Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mathe Studium auf Lehramt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mathe Studium auf Lehramt

Autor Nachricht
Kisha96
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2012 - 20:50:08    Titel: Mathe Studium auf Lehramt

Ich wollte euch mal fragen wie das bei einem Mathe studium läuft.
Ich komme jetzt nach den Ferien in die 10te Klasse und überlege ob ich mathe auf Lehramt studieren kann. Ich stehe in Mathe 1 und bin keiner von den die alles auswendig lernen sondern ich leite mir Formeln selber herbei und benutze im Untericht auch oft eigene Rechnungen. Ich habe viel Spaß an Mathe Bio und chemie und wollte Fragen:
Wie das Studium läuft
Wo ich studieren kann
Und was ich für Noten zur Aufnahme brauche

PS: Ich möchte Mathe auf Realschule oder Grundschule studieren was ist der Unterschied was würdet ihr mir raten. Also mit kleineren Kindern komme ich gutt klar da ich auch ein Praktikum im Kindergarten gemacht habe.
Nalien
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2012 - 22:16:00    Titel:

Also zu den Unterschieden kann ich dir nichts sagen.

Aber mal so viel: Mathe ist (leider) relativ unbeliebt, obwohl es ein wunderschoenes Fach ist.
Daher hat Mathe an vermutlich keiner Uni einen NC, sprich du kannst selbst mit einem 4,0 Abitur Mathe studieren.

Da du aber auf Lehramt studieren moechtest, solltest du dich ueber moegliche NCs fuer bspw. Chemie oder Bio informieren. Meines Wissens nach gibt es fuer Chemie ebenfalls keinen wobei ich fuer Bio einen relativ hohen NC im Hinterkopf habe, wobei diese beiden Angaben ohne Gewaehr sind.

Aber noch weiter zur Mathematik: Es wird etwas voellig anderes als in der Schule und die Mehrheit des Stoffes wirst du auch nicht brauchen wenn du "nur" Lehrer wirst. Allerdings solltest du dich davon nicht abschrecken lassen, wenn es dir bereits in der Schule Spass macht und du dich gerne auf intellektuelle Herausforderungen einlaesst wird dir auch das Studium viel Freude bereiten.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mathe Studium auf Lehramt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum