Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abitur nach 12.Klasse und Ausbildungsabbruch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur nach 12.Klasse und Ausbildungsabbruch?

Autor Nachricht
benderberber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 10:42:59    Titel: Abitur nach 12.Klasse und Ausbildungsabbruch?

Hallo, eine Frage bitte an jemanden, der es weiss.
Ich bin soeben am Abendgymnasium abgelehnt worden, weil ich vor 10 Jahren schon zweimal versucht habe die Abipruefung zu schaffen. Leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich gehoert ich koennte ein Fachabi versuchen und damit dann studieren. Ich weiss leider sehr wenig darueber und moechte nicht viel Zeit verlieren.
Nun habe ich bei euch gelesen: man kann nach Versetzung in die 13. eine Ausbildungoder ein 12. monatiges Praktikum machen, um die Hochschulreife zu erlangen in Form eines Fachabis. Stimmt das ueberhaupt?? Wenn ja, ich weiss nicht, ob ich die Bedingungen erfuelle? Ich hab die 12. Klasse, also 1. & 2. Sem. und ich habe 12 Monate eine Ausbildung gemacht und dann abbrechen muessen, weil mir die Praktikumsstelle nicht gefallen hat. Gelten diese 12 Monate, eigentlich nur 10 auch als Ausbildung, oder muss diese abgeschlossen sein? Oder ist sie mit einem Praktikum gleichzusetzen? Was kann ich tun. Irgendwelche Ratschlaege? Vielen Dank! Ben
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 10:49:47    Titel:

befrage doch dazu die schule in der du die 12 klasse abgeschlossen hast. diese wird letztlich das zeugnis über die fachhochschulreife ausstellen, also kennt sie die bedingungen am besten.

bildung ist ländersache, also da kann es schon stärker variieren je nach bundesland.
benderberber
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 11:15:52    Titel:

Ja, die Schule wurde ein paar Jahre spaeter voruebergehend geschlossen. Die Belegschaft aufgeloest oder an andre Schulen des Bezirks verteilt. Mittlerweile wurde die Schule wieder geoeffnet, allerdings fungiert sie nun fuer den Nachbarbezirk als Gesamtschule. Meine Zeugnisse sind bis jetzt nicht auffindbar gewesen und ich finde keinen kompetenten Ansprechpartner! Mfg
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 12:05:22    Titel:

aber du wirst doch die zeugnisse haben und den besuch nachweisen können, oder? der rest ist nur formsache. entweder gibt es bei euch nach der 12 klasse die fachhochschulreife, wenn man einen entsprechenden praxisteil ableistet, oder eben nicht. entweder genüg eine 1-jährige abgebrochene ausbildung oder eben nicht...

das ist ein sonderfall und da würde ich nicht mit einer antwort rechnen, vor allem nicht, wenn du immer noch nicht das bundesland genannt hast. selbst wenn du dann eine antwort kriegst, ist diese nicht verbindlich, sondern bloß die meinung eines fremden aus dem inet. du musst dich so oder so an die schule oder das ministerium wenden. sollten deine zeugnisse nicht mehr auffindbar sein und du diese auch nicht mehr haben, sind deine chancen SEHR schlecht.
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 12:28:51    Titel:

Die erste Frage die sich mir stellt wäre: Was willst du überhaupt studieren?

Je nachdem wirst Du mit einer FHR evtl. nicht weit kommen.

Das mit der Versetzung in die 13te Klasse und den damit verbundenen schulischen Teil der FHR ist hier eine Möglichkeit aber man muss hier die Zeit etwas berücksichtigen.

Denn diese Regelung gibt es, vor allem gab es nicht in allen Bundesländern. In einigen ist es erst nach dem Amoklauf von Erfurt geändert worden und meines wissens nicht für Abschlüsse die davor lagen. Kann also gut sein, dass Du auf Basis der damals gültigen Gesetzeslage diese Möglichkeit nicht hast.

Da Du, sollten die Zeugnisse verschwunden bleiben (was ich echt nicht begreife, ich kenn mittlerweile soviele die ihre Zeugnisse versaubeuteln) wirst Du Dich sowieso um Ersatz bei Deiner alten Schule bemühen müssen. Die werden Dir dann auch Auskunft geben. Eine abgebrochene Lehre allerdings reicht in der Regel nicht. Die meisten Länder sagen ein 12-monatiges geführtes Praktikum ODER eine (abgeschlossene) mind. zweijährige Ausbildung - Hintergrund ist der schulische Anteil an der Lehre die nicht gezählt wird.

Allerdings ist so ein wenig die Frage wie Du jetzt darauf kommst, nach abgebrochen Abi und abgebrochener Lehre und einige Jahre, die ich zumindest jetzt mit einem Fragezeichen versehen würde, ein Studium machen zu wollen? Natürlich können sich Menschen ändern aber ich bleibe dabei immer etwas skeptisch, denn die meisten fallen dann doch wieder in den alten Trott zurück.

