|
|
| Autor |
Nachricht |
apax Newbie

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 18:42:18 Titel: Große Geldprobleme als ausländischer Student |
|
|
Hallo,
ein guter Kumpel von mir studiert Verfahrenstechnik und ist im Master. Er wird nächstes Semester um ein Semester überziehen müssen.
Aber: Ab September ist er quasi pleite, wenn er keinen Job findet.
Nach 3 Jahren in Deutschland und hartem Studium wäre das besonders schade, wenn er nichts findet. Ein Stipendium kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Frage, da die Leistungsansprüche zu hoch sind.
Nur sind seine Deutschkenntnisse nicht "gut" genug, um hier einen vernünftigen Job zu finden. Da er nun schon 30 ist, stellt das bei einigen Banken auch ein weiteres Problem dar.
Kennt ihr eine Möglichkeit an Geld zu kommen? Welche Banken würden da noch helfen können?
Ich habe es bei "deutsche-bildung.de" versucht, aber die haben derzeit kein Geld.
und bei bildungsfonds.de werden ausländische Studenten nur innerhalb der Regelstudienzeit gefördert.
Zudem ist er kein EU-Ausländer. Er muss nur noch das kommende Semester "überleben".
Wenn jemand einen guten Tipp hat, dann her damit!  |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2012 - 21:23:21 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Nur sind seine Deutschkenntnisse nicht "gut" genug, um hier einen vernünftigen Job zu finden. |
Und was gedenkt er dann mit abgeschlossenem Studium zu tun? Sprachkenntnisse sind sehr wichtig, hier sollte er etwas tun.
Ansonsten sollte auch die Familie helfen. Wenn auch das nicht geht, muss er halt auch einen "weniger guten" Job annehmen (wenn sein Aufenthaltstatus überhaupt Arbeitstätigkeit erlaubt). Und wenn es auch nur beim Fastfood-Laden nebenan ist - für den kurzen Zeitraum sollte es reichen. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
apax Newbie

|
Verfasst am: 02 Aug 2012 - 12:58:50 Titel: |
|
|
er kommt leider aus Algerien, da sind seine Eltern nicht unbedingt der erste Ansprechpartner, wenn es um Geld geht... so viel Geld kann da keiner beiseitelegen.
ich habe ihm mehrere Zeitarbeiterfirmen empfohlen, wenigstens um seine Chancen zu verbessern. Aber trotzdem, wer bessere Alternativen hat (Kredit), bitte melden. |
|
 |
duc-anh.nguyen@gmx.de Newbie

|
Verfasst am: 02 Aug 2012 - 14:25:34 Titel: |
|
|
Das wär wirklich schade...
Ich nehm mal an du kennst das DAAD schon
http://www.daad.de/deutschland/foerderung/stipendiendatenbank/00462.de.html?
Das DAAD kümmert sich nicht nur um deutsche Studenten.
Ach ja, 60% der Stipendien sind nicht Leistungsorientiert. Ich würde deshalb Stipendien nicht ausschließen. Einige Programme richten sich gezielt auf Studenten aus Schwellen- und Entwicklungsländer. Musst halt mal bei denen Anrufen und die Situation schildern. Bei der Situation lassen sie bestimmt was springen. |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 18:29:04 Titel: |
|
|
| An den meisten, vielleicht allen Unis, gibt es eine Einrichtung, die Studienabschlussdarlehen vergibt. Namen sind studentische Darlehenskasse o. ä. (z. B. http://www.dakaberlin.de/). Zumindest eine Monate sollten da problemlos überbrückbar sein. Das örtliche Studentenwerk kann zumindest Auskunft geben oder verwaltet die Darlehenskasse. |
|
 |
Daniela100 Newbie

|
Verfasst am: 03 Sep 2012 - 14:04:45 Titel: |
|
|
| gibts denn keinen 400 euro job? |
|
 |
|