Anforderungsbereichen.
Anforderungsbereich I ist das bloße Wiedergeben gelernten Stoffs.
Anforderungsbereich II das Anwenden relernten Wissens in bekannten, aber nicht so schon behandelten Sachverhalten und schließlich
Anforderungsbereich III der Transfer der erlernten Fähigkeiten auf neue Sachverhalte.
Die grobe Regel sagt nun: Anforderungsbereich II sollte am stärksten in den Aufgaben der Arbeit vertreten sein und Anforderungsbereich I stärker als III.
btw: §54 (7) der bayrischen Schulordnung für Gymnasien lautet:
| Zitat: |
| (7) Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann nach Rücksprache mit der Lehrkraft und der Fachbetreuerin oder dem Fachbetreuer einen großen Leistungsnachweis für ungültig erklären und die Erhebung eines neuen anordnen, insbesondere wenn die Anforderungen für die Jahrgangsstufe nicht angemessen waren oder der Lehrstoff nicht genügend vorbereitet war. |
Wie man nun misst, und was es in der Realität heißt, dass die Anforderungen nicht angemessen (für die Jahrgangsstufe und Vorbereitung) war, kann ich jedoch nicht sagen...
btw: Du hast immer noch nicht den Namen deiner Schule genannt.
-- |
|
 |
Jeeeens Full Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2012 - 17:15:55 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: |
btw: Du hast immer noch nicht den Namen deiner Schule genannt.
Cyrix |
Rütli-Schule Berlin |
|
 |
Luna123 Senior Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2012 - 18:26:03 Titel: |
|
|
Hahaha, Rütli Schule, das würde erklären, warum die Notenschnitte so schlecht sind und es keine einser gibt  |
|
 |
Heinz. Full Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2012 - 23:28:57 Titel: |
|
|
| Luna123 hat folgendes geschrieben: |
Hahaha, Rütli Schule, das würde erklären, warum die Notenschnitte so schlecht sind und es keine einser gibt  |
Es wurden und werden sicher immer noch keine Einser in Hauptfächern vergeben, da sich die Lehrer einig waren, dass die Schule nur dadurch, dass die Notenschnitte schlechter sind als an fast allen anderen (bayerischen) Gymnasien ihren Ruf als anspruchsvolle Eliteschule bewahren kann, was Schulleitung und Lehrern sehr wichtig war. Ja, die Einstellung ist ziemlich daneben und ich konnte sie auch nie nachvollziehen, aber es war nun einmal so.
| Zitat: |
| btw: Du hast immer noch nicht den Namen deiner Schule genannt. |
http://www.gym-anna.de/joomla/ |
|
 |
marieflieg Newbie

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 12:53:25 Titel: |
|
|
| Also so 15% der Abiturienten mit 1er Schnitt finde ich realistisch ... aber 40%? Da läuft doch irgendwas falsch... |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 13:29:54 Titel: |
|
|
| marieflieg hat folgendes geschrieben: |
| Da läuft doch irgendwas falsch... |
Wieso?
Wenn ich in einem Chor nachfrage, wird es auch kaum verwunderlich sein, wenn da überdurchschnittlich viele ein Instrument spielen.
Die Frage ist nur, wie repräsentativ die Gruppe ausgewählt wurde...
-- |
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Aug 2012 - 17:12:24 Titel: Re: Warum haben so viele Leute eine 1 vor dem Komma |
|
|
aber wenn man Zeitungsartikel ließt von den Absolventen, der Berufskollegs+Gymnasien ist das scheinbar die Regel.
Hier einige Zitate:
1)"40 Prozent der insgesamt 112 Schüler des Doppeljahrgangs haben eine Eins vor dem Komma ihres Abiturdurchschnitts zu stehen. " |
Das wundert mich nicht. Manche Schultypen haben einen Bewertiungsmaßstab von dem Schüler am Gymnasium und vergleichbaren Schulen nur träumen können. Ich selbst hatte schon mal die Gelegenheit das direkt vergleichen zu dürfen. Wo man an meiner Schule eine Note 4 gab es für die gleiche Leistung an Schulen eines anderen Schultyps eine 2. Da kam ich mir auch ein wenig verarscht vor.
| Hat man so in Zukunft mit einem 2,X Abi überhaupt noch Chancen auf ein vernünftiges Studium ohne Wartesemester? |
Vernünftige Studiengänge sind Physik, Mathematik, Informatrik, Ingenieurswissenschaften - und die gibt es an vielen Unis zulassungsfrei, d.h. auch mit einem Abi von 4,0 darf man das Studium sofort beginnen.  |
|
 |
Sud92 Newbie

|
Verfasst am: 16 Aug 2012 - 17:39:54 Titel: |
|
|
Also ich habe dieses Jahr in Bayern Abitur gemacht.
Wir waren der zweite G8-Jahrgang.
Bei mir an der Schule (wir waren 45 Leute) fielen mir folgende Sachen auf:
- es gab überraschend viele Schüler mit 1,x (es müssen 12-13 Leute gewesen sein)
- es gab überraschend viele Schüler, die das Abitur nicht ebstanden haben (5 Leute)
- es gab kaum Schüler, die ein mittelmäßiges Ergebnis hatten; entweder gut (bis 2,3) oder eben eher schlecht (3,1 und aufwärts)
Besonders auffällig fand ich eben die Tatsache, dass es kaum "normale" Schnitte gab. Auch andere Gymnasien in meiner Gegend spürten dieses Phänomen. |
|
 |
VKaiser47484 Newbie

|
Verfasst am: 21 Aug 2012 - 15:05:00 Titel: |
|
|
Man soll sich auf keinen Fall Sorgen machen, nur weil man kein 1 vor dem Komma hat Bei uns waren es auch viele, aber das ist doch egal. 2,... ist doch auch eine sehr gute Note  |
|
 |
Nalien Senior Member

|
Verfasst am: 21 Aug 2012 - 16:16:40 Titel: |
|
|
| VKaiser47484 hat folgendes geschrieben: |
Man soll sich auf keinen Fall Sorgen machen, nur weil man kein 1 vor dem Komma hat Bei uns waren es auch viele, aber das ist doch egal. 2,... ist doch auch eine sehr gute Note  |
Bis 2,5 per Definition eine gute Note. |
|
 |
Appear Newbie

|
Verfasst am: 22 Aug 2012 - 16:33:30 Titel: |
|
|
| Es gibt auch Lehrer, die wollen ihren Schülern was gutes tun und ihenen das Medizinstudium in Heidelberg ermöglichen. Und genauso gibt es Lehrer, die extra einen kleinen punkt hinterm Komma weniger geben, weil man sich mal mit denen angelegt hat. So ist das eben. Beides ist Machtmissbrauch. |
|
 |
|