Grüße
Gozo
benderberber
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 12:50:46    Titel:

Danke fuer die info!
Also fragen kann man doch vielleicht beim infopunkt der Senatsverwaltung von Berlin?! Dort bekam ich die Auskunft, weshalb ich hier nachfrage.
Ich habe ein Zeugnis vom 1. Und eins vom 2. Semester ohne Leistungsausfaelle. Zwischen den Halbjahreszeugnissen liegt aber ein Jahr. Die Ausbildung habe ich erst einige Jahre spaeter gemacht.
Ich lege beides beides vor beim Senat fuer Bildung und bekomme Fachabitur und kann studieren??
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 13:29:32    Titel:

Wahrscheinlich nicht - eine nicht abgeschlossene Ausbildung gilt in aller Regel nicht als ausreichend und ein offiziell geführtes Praktikum, was übrigens in einer bestimmten Form belegt werden muss, hast du wahrscheinlich auch nicht bzw. kannst es nicht vorweisen.

Ob und was reicht, auch wie die evtl. Gesetzeslage zu Zeiten Deiner 12ten Klasse war, muss aber die entscheidende Stelle beantworten.

Also bleibt Dir letztlich nichts anderes übrig als sich mit denen auseinanderzusetzen. Wir können nicht mehr als Vermutungen anstellen.

Aber selbst wenn Du die FHR zugebilligt bekommst, was ich nicht unterschreiben würde, ist es eine Frage des wo, wie, was Du studieren möchtest ob Du auch einen Platz bekommst bzw. bekommen kannst.

Grüße
Gozo
benderberber
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 14:01:08    Titel:

Ok. Danke.
Koennte mir jemand sagen, wo ich mich in Berlin informieren kann, was man studieren kann mit Fachschulreife? Sind das nicht solche Diplomstudiengaenge?! PS: Ich wollte eigentlich Bildhauerei studieren und noch etwas dazu, Geschichte oder BWL z.B. Das geht nicht ohne Abitur, nicht war? Ehrlich gesagt wuesste ich bis jetzt auch noch nicht, wo man Bildhauerei in Berlin studieren kann. Ich glaube an der HDK gibt es das gar nicht (regelmaessig). Deshalb dachte ich an die Hamburger HDFK.
Sind meine Ziele zu hoch gesteckt? Mein Abi war echt Dreck, aber das lag nicht an meinen Faehigkeiten, sondern an meiner Jugendlichen Leichtfertigkeit, aehm die ich mittlerweile altersbedingt nicht mehr so arg in mir trage.
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2012 - 14:35:05    Titel:

benderberber hat folgendes geschrieben:
Ok. Danke.
Koennte mir jemand sagen, wo ich mich in Berlin informieren kann, was man studieren kann mit Fachschulreife? Sind das nicht solche Diplomstudiengaenge?!

Du kannst mit der FHR alles studieren, was an einer Fachhochschule angeboten wird. Manche Kunststudiengänge - wie bspw. Bildhauerei - sind auch ohne AHR an universitären Hochschulen studierbar. Meist wird da eine Eignungsfeststellung auch über praktische Test gemacht.

Im Zweifel einfach bei der Hochschule nachklicken oder -fragen. In der Regel stehen die Bedingungen im Netz.

Zwei Studiengänge parallel sind übrigens extrem anspruchsvoll, vor allem wenn sie sich nicht stark überschneiden und keine oder kaum Synergieeffekte bestehen.

Bildhauerei kannst du im Rahmen des Studiums "Bildende Kunst" als Fach an der Universität der Künste in Berlin studieren, allerdings als Abschlussstudium ohne akademischen Grad.
Ansonsten ist es als Fach oder gar als reines Abschlussstudium noch in einigen anderen Städten möglich, aber nicht weiter in Berlin.

Der Hochschulkompass ist ein gutes Tool etwas zu suchen - die Suchanfrage habe ich mal angehangen:

http://www.hochschulkompass.de/studium/studieren-in-deutschland-die-fachsuche.html?tx_szhrksearch_pi1%5Bsearch%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Bfach%5D=Bildhauerei&tx_szhrksearch_pi1%5Bstudtyp%5D=3&tx_szhrksearch_pi1%5Bpointer%5D=0&tx_szhrksearch_pi1%5Bresults_at_a_time%5D=100

Gewöhnlicherweise würde ich aber reine Bildhauerei als einen verhältnismäßig typischen Geselle/Meisterweg sehen. Vielleicht bin ich aber auch nur nicht richtig informiert.
Chrischii
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2012 - 01:17:41    Titel:

Also Ben, wann (welches Jahr) und an welcher Schulform hast du denn die Oberstufe besucht? Davon hängt es ab, welche die zutreffenden Rechtsgrundlagen sind/waren, wo du dann reinschauen müsstest, wie der Erwerb der Fachhochschulreife in der gymnasialen Oberstufe geregelt ist.

Mit der allgemeinen Fachhochschulreife kann man sich für alles bewerben, was an FHs und gleichgestellten Hochschulen so angeboten wird. In Hessen sind mit Ausnahme der Uni FF/Main auch gestufte Studiengänge an Unis möglich. In Niedersachsen auch, jedoch nur in der Fachrichtung der Fachhochschulreife.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum