|
|
| Autor |
Nachricht |
harz4undbierdatgönnichmir Newbie

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 15:53:20 Titel: bwl im ausland |
|
|
Hi,
es läuft bei mir darauf hinaus, dass ich wahrscheinlich im Ausland BWL studieren werde, sprich: Holland, Schweiz oder Österreich.
Nun gibt es sehr viele Optionen mit Vor- und Nachteilen und ich möchte Euch mal meine Kriterien darlegen und auf Hilfe hoffen.
Holland ( Maastricht, Rotterdam, generell aber alle Unis dort ):
+ nicht so weit weg von NRW, ist mir als Land am sympathischsten, international durch englische Sprache
- englische Sprache beherrsche ich zwar grammatikalisch top, würde ich behaupten, da ich ein gewisses Sprachgefühl besitze, mein Vokabular schätze ich jedoch nicht gut genug ein um von heute auf morgen auf Englisch zu studieren
Schweiz ( HSG oder Zürich ):
+ Ruf der Unis, deutsche Sprache
- Kosten -> Gebühren, Miete etc., schweres Studium ?
Österreich ( WU oder Uni Wien ):
+ Kosten, deutsche Sprache, geile Ladys ?
- überlaufen, unpersönlich ?, sehr weit weg
So, das sind erstmal die Unis, die zur Auswahl stehen, sowie Pro- und Contraargumente von mir.
Nun stellt sich die Frage: Da ich einen Master im Anschluss machen möchte, welche Uni bietet die beste Lehre für die besten Chancen auf gute Noten ( bezogen auf Bachelor ) ? Ruf zweitrangig.
Und wie stehen sich innerhalb der Länder die Unis gegenüber, also HSG vs. UZH und WU Wien vs Uni Wien etc. ?
Danke |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 16:23:32 Titel: |
|
|
| Ganz grob: An welcher der genannten Unis ist der Bachelor am einfachsten ? |
|
 |
LosChrisos Full Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 16:32:23 Titel: |
|
|
Wo willst du mal hin? WIE wichtig sind dir die Kosten usw.?
Einer, der mal ins IB/UB will, ist bestimmt mit St. Gallen ziemlich gut beraten, damit kann die Uni Wien nicht mithalten.Derjenige nimmt dann eben die hohen Kosten in Kauf und verzichtet auf ein generöses Freizeitliches Angebot im finanziellen Rahmen. Jemand, der aber keine Lust hat 600 Euro pro Monat für ein winziges Zimmer auszugeben, auch mal weggehen will oder anderweitig seinen Freizeitspaß haben möchte, wird mit Wien (und hier ganz klar die WU im Vergleich zur Uni Wien!) oder evt. Maastricht am besten beraten sein.
EDIT: Welcher Bachelor* am einfachsten ist? Also Maastricht ist nicht gerade bekannt dafür, schwer zu sein, vor allem das IB Programm.
Zuletzt bearbeitet von LosChrisos am 01 Aug 2012 - 16:42:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 16:41:05 Titel: |
|
|
| LosChrisos - do not feed the troll. |
|
 |
LosChrisos Full Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 16:43:08 Titel: |
|
|
| Und ich habe einmal Ernsthaftigkeit hinter einem "Hartz....." Account vermutet. |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 19:17:07 Titel: |
|
|
Sollte hsg eine Art eliteuni sein und darauf ausgelegt, dass man seine komplette Freizeit dem Studium widmet, da es sehr schwierig ist, ist die Schweiz wohl eher dank hohen kosten draußen. Der ruf der Uni ist, möchte man einen Master anhängen, doch eher egal, oder ?
Wien war schon vorher am ehesten mein Kandidat.
Möchte halt nen guten Bachelor dank guter lehre machen um später an einer guten Uni nen Master machen zu können.
Danke für die Antwort erstmal |
|
 |
LosChrisos Full Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 20:11:22 Titel: |
|
|
Hier im Forum ist einer von der WU, der mit einer 1,7 unter den besten 2%(?) war.
Der Schnitt hat brigens auch wenig mit der Lehre zu tun.
Ob man an der HSG seine ganze "Freizeit" lang lernt oder sich engagieren 'muss' für sein CV weiß ich nicht, wohl aber dass man als Normalo kein Geld dafür hat, großartig Spaß zu haben. |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 20:50:40 Titel: |
|
|
Danke, die Schweiz ist raus bei mir, vor allem doch wegen der kosten.
Warum würde man denn die wu der normalen Uni vorziehen ?
Und ist es denn sehr schwer auf englisch zu studieren ?
Wie gesagt, habe überhaupt keine Schwierigkeiten mit Fremdsprachen, nur kein riesig ausgeprägtes Vokabular. Aber wenn man in Holland nur englisch spricht, sollte sich das bessern. Denke, dass sich Städte wie Wien und Rotterdam nicht viel nehmen, oder ?
Mh, schwierig. |
|
 |
LosChrisos Full Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 21:51:13 Titel: |
|
|
Naja, erstens ist die WU vollkommen auf Wirtschaft spezialisiert und hat demnach auch einiges mehr anzubieten an Spezialisierungen und Veranstaltungen als die Hauptuni. Andererseits ist sie (u.a. wegen des Masters) eine Top-Universität (vgl. EQUIS-Akkreditierungen in DE) die weit über die Landesgrenzen bekannt ist.In höheren Semestern werden die Gruppen auch angenehm klein, die Uni (vor allem der neue Campus, der ab 2013 benutzt wird) ist zentraler in der Innenstadt, man hat eine absolut riesige Auswahl an Partnerunis, bessere Organisation als die Hauptuni, Von den von dir genannten Unis wohl auch das mit Abstand beste Studentenleben (wobei Rotterdam bestimmt auch nicht übel ist).
Die Uni Wien ist eher für alternative Studenten, Geisteswissenschaften, eine ganz üble Organisation und wegen ihrer wissenschaftlichen Reputation bekannt, nicht wegen der Lehre. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Aug 2012 - 10:50:49 Titel: |
|
|
| alles klar, danke für die antworten. |
|
 |
|